Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Voice/Data YeaStar s20 hinter FritzBox betreiben

hallo Forum,

 

ich möchte eine YeaStar S20 hinter einer Fritzbox betreiben. Wie genau mache ich das? Muss ich die Telefonnummern aus der Fritzbox entfernen und die SIP-Konfigurationen (für jede Nummer ein Trunk) in der YeaStar eintragen? Zu Testzwecken habe ich die Anlage in einem anderen Netz aufgestellt und dort die SIP - Konfiguration eingetragen. Der Status des Trunks war dann für ca 10 Sekunden 'Verbunden', danach bricht die Verbindung aber ab. Muss die Telefonanlage zwingend hinter dem Router stehen, in dem auch die Zugangsdaten für die Internetnutzung eingetragen sind, weil es eventuell zu einem IP-Konfikt kommt?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Beim Telefonsupport bin ich leider nicht viel weiter gekommen (ist nicht schlimm, man kann nicht alles wissen).

 

Viele Grüße,

Mario Beyer-Blankenburg

Telekom hilft Team
Hallo @mario.Beyer,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Welche Fritzbox nutzen Sie denn? Zu der Yeastar S20 kann ich Ihnen nichts sagen, da wir diese Telefonanlage nicht selber vertreiben.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße
Tanja R.

sag kurz bescheid falls das thema noch aktuell sein sollte, dann antworte ich gerne ausführlich! 

 

 

Hallo el_roboco,
ich würde mich über genauere Information freuen. Kann die S20 in der Fritzbox als VOIP Gerät eingetragen werden?
Mit freundlichen Grüßen

hallo manfred15, bislang konnte ich die S20 problemlos parallel an der fritzbox betreiben. es waren also die rufnummern sowohl auf der S20 eingerichtet als auch auf der fritzbox. das lief das letzte halbe jahr ohne probleme. jetzt musste ich die fritte neu starten und nun klappt das nicht mehr so ohne weiteres. nun versuche ich die nummern auf der fritzbox anzulegen und dann für jede nummer einen trunk auf der S20 anzulegen..."versuche". bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft - muss aber gehen. (ps. sorry für die späte antwort - habe es erst jetzt gesehen!)