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CompanyFlex und FreePBX (Asterisk) CLIP no screening funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe einen CompanyFlex mit Hiolve von https://blog.griebsch.de/ erfolgreich zum laufen gebracht.

Ein Gespräch kommt fehlerfrei zu Stande.

Leider bekomme ich trotz CLIP no screening NICHT hin, daß eine andere Absendernummer als die TRUNK Hauptnummer angezeigt wird.

Wenn ich den FROM Header ändere kommt eine Verbindung (erwartungsgemäß) nicht zustande.

Den 1TR119 Header 

P-Preferred-Identity: <sip:+498152XXX0981@tel.t-online.de;user=phone>

der gemäß LOG fehlerfrei übertragen wird ignoriert die TELEKOM obwohl es eine gültige Durchwahlnummer wäre - und trotz CLIP no screening.

 

Hier die LOG-Datei der Asterisk:

 

 

2021-09-08 09:01:08] VERBOSE[114744] res_pjsip_logger.c: <--- Transmitting SIP request (1079 bytes) to TCP:217.0.21.134:5060 --->
24675INVITE sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
24676Via: SIP/2.0/TCP 10.8.0.11:5060;rport;branch=z9hG4bKPj3000e489-b095-4e05-993a-513aab1544a8;alias
24677From: <sip:+498152XXX090@tel.t-online.de;user=phone>;tag=deb9ce70-7f7d-4e53-828c-32b481f9ca43
24678To: <sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone>
24679Contact: <sip:+49XXX296000000197710@10.8.0.11:5060;transport=TCP>
24680Call-ID: a330ac84-c758-4485-b92c-8cff0f82e0b4
24681CSeq: 25388 INVITE
24682Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
24683Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub, histinfo
24684Session-Expires: 1800
24685Min-SE: 90
24686P-Preferred-Identity: <sip:+498152XXX0981@tel.t-online.de;user=phone>
24687Max-Forwards: 70
24688User-Agent: FPBX-15.0.17.34(18.3.0)
24689Content-Type: application/sdp
24690Content-Length: 253
24691
24692v=0
24693o=- 616226986 616226986 IN IP4 10.8.0.11
24694s=Asterisk
24695c=IN IP4 10.8.0.11
24696t=0 0
24697m=audio 11132 RTP/AVP 8 9 101
24698a=rtpmap:8 PCMA/8000
24699a=rtpmap:9 G722/8000
24700a=rtpmap:101 telephone-event/8000
24701a=fmtp:101 0-16
24702a=ptime:20
24703a=maxptime:150
24704a=sendrecv
24705
24706[2021-09-08 09:01:08] VERBOSE[2422] res_pjsip_logger.c: <--- Received SIP response (578 bytes) from TCP:217.0.21.134:5060 --->
24707SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required 02035033D
24708Via: SIP/2.0/TCP 10.8.0.11:5060;received=XXX.7.253.232;rport=59508;branch=z9hG4bKPj3000e489-b095-4e05-993a-513aab1544a8;alias
24709To: <sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_d06369f6027f150c0e8d10ca672f465
24710From: <sip:+498152XXX090@tel.t-online.de;user=phone>;tag=deb9ce70-7f7d-4e53-828c-32b481f9ca43
24711Call-ID: a330ac84-c758-4485-b92c-8cff0f82e0b4
24712CSeq: 25388 INVITE
24713Content-Length: 0
24714Proxy-Authenticate: Digest nonce="E5C9F353DF7B38610000000066D47946",realm="tel.t-online.de",algorithm=MD5,qop
 
...
 
