Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DDI Durchwahl mit SIP Trunk Probleme

Gelöst

Hallo, ich hab ein merkwürdiges Problem mit einer direkt an einem Router angebundenen IP-Telefonanlage (Mitel openCom150 mit MediaGateway)
1. Wenn ich aus dem Mobilfunknetz dort anrufe, dann sind alle Nebenstellen direkt anwählbar
2. Wenn ich im Großraum München aus dem Festnetz dort anrufe, wird ein Anruf per "Abwurf" nur auf die Zentrale umgeleitet und die Nebenstellen sind nicht direkt anrufbar
3. Test Telefonat mit der Telekom Hotline 0800-3302524 (der Sprache nach wars irgendwo aus dem Raum Berlin) hat bei deren Test ergeben, dass alle Nebenstellen doch direkt anwählbar sind

Jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. eine Lösung. Bisher weiss weder die Telekom noch Mitel Support eine Lösung bzw. eine Begründung für dieses Verhalten

beste Gruss in die Runde, Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Danke an Alle Tip-Geber Fröhlich

Ich habs - die Telekom überträgt unterschiedliche Rufnummernformate bei unterscheidlichen Quellen. Also z.B. aus dem Mobilfunknetz 0049-151-xxx bei Anrufen aus dem Festnetz aber 089-858585xxxx

daher muss man alle DDI Einträge für Nebenstellen mehrfach machen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Sie aus dem (alten) Festnetz anrufen kommen die Durchwahlziffern vermutlich einzeln. Das wird wohl vom Mediagateway oder der Mitel-Anlage als unvollständige Wahl behandelt und führt zum Abwurf.

 

Beim Mobilfunk und bei IP-Anschlüssen wird Blockwahl angewendet und alle Durchwahlziffern sind sofort vollständig.

 

Um welchen Router handelt es sich?

Nein, das ist es leider nicht, mein Heimanschluss ist ein All-IP Anschluss und mit dem gehen auch keine Durchwahlen anzurufen. Ausserdem habe ich mit Blockwahl aus der openCom die openCom-Nebenstelle direkt angewählt und auch das ist nicht möglich.

Ihre Erklärung ist aber durchaus ein denkbarer Grund Traurig
Vielleicht lässt sich da trotzdem was in der Richtung finden!

Hallo @Axel Rietdorf,

schau doch mal in der Anlage nach, ob die Vorwahl / Ortsnetzkennzahl auch unter Konfigurator / Telefonie / Einstellungen korrekt eingetragen ist und auch unter Leitungen / Leitweg / Externleitung der Haken bei "eigene Vorwahl" gesetzt ist.

Evtl. kommt die Anlage bei Anrufen aus demselben Ortsnetz nicht klar, da die Vorwahl nicht korrekt behandelt wird.

AVM 3390

 

danke für den Hinweis, aber leider nein, auch diese Settings passen

Lösung

Danke an Alle Tip-Geber Fröhlich

Ich habs - die Telekom überträgt unterschiedliche Rufnummernformate bei unterscheidlichen Quellen. Also z.B. aus dem Mobilfunknetz 0049-151-xxx bei Anrufen aus dem Festnetz aber 089-858585xxxx

daher muss man alle DDI Einträge für Nebenstellen mehrfach machen

Nein, normalerweise geht das anders.

 

So hat die Digitalisierungsbox als Media Gateway einige Transformationsregeln mit der die Rufnummern konvertiert werden. Das sieht dann z.B. so aus:

 

<+492174:>;<02174:>;<+49:0>;<+:00>;

 

dann hoffen wir mal, dass Mitel das bei Gelegenheit auch mal implementiert. Bis dahin hilft mir die doppelte DDI Liste auf jeden Fall Fröhlich