Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP Telefonie über Datenleitung eines fremden Anbieter als Backup

Gelöst

Hallo,

Ich habe einen Deutschland LAN IP VSL50-Anschluss bei der Telekom bestellt. Am Anschlussstandort sind zwei DATEV-Server geplant. Ich habe einen LANCOM Router angeschaft. Man soll per WTS über einen VPN-Tunnel (weiterer LANCOM-Router) von einem anderen Standort arbeiten können bzw. Ich von zu Hause aus.

Die Datev empfiehlt 200 kbits pro gleichzeitigen Benutzer.

Jetzt überlege ich bei einem anderen Anbieter wahrscheinlich M-Net eine 2,3 MBit SDSL Leitung als Backup zu bestellen.

Wenn die Telekomleitung ausfällt kann der VPN Tunnel automatisch zur SDSL-Leitung aufgebaut werden.

Der LANCOM-Router kann dann auch automatisch das Internet und die Telefonie für die Ausfallzeit über die andere Leitung routen.

 

Gibt es da Probleme?

Lässt die Telekom eine Registrierung des SIPTRUNK von einer Fremdleitung zu?

 

PAGYEI

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MReck,

schön, dass Sie jetzt alle Informationen haben, die Sie brauchen.

Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit den Kollegen aus dem Vertrieb gemacht haben. Das soll so nicht sein.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder. Ich unterstütze Sie gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @MReck,

 

wenn der Vertrieb bestätigt, dass es hier die Bandbreite im BNG-Ausbaugebiet nicht ausreicht, bleibt uns keine andere Lösung, als den vorhandenen Internetanschluss des Wettbewerbers zu nutzen.

 

Hier kann ein DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure (Sprache als Dienst, ohne integrierte Leitung) gebucht werden:

  • Die vorhandene Bandbreite sollte ausreichen für den zusätzlichen Sprachverkehr
  • Der Dienst hat auf der Leitung des Wettbewerbes keine QoS - Priorisieren der Sprache
  • Der Kunde muss für den Anschluss am Standort nachweisen, das er dort geschäftlich "zuhause" ist
  • Preise etc. zum DeutschlandLAN SIP-Trunk hat nur der Vertrieb, da die Vermarktung nur restriktiv für solche Fälle favorisiert wird

Der Kunde erhält dann Zugangsdaten - nur für den Dienst - und richtet diese in einem Router oder IP-Telefonanlage ein. Wir empfehlen, hier die Verschlüsselung (Plattform zu Kundenhardware/SIP-Client) zu aktivieren.

 

Fazit: Geht, aber ist nicht neu. J

 

Viele Grüße, Steffen St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pagyei,

 

da hast Du recht, dass die Begrifflichkeiten bei IP-Telefonie noch sehr durcheinandergehen.

 

Dass Du einen DeutschlandLAN IP Voice/Data DIPVD beauftragt hast, ändert die obigen Aussagen. Hier ist die nomadische Nutzung nur im Abschlussbereich des Telekom DSL möglich. ein Zweitweg müsste also auch durch die Telekom bereitgestellt werden; wäre aber im Normalfall nicht redundant, sprich Kanten- und Knoten-disjunkt, wie wir das nennen.

 

Zurück zu den Begriffen, wie ich sie verstehe:

  • DIPVD und SIP-Trunk vereinigt erst einmal das SIP-Protokoll
  • Beim DIPVD wurde richtig angemerkt, dass hier 1 bis max. 10 MSN einzeln registriert werden. Ich habe also mit bis zu 10 mehrere Registrierungen im Endgerät einzurichten.
  • Beim SIP-Trunk habe ich dagegen den großen Vorteil, dass ich mit einer Registierung alle Rufnummern des Rufnummernblocks registriert und an mein Enderät (Telefonanlage) übermittelt bekomme. Das ist nach meinem Verständnis "truning".

Die Unterschiede merkt man z.b. auch bei uns im Telefonie-Center:

  • Beim DIPVD kann ich einzelne MSN bzgl. Rufumleitung administrieren, da ich weiß, welche Rufnummer vom Kunden registriert wurde.
  • Beim SIP-Trunk kann ich dagegen nur den gesamten Rufnummernkopf "behandeln". Welche Nebenstelle in dem rufnummerblock wirklich mit einem Arbeitsplatz hinterlegt ist, "sieht" und weiß die Telekom nicht.

