Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk, häufig Gesprächspartner nicht zu hören, keine Weiterleitung, keine externe Anrufe möglich

Gelöst

Guten Morgen,

wir haben 2 Standorte, die über einen VPN- Tunnel (EthernetConnect) verbunden sind. Wir setzen eine GateProtect- Firewall ein. Als TK- Anlage setzen wir eine Mitel 470 im Hauptstandort und einen Satelliten in der Filiale ein. Die Umstellung auf die IP-Telefonie in der Filiale verlief problemlos. Es kommt dort eine Digitalisierungsbox zum Einsatz. Nach der Umstellung des Hauptstandorts treten bei uns täglich massive Störungen auf. Gesprächspartner können sich nicht hören (wir oder der Anrufer), Gespräche können nicht weitergestellt werden, insbesondere nicht in die Filiale. Es fallen unvermittelt die Funktionen nach aussen zu telefonieren und rein zu telefonieren aus. Bei dem Versuch des Raustelefonierens erscheint die Meldung "Anruf abgewiesen extern". Manche Störungen können durch den Neustart der TK- Anlage kurzfristig behoben werden. Niemand (TK-Betreuer/ Netzwerkbetreuer) weiß leider, woran es liegt. Hat jemand eine Idee? Netzwerk? TK-Anlage?

MfG

A. Jensen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen, 

vorgestern Nachmittag ist von dem Anbieter der TK- Anlage das Registrierungsintervall in der Telefonanlage von 3600 auf 600 Sekunden heruntergesetzt worden. Zusammen mit der vorläufigen Maßnahme, RTP zwischen den Standorten direkt über die Anlage zu routen, hat dies die Telefonie stabilisiert. Es muss von den Betreuern jetzt "nur" noch RTP über den VPN-Tunnel vernünftig zum Laufen gebracht werden. Das wird in einer guten Woche stattfinden. 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligt haben. 

Gruß

Arne Jensen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei der IP-Telefonie hat der verwendete Router einen wesentlichen Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Telefonie, denn er muss für eingehende Verbindungen vom SIP - Server die Verbindung offen halten.

Was für einen Internetanschluss hat der Hauptstandort? Die GateProtect- Firewall läuft dort als Router? Was sagt der Hersteller der Firewall zum Thema IP-Telefonie und Telekom SIP-Trunk?

In der Hauptstelle haben wir einen VDSL- 25 Anschluss der Telekom. Als Router läuft im Augenblick eine FrtizBox 7590. Die Fritzbox hat mit der Telefonie in meiner laienhaften Vorstellung an  sich nichts zu tun, weil die SIP-Trunks in der Telefonanlage eingerichtet worden sind. Von den Herstellern der GateProtect habe ich bisher noch keine Aussage zur IP-Telefonie eingeholt. Das können wir natürlich noch nachholen. Interessant ist noch die neue Info, dass wenn sich (beide) Telekom- SIP-Trunks verabschieden, es also kein Amt mehr gibt, ein dritter, nicht mehr genutzter von QSV läuft.

Gruß

Arne Jensen

Dann hängt die IP-TK-Anlage direkt an der Fritzbox?

Doch, die FB hat etwas mit der Telefonie zu tun, denn sie muss die Datenpakete routen und ein vernünftiges NAT liefern.

Wer ist denn da auf die Idee gekommen, eine FB einzusetzen? Das ist ein AVM - Produkt "für Ihr Heimnetzwerk".

Tauschen Sie die FB gegen eine Digitalisierungsbox Premium aus, und konfigurieren diese als Media Gateway mit der Funktion "VoIP PBX im LAN".

 

Es gibt vom Hersteller der Digitalisierungsbox Smart und Premium einen schönen FAQ - Eintrag der so einige grundlegende Anforderungen beschreibt:

 

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Grundlegende_Informationen_zu_STUN_und_NAT_bei_SIP-Ansch...)

 

Der Weg ist DSL-Anschluss=> Fritzbox=>Gateprotect=>LAN. Wenn der Router tatsächlich eine so große Rolle spielt, tauschen wir ihn. Daran soll es nicht scheitern. 

 

Gruß

Arne Jensen


@A.Jensen@  schrieb:

Der Weg ist DSL-Anschluss=> Fritzbox=>Gateprotect=>LAN. Wenn der Router tatsächlich eine so große Rolle spielt, tauschen wir ihn. Daran soll es nicht scheitern. 

 


Den Router halte ich hier erst einmal für nebensächlich. Was viel wichtiger ist, ist die VPN-Anbindung. Die Telefonie zwischen den Standorten läuft über das VPN, richtig?

Das ist richtig. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Probleme, wenn es über RTP läuft und wenn es über die Anlage läuft (direkt über IP?), nicht.  

@A.Jensen

Und wie sieht die Netzwerktopologie am zweiten Standort aus?

Internet: VDSL=> Digibox der Telekom (nur Routerfunktion)=>GateProtect=>LAN

Standortanbindung über EthernetConnect.

@A.Jensen

Und welches Gerät nimmt die Trennung zwischen VPN- und Internet-Traffic vor?

Telekom hilft Team
Hallo @A.Jensen,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ist die Leitung bereits überprüft worden?
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

Ich behaupte die GateProtect. Das verifiziere ich aber noch.

Guten Morgen,

die Daten habe ich hinterlegt. Ich habe 1x telefonisch in der letzten Woche eine Störung gemeldet. Danach war es gefühlt eine kurze Zeit besser.

MfG

A. Jensen

Guten Morgen, 

vorgestern Nachmittag ist von dem Anbieter der TK- Anlage das Registrierungsintervall in der Telefonanlage von 3600 auf 600 Sekunden heruntergesetzt worden. Zusammen mit der vorläufigen Maßnahme, RTP zwischen den Standorten direkt über die Anlage zu routen, hat dies die Telefonie stabilisiert. Es muss von den Betreuern jetzt "nur" noch RTP über den VPN-Tunnel vernünftig zum Laufen gebracht werden. Das wird in einer guten Woche stattfinden. 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligt haben. 

Gruß

Arne Jensen

Das war dann aber eindeutig ein Installationsfehler der TK-Anlage.

Ja, das ist so. Leider kann man das als als Kunde nicht erkennen, insbesondere  wenn von allen technisch beteiligten die Aussage kommt, dass es nicht an ihnen liegt. Kommt ja immer wieder vor. 

 

Gruß + schönes WE