Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP Telefonie über Datenleitung eines fremden Anbieter als Backup

Gelöst

Hallo,

Ich habe einen Deutschland LAN IP VSL50-Anschluss bei der Telekom bestellt. Am Anschlussstandort sind zwei DATEV-Server geplant. Ich habe einen LANCOM Router angeschaft. Man soll per WTS über einen VPN-Tunnel (weiterer LANCOM-Router) von einem anderen Standort arbeiten können bzw. Ich von zu Hause aus.

Die Datev empfiehlt 200 kbits pro gleichzeitigen Benutzer.

Jetzt überlege ich bei einem anderen Anbieter wahrscheinlich M-Net eine 2,3 MBit SDSL Leitung als Backup zu bestellen.

Wenn die Telekomleitung ausfällt kann der VPN Tunnel automatisch zur SDSL-Leitung aufgebaut werden.

Der LANCOM-Router kann dann auch automatisch das Internet und die Telefonie für die Ausfallzeit über die andere Leitung routen.

 

Gibt es da Probleme?

Lässt die Telekom eine Registrierung des SIPTRUNK von einer Fremdleitung zu?

 

PAGYEI

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MReck,

schön, dass Sie jetzt alle Informationen haben, die Sie brauchen.

Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit den Kollegen aus dem Vertrieb gemacht haben. Das soll so nicht sein.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder. Ich unterstütze Sie gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @MReck,

 

wenn der Vertrieb bestätigt, dass es hier die Bandbreite im BNG-Ausbaugebiet nicht ausreicht, bleibt uns keine andere Lösung, als den vorhandenen Internetanschluss des Wettbewerbers zu nutzen.

 

Hier kann ein DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure (Sprache als Dienst, ohne integrierte Leitung) gebucht werden:

  • Die vorhandene Bandbreite sollte ausreichen für den zusätzlichen Sprachverkehr
  • Der Dienst hat auf der Leitung des Wettbewerbes keine QoS - Priorisieren der Sprache
  • Der Kunde muss für den Anschluss am Standort nachweisen, das er dort geschäftlich "zuhause" ist
  • Preise etc. zum DeutschlandLAN SIP-Trunk hat nur der Vertrieb, da die Vermarktung nur restriktiv für solche Fälle favorisiert wird

Der Kunde erhält dann Zugangsdaten - nur für den Dienst - und richtet diese in einem Router oder IP-Telefonanlage ein. Wir empfehlen, hier die Verschlüsselung (Plattform zu Kundenhardware/SIP-Client) zu aktivieren.

 

Fazit: Geht, aber ist nicht neu. J

 

Viele Grüße, Steffen St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

SIP TRUNK geht nur an einem BNG Anschluss der Deutschen Telekom. Deine Lösung würde also nicht funktionieren.

Alternativ wäre auch eine zweifach Anbindung durch die Telekom machbar. Mit Verbindung zu 2 verschiedenen Vermittlungsstellen. Ist natürlich nicht ganz günstig, aber dann hättest du eine echte Redundanz, da sich die Leitungen nie näher als 1m kommen auf den Weg zu dir.
So ist sicher gestellt, dass ein Bagger eine Leitung ruhig Kappen kann.

Ja das kenne ich schon, es gibt Zweiwegeführung und Doppelabstützung oder sogar beides in Kombination. Ich weis aber nicht, ob das beim Deutschland LAN IP geht und bringt nix, wenn die Telekom eine Störung am Knotenpunkt in München hat oder eine bundesweite Großraumstörung.

dann geht halt mal DATEV nicht Zwinkernd

 

Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass in Nürnberg die Lichter aus sind - und die schiessen mit ganz grossen Kanonen auf jeden Spatz - wenn ich mir da aktuelle die Probleme anschaue - na ja, das ist ein anderes Thema Zwinkernd

 

Bei einer Bundesweiten Grossstörung kannst du unter unständen auch einen SIP-Trunk oder eine Simple VOIP Leitung nicht von einem fremden Provider registrieren.


@pagyei schrieb:

[...] Gibt es da Probleme?

Lässt die Telekom eine Registrierung des SIPTRUNK von einer Fremdleitung zu?

 

PAGYEI


Du musst erst mithilfe Deiner Unterlagen/ der DATEV klären, ob und wie der KOMM-Server Fallback verarbeiten kann.

 

Alternativ kannst Du auch einen weiteren Anschluss z.B. über einen Kabelnetzbetreiber über Koax oder Glasfaser  legen lassen und falls der Telekom-Anschluss ausfallen sollte, gehst Du ins T-Kundencenter, richtest eine Anrufumleitung (im Amt) auf die Nummer des anderen Anschlusses ein und kannst weiter unter Eurer gewohnten Nummer angerufen werden.