Viele Grüße, steffen.st

Hallo @steffen.st

 

gibt es zu dem Thema “Trennung von Leitung und Dienst” einen aktuellen Stand?

 

Ein Kunde von uns hat die Kuendigung fuer den ISDN Anlagenanschluss erhalten. 

Eine Umstellung auf SIP Trunk war zunaechst nicht moeglich, da nur DSL RAM 2000 mit meist nur ca. 300 KBit zur Verfuegung steht. 

 

Der Kunde hat aber einen 50MBit Unitymedia Glasfaseranschluss FTTB. 

 

Koennen wir den SIP Trunk komplett ueber den Unitymedia Anschluss laufen lassen, und den Telekom DSL gar nicht nutzen?

 

Vielen Dank

MR

Lösung

Hallo @MReck,

 

wenn der Vertrieb bestätigt, dass es hier die Bandbreite im BNG-Ausbaugebiet nicht ausreicht, bleibt uns keine andere Lösung, als den vorhandenen Internetanschluss des Wettbewerbers zu nutzen.

 

Hier kann ein DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure (Sprache als Dienst, ohne integrierte Leitung) gebucht werden:

  • Die vorhandene Bandbreite sollte ausreichen für den zusätzlichen Sprachverkehr
  • Der Dienst hat auf der Leitung des Wettbewerbes keine QoS - Priorisieren der Sprache
  • Der Kunde muss für den Anschluss am Standort nachweisen, das er dort geschäftlich "zuhause" ist
  • Preise etc. zum DeutschlandLAN SIP-Trunk hat nur der Vertrieb, da die Vermarktung nur restriktiv für solche Fälle favorisiert wird

Der Kunde erhält dann Zugangsdaten - nur für den Dienst - und richtet diese in einem Router oder IP-Telefonanlage ein. Wir empfehlen, hier die Verschlüsselung (Plattform zu Kundenhardware/SIP-Client) zu aktivieren.

 

Fazit: Geht, aber ist nicht neu. J

 

Viele Grüße, Steffen St.

Hallo @steffen.st

 

vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

 

Gibt es technisch einen Unterschied zwischen dem Pure und dem normalen Deutschland LAN SIP Trunk?

 

Da Unitymedia ab und zu Ausfaelle hat, moechte der Kunde den DSL Anschluss behalten (besser 300K als gar nichts). 

 

Sind dadurch irgendwelche Einschraenkungen zu beachten, oder ist es technisch identisch, nur dass der Pure eben keine Leitung hat. 

 

Gruss

MReck

Sie sind bezogen auf den Dienst identisch, da durch "Trennung von Leitung und Dienst" sozusagen jeder asymmetrische, integrierte SIP-Trunk technisch aus einer Pure-Variante und einem DSL-Anschluss besteht. Beide bieten zusammen Vorteile, da wir diese im eigenen Hause bestens aufeinander abstimmen können.
Z.B. läuft ein SIP-Gespräch über die Wettbewerber-Leitung (opt. verschlüsselt) über das Internet. Mit dem asym. SIP-Trunk unterbinden wir das und führen die Sprache am 1. BNG-Knoten auf unsere Sprachplattform. Die Endgeräte bleiben vom Internet erreichbar; die Sprachpakete bleiben beim integrierten Produkt aber im Telekom-"Festnetz".
Telekom hilft Team
Hallo @MReck,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Konnte @steffen.st hier schon weiterhelfen oder gibt es noch weitere Fragen?

Dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.

 

@steffen.st konnte wie immer sehr gut weiterhelfen, was man selbst von Telekom Geschaeftskunden Vertriebsmitarbeitern (von der Hotline ganz zu schweigen) nicht immer sagen kann. 

Wir sind gespannt, wenn Ende Februar umgestellt wird, ob es dann auch laeuft. 

 

Viele Gruesse

MR

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MReck,

schön, dass Sie jetzt alle Informationen haben, die Sie brauchen.

Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit den Kollegen aus dem Vertrieb gemacht haben. Das soll so nicht sein.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder. Ich unterstütze Sie gerne.

Viele Grüße Martina Ha.