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Deutschland LAN SIP - Trunk mit Octopus FX 8 - Lancom R883/884 wirklich benötigt?
11.07.2018 17:26 Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 17:46 durch den Autor
Sehr geehrte Fachleute,
bei uns steht die Umstellung von ISDN auf ALL-IP an. Als Produkt wird "Deutschland LAN SIP-Trunk" mit VDSL 50 beauftragt werden.
Zur Zeit haben wir eine Telekom Octopus FX 8 (Kaufdatum 03/2016) im EInsatz. Die Anlage soll laut diesen Informationen mit IP-basierten Anschlüssen kompatibel sein. Wir brauchen also keinen Gateway der für unsere Telefonanlage "ISDN" bereitstellt.
Für den Zugriff auf das Inernet setzen wir als Firewall und für die PPPoE-Einwahl eine Sophos SG210 (UTM 9) ein.
Als VDSL2-Modem ist der Vigor 130 im Einsatz.
Brauchen wir tatsächlich noch ein weiteres Gerät, wie zum Beispiel einen Lancom R884 VA, damit die Telefonie funktioniert?
Natürlich muss unsere Firewall so konfiguriert sein, dass die benötigten Dienste mit den entsprechenden Ports Zugang zum Internet erhalten.
Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachtrag:
In der Zwischenzeit ist der ALL-IP-Anschluss aktiv.
Es gab keine Probleme mit unserer eigenen Hardware (Firewall, Modem) und der Telefonie.
Die Telekom empfielt die Aktivierung der SIP-Protokoll-Unterstützung in der Sophos UTM.
Allerdings wird in mehreren Foren dazu geraten, sie nicht zu aktivieren.
Bei uns ist sie inaktiv und es funktioniert problemlos.
Freundliche Grüße
12.07.2018 10:11 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 10:13 durch den Autor
Hallo @Dirk_Neumann,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung.
Auch wenn die Telefonanlage bereits IP-fähig ist, muss am Tag der Umstellung auf den Sip-Trunk trotzdem noch Einstellungen in der Anlage vorgenommen werden.
Eventuell ist auch das aufspielen von Software-Updates und die Aktivierung notwendig.
Unsere Techniker unterstützen sie in diesem Fall gern per Remote-Service.
Nichts desto trotz, benötigen sie zur Anschaltung der Octopus Anlage an den Sip-Trunk einen Router.
Wenn die Einstellungen an dem derzeit genutzten Sophos SG210 (UTM 9) richtig sind, ist es möglich, diesen auch als Router für die Octopus F X8 zu nutzen. Jedoch wird dieses Gerät nicht durch unsere Techniker betreut.
Eine Auswahl, der durch uns betreuten Router, finden Sie hier.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
11.07.2018 17:37
Hallo @Dirk_Neumann,
falls die IP-Telefonie der TK-Anlage nicht kompatibel zum Telekom SIP-Trunk ist (was ich nicht beurteilen kann) würde ein System mit Session Border Controller ausreichen. Dafür könnte man eine Digitalisierungsbox Smart verwenden.
12.07.2018 09:02
12.07.2018 09:15 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 09:23 durch den Autor
Guten Morgen und vielen Dank für Eure weiterführenden Informationen.
Nach den Informationen ist die Octopus FX mit allen IP-Anschlüssen komatibel.
Allerdings hat der Mitarbeiter im Telekom-Vertrieb die Aussage getätigt, dass trotzdem für den SIP-Trunk Anschluss, in Kombination mit der Octopus FX ,ein Router, wie z.B. der LanCom 884 (oder Andere) benötigt wird.
Wir möchten natürlich keine Hardware mieten oder kaufen, die nicht gebraucht wird.
Daher bleibt meine Frage noch offen.
12.07.2018 09:57
Wieviele ISDN - Anschlüsse (NTBA) sind derzeit mit Ihrer TK-Anlage verbunden?
Davon hängt es ab, welches Media Gateway Sie benötigen. Bei bis zu 4 Leitungen (2 NTBA) kommen Sie mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium aus. Der LANCOM ist teurer.
12.07.2018 10:03
@Kalle2014 schrieb:
Sie brauchen für diese TK-Anlage ein Media Gateway.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
12.07.2018 10:11 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 10:13 durch den Autor
Hallo @Dirk_Neumann,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung.
Auch wenn die Telefonanlage bereits IP-fähig ist, muss am Tag der Umstellung auf den Sip-Trunk trotzdem noch Einstellungen in der Anlage vorgenommen werden.
Eventuell ist auch das aufspielen von Software-Updates und die Aktivierung notwendig.
Unsere Techniker unterstützen sie in diesem Fall gern per Remote-Service.
Nichts desto trotz, benötigen sie zur Anschaltung der Octopus Anlage an den Sip-Trunk einen Router.
Wenn die Einstellungen an dem derzeit genutzten Sophos SG210 (UTM 9) richtig sind, ist es möglich, diesen auch als Router für die Octopus F X8 zu nutzen. Jedoch wird dieses Gerät nicht durch unsere Techniker betreut.
Eine Auswahl, der durch uns betreuten Router, finden Sie hier.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
12.07.2018 10:11
Oder habe ich etwas überlesen?
12.07.2018 11:40
Hallo @Melanie B. ,
vielen Dank für Ihre freundliche Begrüßung.
Ich bin froh, dass Sie eine Aussage treffen konnten, die den Sachverhalt aufgeklärt hat und wir unsere bisherige Hardware weiterhin problemlos einsetzen können. Ich werde unseren Kundenberater diesen Sachverhalt mitteilen, so das der Auftrag die Konfiguration unserer Octopus FX8 TK-Anlage beinhaltet.
In einem anderen Post dieses Forums, wurde eine Aufstellung aller benötigten Port erwähnt. Leider ist unter dem angegebenen Link das Dokument nicht mehr erreichbar. Können Sie mir die entsprechenden Unterlagen nochmal bereitstellen?
Wir werden unsere Firewall dementsprechend anpassen.
Die Octopus FX bietet in der Konfiguration eine Menge Einstellungen auch zur Konfiguration eines SIP-Trunks.
Habe die Konfigurationsseiten zur Information angehängt.
@ALLE
Vielen Dank für eure freundliche und kompetente Unterstützung.
12.07.2018 12:02 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 12:05 durch den Autor
Vielleicht meinen Sie das hier :
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-tr...
Im Bereich Hilfe bei der Installation
Nachtrag: Die Ports werden ausgehandelt. Das und ob Ihre Telefonie funktioniert, ist sehr stark vom Router abhängig. Am besten fragen Sie mal den Hersteller der Firewall nach Telekom SIP-Trunk.
12.07.2018 13:22 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 13:23 durch den Autor
Hallo @Dirk_Neumann,
Hier finde Sie zum Sip-Trunk noch eine Einrichtungshilfe.
Lieben Gruß Melanie B.
Nachtrag:
In der Zwischenzeit ist der ALL-IP-Anschluss aktiv.
Es gab keine Probleme mit unserer eigenen Hardware (Firewall, Modem) und der Telefonie.
Die Telekom empfielt die Aktivierung der SIP-Protokoll-Unterstützung in der Sophos UTM.
Allerdings wird in mehreren Foren dazu geraten, sie nicht zu aktivieren.
Bei uns ist sie inaktiv und es funktioniert problemlos.
Freundliche Grüße
15.12.2018 09:03