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DeutschlandLAN SIP-Trunk, häufig Gesprächspartner nicht zu hören, keine Weiterleitung, keine externe Anrufe möglich
27.06.2018 09:24
Guten Morgen,
wir haben 2 Standorte, die über einen VPN- Tunnel (EthernetConnect) verbunden sind. Wir setzen eine GateProtect- Firewall ein. Als TK- Anlage setzen wir eine Mitel 470 im Hauptstandort und einen Satelliten in der Filiale ein. Die Umstellung auf die IP-Telefonie in der Filiale verlief problemlos. Es kommt dort eine Digitalisierungsbox zum Einsatz. Nach der Umstellung des Hauptstandorts treten bei uns täglich massive Störungen auf. Gesprächspartner können sich nicht hören (wir oder der Anrufer), Gespräche können nicht weitergestellt werden, insbesondere nicht in die Filiale. Es fallen unvermittelt die Funktionen nach aussen zu telefonieren und rein zu telefonieren aus. Bei dem Versuch des Raustelefonierens erscheint die Meldung "Anruf abgewiesen extern". Manche Störungen können durch den Neustart der TK- Anlage kurzfristig behoben werden. Niemand (TK-Betreuer/ Netzwerkbetreuer) weiß leider, woran es liegt. Hat jemand eine Idee? Netzwerk? TK-Anlage?
MfG
A. Jensen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
vorgestern Nachmittag ist von dem Anbieter der TK- Anlage das Registrierungsintervall in der Telefonanlage von 3600 auf 600 Sekunden heruntergesetzt worden. Zusammen mit der vorläufigen Maßnahme, RTP zwischen den Standorten direkt über die Anlage zu routen, hat dies die Telefonie stabilisiert. Es muss von den Betreuern jetzt "nur" noch RTP über den VPN-Tunnel vernünftig zum Laufen gebracht werden. Das wird in einer guten Woche stattfinden.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligt haben.
Gruß
Arne Jensen
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