Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk - Problem bei abgehenden Rufen - Blockwahl

Gelöst

Hallo zusammen,

wir haben nun seit ca. 2 Monaten auf DeutschlandLAN SIP-Trunk umgestellt. Wir nuten eine AGFEO AS 40P Telefonanlage mit einem LAN 509 Modul hinter einer FRITZ!Box 7490.
Soweit funktioniert alles wie mit dem früheren ISDN Anlagenanschluss bis auf eine Sache. Bei abgehenden Gesprächen haben wir das Problem, dass wenn am Telefon die Nummer gewählt und dann erst der Hörer abgenommen wird, oft keine Verbindung zustande kommt. Laut AGFEO hat das mit Blockwahl, Latenzen und SIP zu tun. Wenn dann vor kurzem Gespräche gelaufen sind, gibt es das Problem nicht mehr bzw. weniger häufig. Sieht für mich so aus, als würde irgend etwas in einen quasi "Standby" gehen. Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß Tobi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nach Anfrage beim AVM Support habe ich folgendes Dokument empfohlen bekommen Gesprächpartner hören sich nicht

Obwohl die in diesem Dokument unter Punkt 5 beschriebene Einstellung eigentlich nur gemacht werden soll,

wenn die Internetverbindung über einen anderen Router im Netzwerk aufgebaut wird,

habe ich die Einstellung testweise vorgenommen (zusätzlich habe ich noch den Hacken für Festnetz aktiv entfernt).

Seitdem ist mein ursprünglich beschriebenes Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir drängen sich dabei zwei Fragen auf:

1.) Ist denn das LAN 509 Modul für den Telekom SIP - Trunk freigegeben?

2.) Der verwendete Router spielt eine wichtige Rolle bei der IP-Telefonie, denn er muss gewährleisten das die registrierten Verbindungen offen bleiben.

Vielleicht versuchen Sie es zur Fehlereingrenzung mal mit einer Digitalisierungsbox Smart als Router, die kann sowohl mit "VoIP PBX im LAN" oder als Session Boarder Controller, als auch notfalls als Media Gateway laufen und wird offiziell für den SIP-Trunk unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

PS: Die Fritz!Box dient rein als Router nicht als TK-Anlage

(nur zu erwähnen, da die FRITZ!Box nicht für SIP Trunk freigegeben ist)

Mir drängen sich dabei zwei Fragen auf:

1.) Ist denn das LAN 509 Modul für den Telekom SIP - Trunk freigegeben?

2.) Der verwendete Router spielt eine wichtige Rolle bei der IP-Telefonie, denn er muss gewährleisten das die registrierten Verbindungen offen bleiben.

Vielleicht versuchen Sie es zur Fehlereingrenzung mal mit einer Digitalisierungsbox Smart als Router, die kann sowohl mit "VoIP PBX im LAN" oder als Session Boarder Controller, als auch notfalls als Media Gateway laufen und wird offiziell für den SIP-Trunk unterstützt.

Hallo Herr Schmidthaus, danke für Ihre Antwort.

zu Punkt 1.) Ich denke schon, dass das LAN 509 Modul für Telekom SIP - Tunk freigegeben ist.
Es gibt zumindest von AGFEO eine Anleitung wie man Telekom SIP Trunk einrichtet.
Siehe Seite 7 und 8 in folgendem PDF

zu Punkt 2.) Eine Digitalisierungsbox Smart besitzen wir im Moment (noch) nicht.
Als erstes werde ich mal klären, ob man das "Offenhalten der registrierten Verbindungen"
in der FRITZ!Box konfigurieren kann.

Gruß, Tobias Langer

Lösung

Nach Anfrage beim AVM Support habe ich folgendes Dokument empfohlen bekommen Gesprächpartner hören sich nicht

Obwohl die in diesem Dokument unter Punkt 5 beschriebene Einstellung eigentlich nur gemacht werden soll,

wenn die Internetverbindung über einen anderen Router im Netzwerk aufgebaut wird,

habe ich die Einstellung testweise vorgenommen (zusätzlich habe ich noch den Hacken für Festnetz aktiv entfernt).

Seitdem ist mein ursprünglich beschriebenes Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank