- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Dect150 installation an Digitalisierungsbox Premium
04.07.2019 16:27
Hallo Zusammen,
bisher hatten wir ein Gigaset 800 als Zentrale mit 6 Mobilteilen als nebenstellen.
Haben uns entschlossen auf die Digitalisierungsbox umzusteigen. Das ganze ist auch bereits installiert. Der Anschluss der Digibox war knifflig. Wir sind an einem Telekom Hybrid-Router. Mit der Anleitung auf lubensky.de hat der Anschluss letztlich geklappt. Das Update auf das neue (Unübersichtlichere) System wurde durchgeführt. Das Elmeg IP630 Telefon konnte problemlos nach Anschluss in Betrieb genommen werden. Lediglich die Adresse für die Provisionierung wurde auf "http://192.168.2.123/eg_prov" gesetzt. die IP ist die Adresse der Digibox. die 1 hat der Hybrid-Router.
Die Digibox ist auf DHCP Server mit übermittlung der Provisionierungsdaten gesetzt.
Die DECT150 wurde mehrmalls resetet und neu eingerichtet. Jedoch bei keinem Versuch wurde diese in der Digibox angezeigt.
Das Elmeg IP630 wird korrekt angezeigt.
Das DECT 150 wurde per LAN am Switch der Ditigbox (gelbeStecker) angeschlossen.
Das DECT1590 ist über den Browaser aufruf- und einstellbar. Im Web kommt bei "Assistent für Ersteinrichtung" die Medung beim Länderliste laden "Server nicht erreichbar" Beim Versuch die Firmware zu aktualisieren die Meldung Fehler 404.
Woran kann dies liegen.
danke
Lothar Alb
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ Wari1957
Genau dies hat mir gefehlt. Die DHCP Server Einstellungen habe ich bisher nie gesehen. Jetzt komm ich auch mit meinem Mediaserver (Androidbasis) und DCHP wieder ins Netz.Jetzt passt alles. Bisher laufen die Telefone perfekt.
@Kalle2014
Wie soll das CECT 150 über die Digibox eingerichtet werden. Das mache ich doch über das Web-Interface. Lediglich die Provisionierungsdaten erhällt das DECT150 doch über DHCP der DigiBax
Grüße
Lothar
Lothar
09.07.2019 14:28 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 14:35 durch den Autor
- Die DigiBoix als DHCP Server übergibt als Gatewayadresse die eigene IP-Adresse. Mit dieser Eigenadresse als Gateway-Adresse gelingt kein Internetzugang.
Dann hast du etwas falsch gemacht.
Mein PC bekommt als DNS-Server und als Gateway die Adresse der Digitalisierungsbox und kommt ohne Probleme ins Internet.
Im DHCP-Server der Digitalisierungsbox kannst du auch ein anderes Gateway definieren.
Den DNS-Server kann man auch angeben (z.B. im DHCP-Pool).
Nachtrag:
Ich habe jetzt DNS und Gateway auf meinen Pro (192.168.2.1) eingestellt.
So alles getestet. Das Elmeg IP630 läuft ohne eigenes Eingreifen perfekt. Beim DECT 150 klappt es nach einigem Testen ebenfalls (Bisher).
Die Erstinbetriebnahme des DECT150 mit der Digibox als DHCP Server klappt diesmal sofort. Dann legt man alle DECT Telefone in der DigiBox an. Benutzer....
Nachdem alle Telefone angelegt und im DECT150 angemeldet sind, gelingt in dieser Konstellation noch kein Anruf.
Die DigiBoix als DHCP Server übergibt als Gatewayadresse die eigene IP-Adresse. Mit dieser Eigenadresse als Gateway-Adresse gelingt kein Internetzugang.
Ich habe in der Digibox das oben beschrieben "Gateway im Lokalen Netzwerk" eingerichtet. Von der Digibox wird über DHCP die eigene IP-Adresse (Hier die 192.168.2.123) als Gateway-Adress übermittelt.
Die Adressverwaltung des DECT150 muss auf Statisch und die Gateway-Adresse sowie DNS Serveradresse auf die Adresse des Hybrid-Router geändert werden. Bei mir ist dies der Standard 192.168.2.1. Dann kommen alle Anrufe an und raus.
Jetzt muss sich noch zeigen, ob das ganze Stabil auf Dauer läuft. Bisher siehts gut aus.
Danke an alle
Vor allem wari1957
Lothar
Versuchs doch mal so:
1) IP-Adresse des SPH auf z.B. 192.168.2.1 einstellen, DHCP aus, eventuelle sinnlose Portweiterleitungen entfernen, obs eine LTE-Ausnahme für die Adresse der Digitalisierungsbox braucht wird man sehen.
2) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Lokales Netzwerk einrichten IP-Adresse z.B. 192.168.2.2, DHCP aktiviert, Bereich von z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 (kann man natürlich seinen Wünschen entsprechend anpassen), IPv6 deaktiviert.
3) Digitalisierungsbox Internet & Netzwerk -> Internet einrichten mit Neu "Standard Gateway im lokalen Netzwerk" auswählen.
Als Standard-Gateway-IP-Adresse und DNS-Server 1 die IP-Adresse des SPH also z.B. 192.168.2.1 eintragen.
Nicht wundern, die Verbindung wird nicht als Internetverbindung angezeigt.
4) Digitalisierungsbox Telefonie:
Als Registrar und Proxy tel.t-online.de (bei SIP-Trunk nicht), Port = 0 und Transport = Automatisch eintragen.
Da sich SRTP nicht auf inaktiv setzen lässt (bei mir kommt das bei Auto oder TLS immer als aktiv) muß
MediaSec aktiviert werden, sonst funktioniert nichts.
Ich habe das bei mir mal mit einer Premium und einem Speedport Pro so ausprobiert, funktioniert.
© Telekom Deutschland GmbH ist weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Unseren Kunden bieten wir Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.