Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Dect150 installation an Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo Zusammen, 

 

bisher hatten wir ein Gigaset 800 als Zentrale mit 6 Mobilteilen als nebenstellen. 

 

Haben uns entschlossen auf die Digitalisierungsbox umzusteigen. Das ganze ist auch bereits installiert. Der Anschluss der Digibox war knifflig. Wir sind an einem Telekom Hybrid-Router. Mit der Anleitung auf lubensky.de hat der Anschluss letztlich geklappt. Das Update auf das neue (Unübersichtlichere) System wurde durchgeführt. Das Elmeg IP630 Telefon konnte problemlos nach Anschluss in Betrieb genommen werden. Lediglich die Adresse für die Provisionierung wurde auf "http://192.168.2.123/eg_prov" gesetzt. die IP ist die Adresse der Digibox. die 1 hat der Hybrid-Router. 

 

Die Digibox ist auf DHCP Server mit übermittlung der Provisionierungsdaten gesetzt.

 

Die DECT150 wurde mehrmalls resetet und neu eingerichtet. Jedoch bei keinem Versuch wurde diese in der Digibox angezeigt.

 

Das Elmeg IP630 wird korrekt angezeigt.

 

Das DECT 150 wurde per LAN am Switch der Ditigbox (gelbeStecker) angeschlossen.

 

Das DECT1590 ist über den Browaser aufruf- und einstellbar. Im Web kommt bei "Assistent für Ersteinrichtung" die Medung beim Länderliste laden "Server nicht erreichbar" Beim Versuch die Firmware zu aktualisieren die Meldung Fehler 404.

 

Woran kann dies liegen. 

 

danke

 

Lothar Alb

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ Wari1957

Genau dies hat mir gefehlt. Die DHCP Server Einstellungen habe ich bisher nie gesehen. Jetzt komm ich auch mit meinem Mediaserver (Androidbasis) und DCHP wieder ins Netz.Jetzt passt alles. Bisher laufen die Telefone perfekt.

 

@Kalle2014

Wie soll das CECT  150 über die Digibox eingerichtet werden. Das mache ich doch über das Web-Interface. Lediglich die Provisionierungsdaten erhällt das DECT150 doch über DHCP der DigiBax

 

Grüße

 

Lothar

 

Lothar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@lothar-alb 

- Die DigiBoix als DHCP Server übergibt als Gatewayadresse die eigene IP-Adresse. Mit dieser Eigenadresse als Gateway-Adresse gelingt kein Internetzugang.

Dann hast du etwas falsch gemacht.

Mein PC bekommt als DNS-Server und als Gateway die Adresse der Digitalisierungsbox und kommt ohne Probleme ins Internet.

 

Im DHCP-Server der Digitalisierungsbox kannst du auch ein anderes Gateway definieren.

Den DNS-Server kann man auch angeben (z.B. im DHCP-Pool).

 

Nachtrag:

Ich habe jetzt DNS und Gateway auf meinen Pro (192.168.2.1) eingestellt.

Unbenannt.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So alles getestet. Das Elmeg IP630 läuft ohne eigenes Eingreifen perfekt. Beim DECT 150 klappt es nach einigem Testen ebenfalls (Bisher).

 

Die Erstinbetriebnahme des DECT150 mit der Digibox als DHCP Server klappt diesmal sofort. Dann legt man alle DECT Telefone in der DigiBox an. Benutzer....

 

Nachdem alle Telefone angelegt und im DECT150 angemeldet sind, gelingt in dieser Konstellation noch kein Anruf.

 

Die DigiBoix als DHCP Server übergibt als Gatewayadresse die eigene IP-Adresse. Mit dieser Eigenadresse als Gateway-Adresse gelingt kein Internetzugang.

 

Ich habe in der Digibox das oben beschrieben "Gateway im Lokalen Netzwerk" eingerichtet.  Von der Digibox wird über DHCP die eigene IP-Adresse (Hier die 192.168.2.123) als Gateway-Adress übermittelt.

 

Die Adressverwaltung des DECT150 muss auf Statisch und die Gateway-Adresse sowie DNS Serveradresse auf die Adresse des Hybrid-Router geändert werden. Bei mir ist dies der Standard 192.168.2.1. Dann kommen alle Anrufe an und raus.