24762[2021-09-08 09:01:09] VERBOSE[2422] res_pjsip_logger.c: <--- Received SIP response (382 bytes) from TCP:217.0.21.134:5060 --->
24763SIP/2.0 100 Trying
24764Via: SIP/2.0/TCP 10.8.0.11:5060;received=XXX.7.253.232;rport=59508;branch=z9hG4bKPjd69d8ad8-e534-4061-8a5e-c000dd428d71;alias
24765To: <sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone>
24766From: <sip:+498152XXX090@tel.t-online.de;user=phone>;tag=deb9ce70-7f7d-4e53-828c-32b481f9ca43
24767Call-ID: a330ac84-c758-4485-b92c-8cff0f82e0b4
24768CSeq: 25389 INVITE
24769Content-Length: 0
24770
24771
24772[2021-09-08 09:01:09] VERBOSE[2422] res_pjsip_logger.c: <--- Received SIP response (723 bytes) from TCP:217.0.21.134:5060 --->
24773SIP/2.0 183 Session Progress
24774Via: SIP/2.0/TCP 10.8.0.11:5060;received=XXX.7.253.232;rport=59508;branch=z9hG4bKPjd69d8ad8-e534-4061-8a5e-c000dd428d71;alias
24775To: <sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_620772332-1631091669210
24776From: <sip:+498152XXX090@tel.t-online.de;user=phone>;tag=deb9ce70-7f7d-4e53-828c-32b481f9ca43
24777Call-ID: a330ac84-c758-4485-b92c-8cff0f82e0b4
24778CSeq: 25389 INVITE
24779Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.134;transport=tcp>
24780Record-Route: <sip:217.0.21.134;transport=tcp;lr>
24781P-Asserted-Identity: <sip:+49163XXX2096@tel.t-online.de;user=phone>
24782P-Early-Media: inactive, gated
24783Privacy: none
24784Content-Length: 0
24785Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ofendt  schrieb:

Wenn ich den FROM Header ändere kommt eine Verbindung (erwartungsgemäß) nicht zustande.

Den 1TR119 Header 

P-Preferred-Identity: <sip:+498152XXX0981@tel.t-online.de;user=phone>

der gemäß LOG fehlerfrei übertragen wird ignoriert die TELEKOM obwohl es eine gültige Durchwahlnummer wäre - und trotz CLIP no screening.

Laut 1TR119 musst Du aber genau im FROM Header die gewünschte Nummer eintragen und im P-Preferred-Identity oder P-Asserted-Identity eine gültige Durchwahlnummer. Hast Du es so schon probiert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ofendt , habe mit den CompanyFlex zwar nichts am Hut, habe aber mal aufgeschnappt, dass CLIP no screening erst gebucht werden muss.

Hier gibt's ein paar Infos:

https://hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/sip-trunk/sip-trunk-funktionen/zusatzpakete/clip-no-scre... 

Ist gebucht und aktiviert - soweit hat eine Telekom-Mitarbeiter geholfen. Aber ab da streikt die TELEKOM.
... daran liegt es nicht.

OK, dann bin ich leider raus.

Telekom hilft Team
Hallo @ofendt,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Community wenden. Leider ist es tatsächlich so, wie Sie schreiben, dass wir "ab hier streiken" . Ich kann Ihnen keine Unterstützung durch unseren technischen Service für den Bereich FreePBX (Asterisk) anbieten. Es tut mir leid.

Ich drücke die Daumen, dass sich hier noch ein anderer User findet, der ein ähnliches Szenario am Laufen hat und unterstützen kann.

Viele Grüße
Angela G.

Ich würde einen Gegentest mit einer Digitalisierungsbox Premium machen. Wenn es damit funktioniert, liegt es am FreePBX.

Lösung

@ofendt  schrieb:

Wenn ich den FROM Header ändere kommt eine Verbindung (erwartungsgemäß) nicht zustande.

Den 1TR119 Header 

P-Preferred-Identity: <sip:+498152XXX0981@tel.t-online.de;user=phone>

der gemäß LOG fehlerfrei übertragen wird ignoriert die TELEKOM obwohl es eine gültige Durchwahlnummer wäre - und trotz CLIP no screening.

Laut 1TR119 musst Du aber genau im FROM Header die gewünschte Nummer eintragen und im P-Preferred-Identity oder P-Asserted-Identity eine gültige Durchwahlnummer. Hast Du es so schon probiert?

Tausend Dank... das war der Fehler. Im FROM Header kann stehen was will - aber nur wenn in P-Preferred-Identity: eine gültige (ich hab die Stammnummer eingetragen) Nummer steht.

Ich habe für alle die FreePBX installieren wollen meine TRUNK-Einstellungen die funktionieren als PDF angehängt - in der Hoffnunf, daß es anderen hilft.