Der zweite Anschluss kann auch genutzt werden um ggf. BYO -Geräte ins Internet zu bringen oder um ein Gast-W-Lan einzurichten GETRENNT von Eurem Produktiv-Netz.

@Dilbert-MD

der Komm-Server meldet sich per  miDentity an, dem ist die Internetverbindung in der Regel egal

Ja, schon. Aber wenn der Komm-Server - aufrund des Ausffalls der Standardverbindung (Telekom) - jetzt über eine andere Route (anderes Standardgateway) ins Internet soll, muss das ggf. eingestellt werden oder der Router, über den der KOMM-Server angeschlossen ist muss das Fallback selbständig ausführen und dafür Dual WAN eingerichtet haben, dann ist es dem KOMM-server egal.

@Dilbert-MD

Normalerwise würde man den Fallover ja im Router definieren - dann ändert sich das Gateway für den KOMM-Server gar nicht.

 

Aber ja, wenn es hier anders gelöst ist, muss man es im Auge behalten

Da der IP-Anschluss erst bestellt wurde, vermute ich, dass es einen oder 2 ISDN-Anschlüsse gibt oder einen ISDN und einen Analogen mit DSL oder ... ???

Der KOMM-server kann ja auch noch mit einem Modem verbunden sein, dass Faxe annimmt und per PDF zustellt. oder KOMM-Server ist in einer VM....

 

Solche Konstrukte wachsen über die Jahre wie Bäume mit Austrieben. Schön grün. Blüht jedes Jahr.  Bis....   ja bis der Gärtner kommt und Baumschnitt nacht.

Ich glaube wir verfehlen hier ein bischen das Thema, mir geht es darum, das der zweite Standort per WTS auf dem Server arbeiten kann, für den Fall, dass in München der Telekom-Anschluss nicht funktioniert. Auch die Kommunikation mit dem Rechenzentrum ist geregelt, wird aber nicht per Kommunikationsserver laufen, sondern mit lokalen SmartCards.

Die Router halten zwei Tunel offen und haben beide ein Netzroute mit unteschiedlichem Routing-Tag, fällt eine Leitung aus wird automatisch die mit dem anderen Routing-Tag weitergearbeitet.

Mir ging nur darum, ob man die SIP-Registrierungen irgendwie über den anderen Anschluss durchführen kann.

Das ich im Kundencenter ein Rufweiterleitung setzen kann weis ich schon.

Ich habe auch bei der Telekom angerufen 08003302524 und gesagt bekommen, dass es funktionieren müsste.

Ich muss im Telefoniecenter bei der Rufnummer unter Sicherheit "Telekom Login nutzen" aktivieren.

 

PAGYEI


@pagyei schrieb:

Mir ging nur darum, ob man die SIP-Registrierungen irgendwie über den anderen Anschluss durchführen kann.


Die SIP-Server der Telekom sind generell nur aus dem DSL/Fiber Netz der Telekom erreichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei VOIP Trunks anders gehandhabt wird,

Bei SIP Trunk kommt noch hinzu, dass es nur am BNG funktioniert, der die Telefonprofile vorhält - da hilft auch kein Nutzung des Telekom Login - da der BNG ausschließlich mit der Line-ID arbeiten.

@pagyei

 

Ja, bei SIP-Trunking soll es auch über nicht Telekom-Anschlüsse gehen, wurde hier schon von Teilnehmern bestätigt, die es wirklich wissen müssen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/teilnomadische-Nutzung-Business-TCOM-SIP...

 

Das macht allerdings keinen Sinn.
Vorrausetzung für Trunk ist der BNG Server und den gibt es bei anderen Anbietern eben nicht.

 

@steffen.st

Könntest du das hier näher beschreiben.


@Kugic schrieb:

Das macht allerdings keinen Sinn.
Vorrausetzung für Trunk ist der BNG Server und den gibt es bei anderen Anbietern eben nicht.



Das ist doch nur Deine Interpretation. Meiner Meinung nach hat man sich im Telekom-Netz einfach die Kosten gespart, AGS noch SIP-Trunking fähig zu machen und deswegen geht es im Telekom-Netz nur über BNG. Für andere Netze gilt das aber nicht, dafür hat man dort halt die von @steffen.st genannten Risiken.

Aber die Daten, die Berechtigungen bzw. Telefonprofile stecken nunmal im Access Control, welcher vom BNG abgefragt wird. Es gibt keine Verbindung dorthin aus einem anderen Netz.


@Micknik schrieb:

Meiner Meinung nach hat man sich im Telekom-Netz einfach die Kosten gespart, AGS noch SIP-Trunking fähig zu machen und deswegen geht es im Telekom-Netz nur über BNG. Für andere Netze gilt das aber nicht, dafür hat man dort halt die von @steffen.st genannten Risiken.