 

Jetzt muss sich noch zeigen, ob das ganze Stabil auf Dauer läuft. Bisher siehts gut aus.

 

Danke an alle

 

Vor allem wari1957

 

Lothar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lothar-alb 

Versuchs doch mal so:

 

1) IP-Adresse des SPH auf z.B. 192.168.2.1 einstellen, DHCP aus, eventuelle sinnlose Portweiterleitungen entfernen, obs eine LTE-Ausnahme für die Adresse der Digitalisierungsbox braucht wird man sehen.

 

2) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Lokales Netzwerk einrichten IP-Adresse z.B. 192.168.2.2, DHCP aktiviert, Bereich von z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 (kann man natürlich seinen Wünschen entsprechend anpassen), IPv6 deaktiviert.

 

3) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Internet einrichten mit Neu "Standard Gateway im lokalen Netzwerk" auswählen.
Als Standard-Gateway-IP-Adresse und DNS-Server 1 die IP-Adresse des SPH also z.B. 192.168.2.1 eintragen.

Nicht wundern, die Verbindung wird nicht als Internetverbindung angezeigt.

 

4) Digitalisierungsbox Telefonie:
Als Registrar und Proxy tel.t-online.de (bei SIP-Trunk nicht), Port = 0 und Transport = Automatisch eintragen.
Da sich SRTP nicht auf inaktiv setzen lässt (bei mir kommt das bei Auto oder TLS immer als aktiv) muß
MediaSec aktiviert werden, sonst funktioniert nichts.

 

Ich habe das bei mir mal mit einer Premium und einem Speedport Pro so ausprobiert, funktioniert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @lothar-alb,

die Einrichtung für die Kombination Digitalisierungsbox -- DECT 150 wird in der Digitalisierungsbox konfiguriert.

Siehe und/oder vegleiche noch mal hier: http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/elmeg_DECT150_-_Erstinbetriebnahme

 

Diese Anleitung habe ich mehrmals durchprobiert. Immer das selbe Ergebniss wie beschrieben. DECT150 erscheint nicht in der Digitalisierungsbox. Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass ich die URL der Provisionierung nicht vorgeben kann. Diese URL war beim IP 630 ebenfalls falsch. Nachdem Sie auf die URL in der Telekomanweisung geändert wurde kam der Kontak beim IP 630 perfekt zustande. Im DECT150 finde ich kein Feld für die URL des Provisionsserver. Und mit DHCP und automatischer URL Übermittlung funktioniert es nicht.

@lothar-alb 

Welche Firmware ist auf der DECT150 installiert?

 

Hängt die Digitalisierungsbox im gleichen LAN wie der Speedport Hybrid? Dann gibt es ein Problem mit dem DHCP Server. Zwei DHCP Server im gleichen Netzwerk zu betreiben ist schlecht.

Firmware ist 42.247 - Die Box kommt auch auf den Digiserver und holt sich die Uhrzeit...

Ich hatte vor Beginn der Installation des DHCP150 den Hybrid-Router als DHCP Server. bei der Digibox war DHCP ausgeschaltet. Nachdem das erste mal nicht geklappt hat habe ich beim Hybrid DHCP ausgeschaltet und bei der Digibox eingeschaltet. Incl. automatischer Provisionierung. Seither etwa 10 mal die Digibox auf Auslieferstand gesetzt und neu versucht. Sie wird nie erkannt. Werde am Wochenende die Digibox auch zurücksetzen und das ganze komplett neu aufsetzen.

Grüße

Lothar
Die IP-Adresse der Digitalisierungsbox wurde ja geändert. Über welchen Menupunkt? Denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, das nicht alle Dienste im System richtig angepasst werden, wenn man die Änderung im Menupunkt LAN -> Einstellungen vornimmt. Am besten funktioniert es über den "Assistenten Erste Schritte", aber in der neuen GUI ist ja schon wieder alles anders.

Die IP-Adresse der DigiBox passt. Komme ja über den Browser drauf und das Telefon Elmeg IP630 funktioniert perfekt.

@lothar-alb 

Ich hätte es jetzt folgendermaßen versucht:

- DECT150 vom Netzwerk entfernen und auf Werkseinstellungen setzen

- Trace auf der Digitalisierungsbox für br0 starten

- DECT150 ins Netzwerk

- Wird die DECT150 erkannt, ist alles gut

- Trace beenden und im Schlechtfall analysieren

 

 

Danke. Bitte noch erklären was Trace auf Br0 bedeutet. Rest ist klar

@lothar-alb 

Trace ist ein Netzwerkmitschnitt im Wireshark format.

