Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP Start und T-DSL-Business - VoIP--Anmeldung

Gelöst

Hallo,

hier wurde ein Anschluss von Call & Surf Comfort Plus Universal auf DeutschlandLAN IP Start umgestellt. Die Umstellung hat soweit funktioniert und ist vollständig durch. Im Kundencenter sind alle 3 Rufnummer zu diesem Anschluss sichtbar. Parallel zu dem DeutschlandLAN IP Start existiert hier noch ein T-DSL-Business Anschluss. Dieser T-DSL-Business Anschluss wird momentan für den Internetzugang genutzt.

 

Nun meine Frage: Hinter dem Router mit dem T-DSL-Business Anschluss hängt eine VoIP-fähige Telefonanlage. Diese Anlage soll neben den Telefonnummern aus dem Anlagenanschluss vom T-DSL-Business-Anschluss (ist noch ISDN!) auch die 3 Rufnummern aus dem DeutschlandLAN IP Start verwalten. Welche Zugangsdaten muss ich in die Telefonanlage bei der VoIP-Konfiguration eintragen?

 

Einfach eine vollständige Rufnummer aus dem DeutschlandLAN IP - Telefonnummernbereich und kein Passwort hat (natürlich??) nicht funktioniert, da ich mich ja mit dem T-DSL-Business Zugang ins Internet einwähle und die Telefonanlage auch darüber ins Internet geht. Ich habe bei der Telefonanlage 3 Felder, die sich auf den VoIP-Acount beziehen:

 

Benutzername: hier soll laut Doku der Anlage die vollständige Rufnummer mit Vorwahl hinein

Passwort: dies soll laut Doku leer gelassen werden

Authentifizierungs-ID: soll auch leer gelassen werden

 

Mit diesen Einstellungen kann die Rufnummer aus dem DeutschlandLAN IP Start nicht registriert werden.

 

Ich könnte mir denken, dass man sich gegenüber dem SIP-Server erstmal authentifizieren muss, wenn man über einen "anderen" Internetzugang die VoIP-Nummern registrieren möchte. Also habe ich die Felder folgendermaßen gefüllt:

 

Benutzername: mailadresse@t-online.de (= einzige Mailadresse aus dem DeutschlandLAN IP Start Vertrag)

Passwort: das *Mail*Passwort aus dem DeutschlandLAN IP Start Vertrag, mit dem ich auch Mails per POP3 abrufen kann

Authentifizierungs-ID: vollständige Rufnummer mit Vorwahl, die ich gerne registrieren möchte

 

Hiermit lässt sich die Rufnummer nicht registrieren!

Alternativ habe ich bereits das Passwort für die Anmeldung am Kundencenter in das Passwort-Feld eingetragen - klappt leider auch nicht.

 

Habe ich bei Benutzername die vollständige Rufnummer mit Vorwahl, die ich gerne registrieren möchte, eingetragen und bei Authentifizierung-ID die T-Online-Mailadresse -> hat auch nicht funktioniert!

 

 Welche Anmeldedaten erwartet der Telekom SIP-Server für einen DeutschlanfLAN IP Start, wenn man Telefonnummern über deinen "anderen" Internetzugang (aber auch Telekom-Internetzugang) registrieren möchte? Muss erst etwas im Kundencenter zu dem DeutschlandLAN IP Start freischalten, damit dies funktioniert?

 

Als Router für den T-DSL-Business wird eine Fritz!Box 7490 benutzt (hier sind *keine* Rufnummern registriert) - die Telefonanlage ist eine Auerswald COMmander 6000R.

 

Evtl. kann ja jemand weiterhelfen....

 

Grüße,

 

Jörg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die IP - Telefonie der Telekom lässt sich nicht an Fremdanschlüssen betreiben.

