Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP Telefonie über Datenleitung eines fremden Anbieter als Backup

Gelöst

Hallo,

Ich habe einen Deutschland LAN IP VSL50-Anschluss bei der Telekom bestellt. Am Anschlussstandort sind zwei DATEV-Server geplant. Ich habe einen LANCOM Router angeschaft. Man soll per WTS über einen VPN-Tunnel (weiterer LANCOM-Router) von einem anderen Standort arbeiten können bzw. Ich von zu Hause aus.

Die Datev empfiehlt 200 kbits pro gleichzeitigen Benutzer.

Jetzt überlege ich bei einem anderen Anbieter wahrscheinlich M-Net eine 2,3 MBit SDSL Leitung als Backup zu bestellen.

Wenn die Telekomleitung ausfällt kann der VPN Tunnel automatisch zur SDSL-Leitung aufgebaut werden.

Der LANCOM-Router kann dann auch automatisch das Internet und die Telefonie für die Ausfallzeit über die andere Leitung routen.

 

Gibt es da Probleme?

Lässt die Telekom eine Registrierung des SIPTRUNK von einer Fremdleitung zu?

 

PAGYEI

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MReck,

schön, dass Sie jetzt alle Informationen haben, die Sie brauchen.

Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit den Kollegen aus dem Vertrieb gemacht haben. Das soll so nicht sein.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder. Ich unterstütze Sie gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @MReck,

 

wenn der Vertrieb bestätigt, dass es hier die Bandbreite im BNG-Ausbaugebiet nicht ausreicht, bleibt uns keine andere Lösung, als den vorhandenen Internetanschluss des Wettbewerbers zu nutzen.

 

Hier kann ein DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure (Sprache als Dienst, ohne integrierte Leitung) gebucht werden:

  • Die vorhandene Bandbreite sollte ausreichen für den zusätzlichen Sprachverkehr
  • Der Dienst hat auf der Leitung des Wettbewerbes keine QoS - Priorisieren der Sprache
  • Der Kunde muss für den Anschluss am Standort nachweisen, das er dort geschäftlich "zuhause" ist
  • Preise etc. zum DeutschlandLAN SIP-Trunk hat nur der Vertrieb, da die Vermarktung nur restriktiv für solche Fälle favorisiert wird

Der Kunde erhält dann Zugangsdaten - nur für den Dienst - und richtet diese in einem Router oder IP-Telefonanlage ein. Wir empfehlen, hier die Verschlüsselung (Plattform zu Kundenhardware/SIP-Client) zu aktivieren.

 

Fazit: Geht, aber ist nicht neu. J

 

Viele Grüße, Steffen St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.