Man kann dort die verschiedenen Schnittstellen der Digitalisierungsbox auswählen, in deinem Fall die Schnittstelle br0.

In der neuen Oberfläche zu finden unter Wartung (Home -> Erweitert).

Hallo,

 

@wari1957 danke. Habe dies durchgeführt. Dect150 wird noch immer nicht aufgeführt. 

 

Ping aus Digibox findet die Dect150 (Home->Erweitert->Warttung->Diagnose ) findet die Dect150

Manuell gestartete Tracesuche (Home->Erweitert->Warttung->Diagnose ) findet die Dect150

 

anbei das Protokoll der Traceaufzeichnung. Mir sagt dies leider nichts. Bin kein Netzwerktechniker. Die Dectbox hat die 192.168.2.103. Diese Adresse erschenit mehrmals mit unterschiedlichen Aussagen

 

Danke 

 

Lothar Alb

@lothar-alb 

Leider habe ich kein DECT150, deshalb kann ich nur spekulieren.

Im Trace sehe ich zwar einen DHCP-Request aber keine Antwort.

In dem Trace sehe ich diese Multicast-Pakete:

Unbenannt.JPG

Diese sollten, meiner Meinung nach die Digitalisierungsbox "triggern".

Warum sie das nicht tut, keine Ahnung.

Könntest du die pcap-Datei in irgendeine Cloud stellen und den Link dazu posten?

 

 

Hallo wari1957

 

Habe das Problem gelöst. Weiß nur nicht wie dies entstanden ist.

 

Beim test des DNS Server wurde auch mein Speedport Hybrid gelistet. Das warf Fragen auf. Dort war jedoch das DHCP ausgeschaltet. Hab den Speedport Hybrid zurückgesetzt. Alles neu gestartet. Den DECT 150 nochmal auf Urzustand. Danach funktionert es. Gerät taucht auf. Funktelefone gehen. Wie und warum, keine Anhnung. 

 

Und dankle für alle die gehoöfen haben

 

Grüße Lothar

Hallo @lothar-alb,

es freut mich, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

Sollte es doch noch Probleme geben, dann informieren Sie mich bitte.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha.

 

leider nicht dauerhaft. Die Mobilteile verlieren regelmäßig die Anbindung. Es ist ziemlich schwierig die DigiBox am Speedport Hybrid zu betreiben. Die Schwierigkeit liegt im DHCP.

 

Das DHCP wird vom DigiBax zum Provisionieren benötigt. Gleichzeit benötigt es der Hybridrouter für die Vergabe der IP-Adressen zum Netzzugang. 

 

Zwei DHCP-Router geht nicht. 

 

MaL mmt ein Anruf bei der Elmeg IP630 an mal nicht. Obwohl die Provisionierung klappt und ich immer raustelefonieren kann. Nur einen Anruf entgegennehmen klappt nur immer wieder und dann meist nur kurz.

 

der (das)  Speedport pro hat leider noch keine IP-Telefonie. Soll mit einem der nächsten Updates kommen. Das wär die vermutlich einfachste Lösung. Die DigiBox habe ich hauptsächlich wegend es Telefonuchs mit Importfunktion genommen. Der Hyprid-Router hat keine Importfunktion. Bei ca. 10000 Adressen ein Nogo. Der Speedport Pro hat diese Importfunktion. 

 

Kennt jemend den Zeitpunkt, an dem Die IP-Telefonie im Speedport Pro reinkommt.

 

Danke Lothar 

@lothar-alb 

Das muß ja eine ganz wirre Installation sein, die du da nutzt.

Wie ist denn die Digitalisierungsbox mit dem Hybrid verbunden?

Wurde nicht einfach eine neue Internetverbindung über ein externes Gateway angelegt?

 

Anleitung unter https://www.lubensky.de/hybrid/digibox.htm

 

Überschrift Punkt: Voip Konfiguration Digibox - etwas nach unten scrollen

@lothar-alb 

Also ist die Digitalisierungsbox im gleichen Netz wie der Hybrid?

Wenn ja, warum schaltest du den DHCP-Server des Hybrid nicht ab und nutzt den der Digitalisierungsbox?