Zum Thema Fallback / Ersatzgerät: Unter diesem Aspekt würde ich dann eine Digitalisierungsbox Premium nehmen, denn diese könnte auch die vorhandene TK-Anlage ersetzen. Nur kann man an der DigiBox keine Auerswald Systemtelefone verwenden. 4 analoge Telefone oder 4 ISDN - Telefone sowie mehr als 10 IP - Telefone würden sich daran betreiben lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Stimmt - der SIP-Trunk würde dann auch über die Telefonanlage laufen. Es ist nur gut, wenn man später einen Fallback / ein Ersatzgerät hätte bei einem Ausfall der Telefonanlage.

 

Um wieder auf das Hauptthema zu kommen:

Vielen Dank für den Hinweis, dass es nicht möglich, im T-DSL-Business-Netzwerk auf Rufnummern aus dem DeutschlandLAN IP-Netzwerk zuzugreifen - das erspart viel Ausprobiererei.

Ist es denn grundsätzlich nicht möglich, von anderen Providern die SIP-Telefonie der Telekom zu nutzen?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Goldi2010,

da es sich bei dem T-DSL Business Anschluss noch nicht um ein System der IP - Telefonie-Plattform handelt, befürchte ich wird das nicht klappen.

Warum nutzen Sie nicht den dafür vorgesehenen Anschluss für die Telefonie? Wollen Sie sich einen Router sparen?

Ihre Fritzbox ist übrigens ein "für Ihr Heimnetzwerk" - Produkt und kein Gerät für Geschäftskunden.

Hallo, in der Tat wollten wir uns eigentlich einen Router sparen.Bisher hat ja auch immer einer ausgereicht.

Welchen (Profi-)Router empfehlen Sie, der beide Anschlüsse der Telekom mit einem Gerät bedienen kann?

 

Die günstigste Variante dürfte eine Digitalisierungsbox Smart sein. Diese ist Dual-WAN fähig, und kann ihre TK-Anlage zuverlässig bedienen.

 

Nachtrag: für den alten T-DSL-Anschluss brauchen Sie dann aber noch ein DSL - Modem oder z.B. die vorhandene FB als Gateway.  Denn es gibt keine Router mit zwei DSL - Modems.

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.

Diese Digitalisierungsbox kann *beide* Internetzugänge verwalten, so dass das Heimnetzwerkgerät Fritz!Box entfallen kann? Ich sehe da nur ein integriertes DSL-Modem, so dass man noch ein Modem hinzufügen müsste. Ist die Box denn auch schon SIP-Trunk fähig? Der Anlagenanschluss wird ja sicherlich auch bald umgestellt....

"Verwalten" ja, aber nur in Verbindung mit einem zusätzlichen DSL - Modem. Die DigiBox macht bei Bedarf auch Load-Balancing.

 

Die DigiBox ist auch SIP - Trunk fähig. Aber wie haben Sie das dann geplant? Kann Ihre TK-Anlage kein SIP - Trunk? Würden Sie den SIP Trunk dann über ISDN zur TK-Anlage schicken?

 

Stimmt - der SIP-Trunk würde dann auch über die Telefonanlage laufen. Es ist nur gut, wenn man später einen Fallback / ein Ersatzgerät hätte bei einem Ausfall der Telefonanlage.

 

Um wieder auf das Hauptthema zu kommen:

Vielen Dank für den Hinweis, dass es nicht möglich, im T-DSL-Business-Netzwerk auf Rufnummern aus dem DeutschlandLAN IP-Netzwerk zuzugreifen - das erspart viel Ausprobiererei.

Ist es denn grundsätzlich nicht möglich, von anderen Providern die SIP-Telefonie der Telekom zu nutzen?

 

Die IP - Telefonie der Telekom lässt sich nicht an Fremdanschlüssen betreiben.

Zum Thema Fallback / Ersatzgerät: Unter diesem Aspekt würde ich dann eine Digitalisierungsbox Premium nehmen, denn diese könnte auch die vorhandene TK-Anlage ersetzen. Nur kann man an der DigiBox keine Auerswald Systemtelefone verwenden. 4 analoge Telefone oder 4 ISDN - Telefone sowie mehr als 10 IP - Telefone würden sich daran betreiben lassen.