Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DB Smart nur als Modem verwenden

Hallo Zusammen,ich habe ein Problem mit einer Digibox Smart und einem Cisco Router 881. Da der Cisco Router eine vorkonfigurierte FW hat, soll meine DB nur als Modem dienen. Der Cisco ist so konfiguriert, dass er einen Port auf der Smart braucht, mit einer festen vorgegeben Ip-Adresse, die nicht dem Standard entspricht (192.168.42.10). Jetzt mus ich die Box so konfigurieren, dass der entsprechende Port die 42.10 hat und der wiederum direkt ins internet kann. Also keine FW der Smartbox oder ähnliches. Die Box ist mir gänzlich unbekannt und ichkomme da nicht weiter. mit Bridgen habe ich auch keine Erfahrnung bei der Box. Auf der Box läuft nichts anderes, kein WLAN, kein PC, kein Telefon.

 

Kann mir hier jemand weiterhlfen?

Danke

Michi

Hallo @Michi_67 ,

hier gibt es eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=BKVkUsfYcnw

Ist zwar die alte Oberfläche, sollte aber auf die neue übertragbar sein.

 

Hallo @Michi_67 ,

wenn Sie die Digitalisierungsbox Smart als "Modem" betreiben, dann muss der Cisco aber die PPPoE - Einwahl vornehmen.

 

Sie können die Digitalisierungsbox Smart aber auch als Router mit einer beliebigen internen IP-Adresse konfigurieren. Es ist also kein Problem, dem Gerät die 192.168.42.10 zu vergeben, und es gibt von der Telekom eine Anleitung für den Betrieb einer Firewall hinter der Digitalisierungsbox. Stichwort: Exposed Host

 

Hallo Herr Schmidthaus,

vielen Dank für die Info. Der Cisco-Roter ist von einem externen Dienstleister, da kann ich nichts einstellen. Ich bruche quasi nur einen Port mit der festen, auf dem Cisoc hinterlegten IP-Adresse, 192.168.42.10. Dann soll der Cisco durch die Box automatisch eine VPN-Verbindung (ebenfalls im Cisoco hinterlegt) zum Dienstleister aufbauen. Nur leider klappt das nicht.

 

Haben Sie da noch was in petto?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michi

@Michi_67 

Du weißt aber schon was du willst?

Warum konfigurierst du nicht einfach den blauen Port (en1-4) auf die entsprechende IP-Adresse um (192.168.42.10)?

Ich habe mir das beim lesen der Beschreibung schon fast so gedacht. Eine Konfiguration als "Modem" wäre hier vollkommen falsch. Die LAN - Schnittstelle en1-4 ändern und dann "Exposed Host" für die IP-Adresse des Cisco einrichten.

Ja, ich weiß eigentlich schon was ich will, bzw. brauche. da bin ich einem falschen TiPP/Rat aufgesessen, sorry.

Der laue Port hat schon die 42.10, geht aber trotzdem nicht.

@Michi_67 

Die Smart hat aber schon eine eingerichtete Internetverbindung, die auch funktioniert?

 

Ja, internet funktioniert, die Verbinung kommt aber nicht zustande. Die Cisco will eine DMVPN-Verbindung aufbauen, darum muss die FW komplett ausgeschaltet sein. Die CISCO eigene -DMVPN kommt bei vielen FWs nicht durch (z.B. Palo Alto 3020).

@Michi_67 

Dann konfiguriere, wie von @Kalle2014 schon geschrieben einen Exposed Host.

Hier gibts eine Anleitung:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Einrichten_eines_%22Exposed_Host%22

 

Telekom hilft Team
Hallo @Michi_67,

ich begrüße Sie als neues Mitglied hier in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ihnen wurden hier ja bereits einige Tipps mit an die Hand gegeben. Hat es eventuell mit der Konfiguration eines Exposed Host geklappt? Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gern wieder hier bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.