Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN SIP - Trunk mit Octopus FX 8 - Lancom R883/884 wirklich benötigt?

Gelöst

Sehr geehrte Fachleute,

 

bei uns steht die Umstellung von ISDN auf ALL-IP an. Als Produkt wird "Deutschland LAN SIP-Trunk" mit VDSL 50 beauftragt werden.

Zur Zeit haben wir eine Telekom Octopus FX 8 (Kaufdatum 03/2016) im EInsatz. Die Anlage soll laut diesen Informationen mit IP-basierten Anschlüssen kompatibel sein. Wir brauchen also keinen Gateway der für unsere Telefonanlage "ISDN" bereitstellt. 
Für den Zugriff auf das Inernet setzen wir als Firewall und für die PPPoE-Einwahl eine Sophos SG210 (UTM 9) ein.

Als VDSL2-Modem ist der Vigor 130 im Einsatz.

 

Brauchen wir tatsächlich noch ein weiteres Gerät, wie zum Beispiel einen Lancom R884 VA, damit die Telefonie funktioniert?

 

Natürlich muss unsere Firewall so konfiguriert sein, dass die benötigten Dienste mit den entsprechenden Ports Zugang zum Internet erhalten.

 

Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nachtrag:

 

In der Zwischenzeit ist der ALL-IP-Anschluss aktiv.

Es gab keine Probleme mit unserer eigenen Hardware (Firewall, Modem) und der Telefonie.

Die Telekom empfielt die Aktivierung der SIP-Protokoll-Unterstützung in der Sophos UTM.

 

Allerdings wird in mehreren Foren dazu geraten, sie nicht zu aktivieren.

Bei uns ist sie inaktiv und es funktioniert problemlos.

 

Freundliche Grüße

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dirk_Neumann,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung.

Auch wenn die Telefonanlage bereits IP-fähig ist, muss am Tag der Umstellung auf den Sip-Trunk trotzdem noch Einstellungen in der Anlage vorgenommen werden.
Eventuell ist auch das aufspielen von Software-Updates und die Aktivierung notwendig.
Unsere Techniker unterstützen sie in diesem Fall gern per Remote-Service.

Nichts desto trotz, benötigen sie zur Anschaltung der Octopus Anlage an den Sip-Trunk einen Router.

Wenn die Einstellungen an dem derzeit genutzten Sophos SG210 (UTM 9) richtig sind, ist es möglich, diesen auch als Router für die Octopus F X8 zu nutzen. Jedoch wird dieses Gerät nicht durch unsere Techniker betreut.

Eine Auswahl, der durch uns betreuten Router, finden Sie hier.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dirk_Neumann,

falls die IP-Telefonie der TK-Anlage nicht kompatibel zum Telekom SIP-Trunk ist (was ich nicht beurteilen kann) würde ein System mit Session Border Controller ausreichen. Dafür könnte man eine Digitalisierungsbox Smart verwenden.

Guten Morgen und vielen Dank für Eure weiterführenden Informationen.

 

Nach den Informationen ist die Octopus FX mit allen IP-Anschlüssen komatibel.

Allerdings hat der Mitarbeiter im Telekom-Vertrieb die Aussage getätigt, dass trotzdem für den SIP-Trunk Anschluss, in Kombination mit der Octopus FX ,ein Router, wie z.B. der LanCom 884 (oder Andere) benötigt wird.

Wir möchten natürlich keine Hardware mieten oder kaufen, die nicht gebraucht wird.

 

Daher bleibt meine Frage noch offen.

 

 

 

 

 

Sie brauchen für diese TK-Anlage ein Media Gateway.
Wieviele ISDN - Anschlüsse (NTBA) sind derzeit mit Ihrer TK-Anlage verbunden?
Davon hängt es ab, welches Media Gateway Sie benötigen. Bei bis zu 4 Leitungen (2 NTBA) kommen Sie mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium aus. Der LANCOM ist teurer.

@Kalle2014  schrieb:
Sie brauchen für diese TK-Anlage ein Media Gateway.


Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dirk_Neumann,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung.

Auch wenn die Telefonanlage bereits IP-fähig ist, muss am Tag der Umstellung auf den Sip-Trunk trotzdem noch Einstellungen in der Anlage vorgenommen werden.
Eventuell ist auch das aufspielen von Software-Updates und die Aktivierung notwendig.
Unsere Techniker unterstützen sie in diesem Fall gern per Remote-Service.

Nichts desto trotz, benötigen sie zur Anschaltung der Octopus Anlage an den Sip-Trunk einen Router.

Wenn die Einstellungen an dem derzeit genutzten Sophos SG210 (UTM 9) richtig sind, ist es möglich, diesen auch als Router für die Octopus F X8 zu nutzen. Jedoch wird dieses Gerät nicht durch unsere Techniker betreut.

Eine Auswahl, der durch uns betreuten Router, finden Sie hier.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Lieben Gruß Melanie B.

In dem verlinkten Dokument wird die Octopus F X 8 nicht als SIP - Trunk kompatibel aufgeführt.
Oder habe ich etwas überlesen?

Hallo @Melanie B. ,

 

vielen Dank für Ihre freundliche Begrüßung.

 

Ich bin froh, dass Sie eine Aussage treffen konnten, die den Sachverhalt aufgeklärt hat und wir unsere bisherige Hardware weiterhin problemlos einsetzen können. Ich werde unseren Kundenberater diesen Sachverhalt mitteilen, so das der Auftrag die Konfiguration unserer Octopus FX8 TK-Anlage beinhaltet.

 

In einem anderen Post dieses Forums, wurde eine Aufstellung aller benötigten Port erwähnt. Leider ist unter dem angegebenen Link das Dokument nicht mehr erreichbar. Können Sie mir die entsprechenden Unterlagen nochmal bereitstellen?

Wir werden unsere Firewall dementsprechend anpassen.

 

@Kalle2014

Die Octopus FX bietet in der Konfiguration eine Menge Einstellungen auch zur Konfiguration eines SIP-Trunks.

Habe die Konfigurationsseiten zur Information angehängt.

 

@ALLE

Vielen Dank für eure freundliche und kompetente Unterstützung.

Vielleicht meinen Sie das hier :

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-tr...

Im Bereich Hilfe bei der Installation

 

Nachtrag: Die Ports werden ausgehandelt. Das und ob Ihre Telefonie funktioniert, ist sehr stark vom Router abhängig. Am besten fragen Sie mal den Hersteller der Firewall nach Telekom SIP-Trunk.

Hallo @Dirk_Neumann,

Hier finde Sie zum Sip-Trunk noch eine Einrichtungshilfe.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung

Nachtrag:

 

In der Zwischenzeit ist der ALL-IP-Anschluss aktiv.

Es gab keine Probleme mit unserer eigenen Hardware (Firewall, Modem) und der Telefonie.

Die Telekom empfielt die Aktivierung der SIP-Protokoll-Unterstützung in der Sophos UTM.

 

Allerdings wird in mehreren Foren dazu geraten, sie nicht zu aktivieren.

Bei uns ist sie inaktiv und es funktioniert problemlos.

 

Freundliche Grüße

 

 

Hallo @Dirk_Neumann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Lieben Gruß Melanie B.