Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Canon Fax L-150 an Digibox Premium funktioniert nicht

Gelöst

Hallo Forum,

 

gestern wurde unsere Zwangsumstellung von ISDN auf IP vorgenommen. Wir haben eine Digibox Premium, die an unserem megaschnellen 2 MB-DSL-Anschluss hängt. Angeschlossen ist ein elmeg IP120 Systemtelefon , demnächst noch eine Elmeg DECT 150 Basisstation und als Überbleibsel aus der analogen Zeit unser Canon-Fax L-150 am analogen Port 4.

Leider weigert sich das Faxgerät beharrlich zu senden und  zu empfangen. Es wählt zwar, sendet aber nicht. Und im Gegenzug zeigt es einen Faxempfang an, empfängt aber nichts.

Hat vielleicht jemand Tipps für die korrekte Konfiguration des Faxgeräts? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

das Fax funktioniert mittlerweile. Das Problem war das Kabel. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man mal verschiedene ausprobieren sollte und bereits bei dem ersten anderen Kabel funktionierte alles. Was da nun anders verbunden ist, weiß ich nicht. Von außen sehen alle Kabel gleich aus (RJ11-Stecker)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast es mal mit 0 als Amtskennziffer probiert falls das in dem Router eingestellt ist. Zum Test einfach anstelle des FAX ein Telefon hin hängen und alles ausprobieren.

Hallo, 

im Router ist die automatische Amtsholung eingestellt und das Gerät wählt auch, überträgt aber anscheinend nichts bzw. nimmt keinen Konktat zur Gegenseite auf.

Ich versuche mal ein Telefon anzuschließen (muss in meinem Fundus aber erstmal nach einem analogen Telefon suchen)

Es gibt Fax-Geräte, die kommen mit dem Amtston der automatischen Amtsholung nicht klar. In dem Fall sollte man den Fax - Benutzer umstellen und die Amtsholung im Faxgerät konfigurieren.

 

Desweiteren ist es wichtig, das die Fax-Leitung mit dem Audio Codec G.711 aLaw läuft.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tawili,

willkommen in unserer Community.

Wie sieht es heute aus?
Konnten Sie die Einstellungen vornehmen? Verendet Ihr Canon-Fax L-150 jetzt Faxe?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,

 

das Fax funktioniert mittlerweile. Das Problem war das Kabel. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man mal verschiedene ausprobieren sollte und bereits bei dem ersten anderen Kabel funktionierte alles. Was da nun anders verbunden ist, weiß ich nicht. Von außen sehen alle Kabel gleich aus (RJ11-Stecker)

Telekom hilft Team
Guten Morgen @tawili,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass ein Kabelaustausch zur Lösung geführt hat.
Wenn Sie noch Fragen haben, bin ich und unsere Community gerne für Sie da.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Liebe Grüße
Irina K.