Welche Firmwareversion ist auf der Digitalisierungsbox installiert?

 

Die Firmware 11.01.02.100 from 2019/05/20 mit der neuen Benutzeroberfäche

 

Das mit dem DHCP Server über die Digibox habe ich versucht. Jedoch kommt dann sofort die Dect150 mit den Telefonen, die keinen Zugang zum Internet finden.

 

Das passt alles nicht zusammen.

 

Wir gehe ich vor um ein 2. Internetzugang herzustellen. Geht davon aus, dass ich sehr guter User mit überdurchschnittlichen Kenntnissen bin, jedoch goßteils im Design- Photoshopbereich und etwas Programmierung. Kein Netzwerktechniker. Vielleicht gibt es zum Anlegen des 2. Netztwerks mit Internetzugang irgendwo eine Anleitung.

 

Danke 

 

Lothar

 

 

 

 

@lothar-alb 

Versuchs doch mal so:

 

1) IP-Adresse des SPH auf z.B. 192.168.2.1 einstellen, DHCP aus, eventuelle sinnlose Portweiterleitungen entfernen, obs eine LTE-Ausnahme für die Adresse der Digitalisierungsbox braucht wird man sehen.

 

2) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Lokales Netzwerk einrichten IP-Adresse z.B. 192.168.2.2, DHCP aktiviert, Bereich von z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 (kann man natürlich seinen Wünschen entsprechend anpassen), IPv6 deaktiviert.

 

3) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Internet einrichten mit Neu "Standard Gateway im lokalen Netzwerk" auswählen.
Als Standard-Gateway-IP-Adresse und DNS-Server 1 die IP-Adresse des SPH also z.B. 192.168.2.1 eintragen.

Nicht wundern, die Verbindung wird nicht als Internetverbindung angezeigt.

 

4) Digitalisierungsbox Telefonie:
Als Registrar und Proxy tel.t-online.de (bei SIP-Trunk nicht), Port = 0 und Transport = Automatisch eintragen.
Da sich SRTP nicht auf inaktiv setzen lässt (bei mir kommt das bei Auto oder TLS immer als aktiv) muß
MediaSec aktiviert werden, sonst funktioniert nichts.

 

Ich habe das bei mir mal mit einer Premium und einem Speedport Pro so ausprobiert, funktioniert.

 

 

wari1957

 

Danke :). Hab die Speedport Hybrid gegen das Speedport Preo ausgetauscht. Den besitze ich seit 4 Tagen.

 

Alles eingerichtet, bis auf Punkt 4

Wo finde ich diese Einstellungen im Reiter Telefonie.  Neue GUI. Welcher Unterpunkt im Menü: Telefonie -> Erweitert -> ???

@lothar-alb 

Unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP Einstellungen.

 

Danke. Alles eingerichtet. Jetzt wird getestet

So alles getestet. Das Elmeg IP630 läuft ohne eigenes Eingreifen perfekt. Beim DECT 150 klappt es nach einigem Testen ebenfalls (Bisher).

 

Die Erstinbetriebnahme des DECT150 mit der Digibox als DHCP Server klappt diesmal sofort. Dann legt man alle DECT Telefone in der DigiBox an. Benutzer....

 

Nachdem alle Telefone angelegt und im DECT150 angemeldet sind, gelingt in dieser Konstellation noch kein Anruf.

 

Die DigiBoix als DHCP Server übergibt als Gatewayadresse die eigene IP-Adresse. Mit dieser Eigenadresse als Gateway-Adresse gelingt kein Internetzugang.

 

Ich habe in der Digibox das oben beschrieben "Gateway im Lokalen Netzwerk" eingerichtet.  Von der Digibox wird über DHCP die eigene IP-Adresse (Hier die 192.168.2.123) als Gateway-Adress übermittelt.

 

Die Adressverwaltung des DECT150 muss auf Statisch und die Gateway-Adresse sowie DNS Serveradresse auf die Adresse des Hybrid-Router geändert werden. Bei mir ist dies der Standard 192.168.2.1. Dann kommen alle Anrufe an und raus.

 

Jetzt muss sich noch zeigen, ob das ganze Stabil auf Dauer läuft. Bisher siehts gut aus.

 

Danke an alle

 

Vor allem wari1957

 

Lothar