Die Einschätzung ist m.E. richtig - macht ja auch Sinn, wenn man innerhalb kürzester Zeit auf BNG will, kein Geld mehr für eine andere Platform zu investieren. Wobei ich mich Frage, ob dies im Umkehrschluss wirklich bedeutet, dass am Glasfaseranschluss kein

Trunking geht - die werden ja vorläufig nicht auf BNG umgerüstet.

 

Dem Fragesteller geht es jedoch um einen Telekom SIP-Trunk und nicht um einen beliebigen - daher ist die Antwort von @Kugic doch in Ordnung?!


@Kugic schrieb:
Aber die Daten, die Berechtigungen bzw. Telefonprofile stecken nunmal im Access Control, welcher vom BNG abgefragt wird. Es gibt keine Verbindung dorthin aus einem anderen Netz.


Braucht das andere Netz ja auch nicht, weil es nicht die Priorisierung usw. von der Telkom macht. Siehe die genannten Risiken von @steffen.st

 

@Stefan schrieb:
@Micknik schrieb:

Meiner Meinung nach hat man sich im Telekom-Netz einfach die Kosten gespart, AGS noch SIP-Trunking fähig zu machen und deswegen geht es im Telekom-Netz nur über BNG. Für andere Netze gilt das aber nicht, dafür hat man dort halt die von @steffen.st genannten Risiken.

Dem Fragesteller geht es jedoch um einen Telekom SIP-Trunk und nicht um einen beliebigen - daher ist die Antwort von @Kugic doch in Ordnung?!

Wo schreibe ich denn etwas von einem anderen SIP-Trunking Anbieter?! Nirgends! Es geht hier nur um Telekom SIP-Trunking über andere Netze.

Hallo @pagyei, @Kugic, @Stefan, @Stefan, @Dilbert-MD,

 

wenn @Stefan meinen Namen erwähnt muss ich mich auch melden; dafür gibt es die Funktion ja. Es ist richtig, ich hatte es bei unserer Themenwoche zum DeutschlandLAN SIP-Trunk schon ausgeführt.

 

Mit dem normalen Produkt vermarkten wir Anschluss (Leitung) und SIP-Trunk (Dienst) aus gutem Grund gemeinsam: nur so können wir die Quality of Services sichern, z.B. Parallele Gespräche garantieren. Zudem gelingt uns nur im dem Fall die vollständige Entstörung, da alles aus einer (unserer) Hand kommt. Es stimmt auch das dieses Produkt Anschluss + SIP-Trunk nur in BNG-versorgten Gebieten vermarktbar sind.

 

Dennoch sind im Produkt Leitung und Dienst unabhängig voneinander; d.h. bei der Registrierung des SIP-Trunks wird zwar validiert, ob sich der SIP-Trunk über dem mitgebuchten Anschluss registriert. Bei JA werden die QoS-Parameter ermittelt (z.B. DSL-Profil). Bei NEIN funktioniert die Registrierung auch, aber ohne QoS und damit mit Verschlüsselung auf dem "fremden" Access.

 

Ergo, kann ein failover-Konzept gebaut werden, dass z.B. die Telekom als Leitung 1. Wahl nutzt und im Notfall auf eine Internetverbindung des Wettbewerbs (oft getrennte Wegeführung im öffentlichen Bereich) umschaltet.

 

Wie das Umschalten im Router funktioniert, hängt von der eingesetzten Hardware und deren Konfiguration ab, dazu kann ich nichts sagen. Bestenfalls ist ein 2. Router hot-standby und man stöpselt das LAN-Kabel einfach um. Der SIP-Trunk sucht sich dann bei erneuter Registierung (alle 8-10 Miunten) seine Router zu unserer Plattform.

 

Letztes Wort zur autotischen Rufumleitung im Telefonie-Center: Hier empfiehlt es sich immer, eine Rufnummer für "Offline" der Tleefonanlage zu hintelegen!

 

Viele Grüße, st.steffen

Dann sollte dieses Szenario aber auch in diversen Unterlagen mal technisch beschrieben werden Zwinkernd

Denn ich ging bisher davon aus, dass die Profile eben aus dem Access Control kommen - wie bei normaler Telefonie auch.
Weil überall steht, dass BNG vorhanden sein muss.

@steffen.st

Um dass, was ich glaube in deinem Beitrag gelesen zu haben zusammenzufassen:

 

Beide Anschlüsse (Telekom und Mitbewerber) müssen DSL Anschlüsse am BNG sein.  Es würde nicht gehen, dass die

Fallbacklösung ein z.B. Unitimedia Kabelanschluss ist.

Ergo beseht die hohe Warscheinlichkeit, dass bis zum DSLAM/MSAN eine gemeinsame  Leitungsführung beseht.

 

Ist das so richtig?

 

Bedeutet dies auch, kein SIP-Trunking am Fiber Anschluss, da zur zeit kein dort keine BNG  Migration stattfindet.

Hallo @Kugic,

 

ja, wir diskutieren gerade, was eine tragfähige Detaillierung des SIP-Trunk auf unseren Internet-Seiten - gerade für Systemhäuser und TK-Diensteanbieter - sein wird. Aktuell kann man nur Anschluss + Dienst in einem Produkt kaufen. In anderen Szenarien ist der Vertrieb geschult, dem Kunden zu unterstützen.

 

Hallo @Stefan,

 

nein, der Zusammenfassung folge ich nicht; lass es mich an einem Beispiel erläutern:

  • Ich kaufe mir einen DeutschlandLAN SIP-Trunk (Anschluss + Dienst).
  • Aus Gründen der Redundanz/Sicherheit habe ich einen 2. Internet-Anschluss (ungern) bei meinem lokalen (Energie-) Versorger gebucht (kleiner Bandbreite, kleines Geld, voll eingerichtet).
  • Bei einem Leitungsschaden (kein DSL-Signal am Anschluss des DeutschlandLAN SIP-Trunk wegen Router kaputt, Bagger etc.) stecke ich das Kabel der IP-fähigen Telefonanlage auf den Router des (Energie-) Versorgers um.
  • Der SIP-Trunk registriert sich neu; ggf. ist die Sprachqualität schlechter und es können weniger Parallele Gespräche aufgebaut werden; aber ich bin erreichbar und kann telefonieren.

Das Vorgehen setzt voraus, dass der 2. Anschluss nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und läuft. Das Vorgehen setzt nicht voraus, dass der 2. Anschluss am gleichen Standort (oder Gebäude) ist. Nur für den 1. Anschluss brauche ich BNG. Der zweite Anschluss könnte auch symmetrisch, also kein DSL, und/oder auf Glas sein.

 

Abschließend zu FTTH:

Ja, bei Glasfaser-versorgten Gebieten müssen wir aktuell noch improvisieren. Hier weiß der Vertrieb, wie man einen SIP-Trunk (ohne Anschluss) bekommt, um diesen auf einen DeutschlandLAN IP Voice/Data fiber (bis max. 8 Parallele Gespräche) zu betreiben.

 

Viele Grüße, steffen.st

Sorry, hatte @Micknik vergessen zu erwähnen, damit er die neuen Posts mitbekommen. Viele Grüße, steffen.st

@steffen.st

 

Danke für die ausführliche Erläuterung!

 

Neu ist mir, dass die SIP-Server der Telekom aus dem Fremdnetz physikalisch überhaupt erreichbar sind, allerdings macht dies definitiv im Fall einer Leitungsstörung Sinn. Ist aber gut zu wissen.

 

Nicht nur das, sondern geht es vorallem um die Defination SIP-Trunk. Auf den Internetseiten der Telekom kann man auch beobachten, dass ein SIP-Trunk ein IP-Anlagenanschluss ist.

Der IP-Anschluss Resindential MSN ist aber auch aus technischer Sicht ein SIP-Trunk aber einer für nur eine Rufnummer.

 

So heißt es beispielsweise in dem SIP Trunking Guide für Telekom ALL-IP Anschlüsse von Panasonic:

 

"Dieses Dokument beschreibt die praktische Einrichtung des All IP-Trunks für das aktuelle Residential Produkt der
Deutschen Telekom, welches durch die Umstellung auf All IP die aktuellen MSN ISDN Anschlüsse ersetzt."

 

"Die SIP-Trunks (SIP Amtsanschlüsse) dieses Produktes der Deutschen Telekom registrieren eine Leitung pro
Telefonnummer, so dass jede Nummer eine eigene Registrierung ist."

 

Somit promotieren Dienstanbieter technische Bezeichnungen als Produktart falsch, das führt zu einem falschen allgemeinen Verständnis des Begriffes.

 

Der mir bereitgestellte Tarif lautet: "DeutschlandLAN IP Voice/Data X (FR) Premium".

 

Bei den von mir bezeichneten SIP-Trunks handelt es sich nicht um einen Duchwahlfähigen sonden um Einzelrufnummern wie es früher bei MSN ISDN Anschlüssen der Fall war.

 

Die Entscheidung ob ein Leitungsbackup wie schon beschrieben beauftragt wird hängt nicht von der Möglichkeit der SIP-Registrierung über diese ab, da Verfügbarkeit der VPN-Verbindungen zum erreichen der DATEV-Server vordergründig ist, jedoch währe es ein schönes extra.

 

PAGYEI