Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN SIP Trunk Durchwahlnummer

Gelöst

Hallo, 

 

ich hab da mal ein Frage zum Verständnis,

 

bei einem bekannten wird jetzt dann auf Von einem Anlagenanschluss auf DLAN SIP Trunk umgestellt.

 

Laut Telekom bekommt er eine folgende Nummern geschalten:

 

Registrierungsnummer +49XXXXXXXX0
Abfragestelle 4
Rufnummerblock1 00 - 99

Jetzt aktuell hat er noch eine uralte Siemenstelefonanlage drin... da er aber sowieso nur ein Telefon und ein Fax in der Firma hat, habe ich ihm dazu geraten, das einfach mit einer Fritzbox zu lösen, da dies die günstigste alternative ist.

Jetzt weiss ich aber von  anderen Anlagen, dass die Nummern normal von 0 - 29 gehen oder halt auch mehr.

Jetzt aktuell benutzt er die Durchwahlen  3 und 4.. da aber 00-99 angegeben ist wollte ich mal wissen ob jemand weiss ob dann 3 und 4 auch nach der Umstellung noch funktionieren...

Im jetztigen Anlagenanschluss ist laut Telekom aber auch die Abfragestelle 4 und der Block 00-99 hinterlegt und es funktioniert.

Ich kapier das ganze nur nicht so recht. 

Bin um jede Hilfe dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi nochmal

 

also alles geklapptParty

 

Folgende Einstelllungen in der Fritzbox haben funktioniert, obwohl eigentlich die Durchwahlen als zweistellig angegeben sind auf der Auftragsbestätigung

 

Stammnummer: +49 XXXX 1234

Länge der Durchwahlnummern: 1-stellig
Abfragestelle 4 (ist so angegeben auf der AB)

 

Durchwahlnummern 1, 2, 3 eingerichtet.

 

Auf Anhieb funktioniert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde ihm eher zu einer Digitalisierungsbox Smart geraten haben, die ist nicht teurer als eine Fritzbox. Zumal die Fritzbox kein echtes Geschäftskundenprodukt ist, sondern von AVM vor allem als Produkt "für Ihr Heimnetzwerk" angesehen wird.

Danke für die schnelle Antwort

 

Ja darüber lässt sich grundsätzlich streiten..

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Er hat die alte Anlage und ich hab ihm nicht dazu geraten EINE Fritzbox zu verwenden sondern SEINE bereits vorhandene 7490. Zumal er hier bereits eine VPN Kopplung nach Hause am laufen hat.

 

Aber die eigentliche Frage ist ja ob Abfragestelle 4 und Nummernblock 00-99  da nach der Umstellung auch noch die Durchwahl 3 und 4 funktioniert... das erschliesst sich mir nicht ganz

 

 

 

Wenn nur noch 2 Endgeräte angeschloßen sind,
sollte man sich mal überlegen ob man den RufnummernBlock nicht auf IP-Rufnummern portieren kann
(also 1234-3 Telefon
1234-4 FAX,
nach 12340 - 12349; 10 Nummern gehen über IP)
aber hier sind die Teamies gefragt ob das geht.

Beim Eintragen von SIP-Trunk (DuWA) in der FB bin ich gerade überfragt,
beim Zyxel klappt der Rufnummerblock 00 - 99,
die Digibox will 0 - 9
aber generell wird der Rufnummerblock vom Router an die Anlage übertragen und die arbeitet weiter wie bisher.

HTH!

Ich denke nicht das das funktioniert... da müsste ja genau die Nummer frei sein.. aber das ist auch kein Thema. auf den 10er im Monat kommts wahrscheinlich nicht an.

 

Die eigentliche Frage ist ja ob es funktioniert wenn ich Abfragestelle 4 habe und 00 - 99 und ich der Fritzbox sage es sind einstellige durchwahlen ob dann 1 - 9 klappt... Muss doch normal, da es erstens ja jetzt auch funktioniert und zweitens es ja sonst keine Abfragestelle 4 gäbe.. 

 

oder sehe ich das falsch.

der Zyxel macht DuWa (z.B. Block 1234-00 - 1234-59),

im der Digibix ist es dann 1234-0x - 1234-5x,

 

die -4 wäre eigentlich die -04 (oder halt der Block -40 -> -49),

 

man müßte jetzt wissen wie die Anlage die Block-Gruppen umsetzt,

aber weil der Router nur SIP-Trunk macht und den RufnummerBlock an die Anlage weiter gibt,

passiert die ganze Weiterleitung in der Anlage,

also beim Wechsel von ISDN-DuWa auf IP-SIP-Trunk sollte es keine Probleme geben

(in der Digibox kann man das als MGW einstellen, ich weiß nicht in wie weit das in der FB geht.)

Danke für die Antworten.

 

Mir ist ja sowieso schleierhaft wieso er überhaupt 99 Durchwahlen hat... habe schon andere Anschlüsse gesehen die wesentlich größer waren.. und die hatten nur 0-29

 

Die Anlage soll aber ja in meinem Fall komplett sterben, in der Anlage ist es ja eigentlich klar wie es funktioniert.

 

In der Fritzbox wird der SIP-Trunk übrigens so eingerichtet

 

Stammnummer ohne die Abfragestelle. Also +49XXXX1234

Dann muss die Abfragestelle in meinem Fall 4 eingetragen werden

Dann muss ich der Fritzbox sagen ob die Durchwahlen 1 oder 2stellig sind.

 

Die Zentrale mit der 4 ist also gesichert die sollte auf jeden Fall funktionieren. 

 

Um die 3 zu realisieren gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten die funktionieren können:

 

Ich sage der FB dass die Durchwahlen einstellig sind und trage die 3 als DW ein...

oder ich sage der FB dass die Durchwahlen zweistellig sind und trage die 03 ein...

 

Ich denke probieren geht hier über studieren. Werde nach der Umstellung berichten ob und wie es funktioniert hat.

 

Zur Not muss halt die Faxnummer auf 33 oder so geändert werden, da die Anlage aufgrund bereits sich zeigender Altersschwäche definitiv aussortiert wird. Komme was wolle

 

Und da die FB bereits vorhanden ist muss das irgendwie funktionieren. Einen neue Anlage wäre hier wirklich übertrieben. 

Zum Thema "übertrieben": Deshalb habe ich ja die Digitalisierungsbox Smart erwähnt, weil es sich dabei um einen Business Router mit Telefonanlage handelt. Und vom Preis her kann man nun wirklich nicht von "übertrieben" reden.

 

Zur Rufnummer: 0 - 29 heisst, das nur 0, 1, 2 dem Kunden gehört, die 3 hat schon wieder jemand anders.

Telekom hilft Team
Hallo @Riedl Johann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hier hat es ja schon einige nützliche Hinweise von den Usern gegeben.
Berichten Sie gern, wie Sie die Einstellungen gewählt haben.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hi nochmal

 

also alles geklapptParty

 

Folgende Einstelllungen in der Fritzbox haben funktioniert, obwohl eigentlich die Durchwahlen als zweistellig angegeben sind auf der Auftragsbestätigung

 

Stammnummer: +49 XXXX 1234

Länge der Durchwahlnummern: 1-stellig
Abfragestelle 4 (ist so angegeben auf der AB)

 

Durchwahlnummern 1, 2, 3 eingerichtet.

 

Auf Anhieb funktioniert.

 

Hallo @Riedl Johann,

es freut mich, dass Sie die Einstellungen in der Fritzbox hinbekommen haben.

Viele Grüße
Kerstin Si.