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DeuetschlandLAN SIP Trunk be.ip 4 ISDN Rufaufbau zu bestimmten Zielen nich möglich (404)
30.08.2018 11:58
Hallo in die Runde.
Aktuell habe ich ein kurisoses Problem bei einem Kunden mit DeutschlandLAN SIP Trunk. Er nutzt als MediaGateway vor seiner ISDN Anlage ein bintec be.ip 4 ISDN MediaGateway. Nun kann er jedoch bestimmte Ziele (B-Teilnehmer) nicht anwählen. Diese werden lt. Log der be.ip mit 404 als besetzt abgelehnt. Ich habe bereits mit dem Carrier der Gegenseite gesprochen, da die Rufnummer aus dem Mobilnetz o.Ä. problemlos erreichbar ist, nur von dem Festnetzanschluss unseres Kunden nicht. Der Carrier der Gegenseite sagt, dass der Ruf gar nicht bei ihm ankommt.
Hier ein Auszug des Logs:
3 | 2018-08-30 | 10:19:00 | Information | VoIP | PABXD: ID: 7 closed |
4 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | PABXD: ID: 65549 closed |
5 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: [RUFNUMMER] ID: 65549 new dialog state=idle |
6 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: ID: 65549 terminated with cause: 404 |
7 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: [RUFNUMMER] ID: 65549 new dialog state=terminated |
8 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:0.0.0.0:10008 |
9 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: Account [...] ID: 65549 Initiate call +49xxxA-Teiln.->+49xxxB-Teiln. codecs:g722, alaw, ulaw, g729, dtmf |
10 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: [RUFNUMMER] ID: 65549 new dialog state=invite |
11 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: ID: 65549 Set RTP Port to 10008 with codecs:g722, alaw, ulaw, g729, dtmf |
12 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP QoS: ID: 65549 New codec list: g722, alaw, ulaw, g729, dtmf (prefer:g722) |
13 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | SIP Proxy: [RUFNUMMER] ID: 65549 new outgoing dialog from < RUFNUMMER > to <B-Teiln.> |
14 | 2018-08-30 | 10:18:58 | Information | VoIP | PABXD: ID: 7 Accept Rule:[any->02….] Dest:[*] Digits:[+49xxxB-Teiln.] using interface: 1 |
15 | 2018-08-30 | 10:18:53 | Information | VoIP | ISDN : Receive call from [] <RUFNUMMER> to <B-Teiln.> |
Kann jemand damit etwas anfangen?
Viele Grüße,
Tobias Segeler
30.08.2018 12:22
SIP code 404 bedeutet Rufnummer unbekannt und nicht besetzt.
Liegt die Zielrufnummer bei Unitymedia?
30.08.2018 12:40
30.08.2018 12:55
Das ins IDLE setzen ging dann nicht, da man die Session nicht mehr gefunden hat, daher ERROR 404.
Danach sieht man ja, wie die nochmal neu hergestellt wird.
Schau mal, ob die Session danach wieder getrennt wird.
30.08.2018 13:03
Ein Blick auf die Zeitstempel würde helfen...
30.08.2018 14:37
Dann muss sich der NFON - Kunde bei NFON beschweren und NFON muss sich darum kümmern das das Routing für diese Rufnummer angepasst wird.
30.08.2018 14:40
herzlich Willkommen in unserer Community.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
31.08.2018 08:59
@Kalle2014 schrieb:Dann muss sich der NFON - Kunde bei NFON beschweren und NFON muss sich darum kümmern das das Routing für diese Rufnummer angepasst wird.
Hallo Kalle2014.
Der Kunde ist in diesem Fall der gleiche Er nutzt den virtuellen Konferenzraum der NFON Telefonanlage und will deshalb von seinem Anschluss dort anrufen. Testweise haben wir Ihm eine Rufnummer aus einem anderen Ortsnetz auf die NFON Anlage "gepackt". Diese kann er problemlos erreichen. Da NFON sagt, dass der Call gar nicht bei Ihnen eingeht, habe ich den Fehler in der be.ip vermutet, da dort mit 404 abgelehnt wird. Kurioserweise hat das letzten Freitag funktioniert und seit Montag nicht mehr. Update, Reset etc. der be.ip habe ich bereits gemacht...
VG
31.08.2018 09:14
Das 404 kommt nicht von der be.IP, sondern es wird als Antwort vom SIP - Provider geschickt.
Wird hier über NFON bei NFON angerufen? Oder von einem Telekom - Anschluss aus bei einer Rufnummer die zu NFON portiert wurde?
Im letzteren Fall sollte sich der neue Provider darum kümmern, das seine Rufnummern auch als allen Telefon-Netzen heraus erreichbar sind.
31.08.2018 10:15
@Kalle2014 schrieb:Das 404 kommt nicht von der be.IP, sondern es wird als Antwort vom SIP - Provider geschickt.
Wird hier über NFON bei NFON angerufen? Oder von einem Telekom - Anschluss aus bei einer Rufnummer die zu NFON portiert wurde?
Im letzteren Fall sollte sich der neue Provider darum kümmern, das seine Rufnummern auch als allen Telefon-Netzen heraus erreichbar sind.
OK, danke für die Info. Dann kläre ich das. Nein hier wird von DeutschlandLAN SIP Trunk zu NFON angerufen (neu geschaltete Nr. / keine Portierung). Zu anderen "NFON-Zielen" ist die Kommunikation möglich, nur zu dieser einen Rufnummer leider nicht... Im Umkehrschluss ist auch "seine" NFON Nummer aus allen anderen Netzen erreichbar...
31.08.2018 10:20
Und wo ist die NFON Nummer registriert? In der be.IP?
31.08.2018 10:47
@Micknik schrieb:Und wo ist die NFON Nummer registriert? In der be.IP?
Nein, die NFON Nummer liegt auf der NFON Telefonanlage. Dort sind virtuelle Konferenzräume aktiv, die der Kunde von seinem Telekom Anschluss aus EXTERN anruft, um diese nutzen zu können.
03.09.2018 13:09
Hallo in die Runde.
Kurioserweise funktioniert es nun... Es wurde weder bei NFON noch auf Seiten der Telekom-Störungsstelle etwas gemacht...
03.09.2018 13:32
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass alles wieder reibungslos funktioniert.
Falls weitere Hilfe benötigt wird bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.