Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk mehrere Nummernblöcke

Gelöst

Wir haben, unter der gleichen Kundennummer und am gleichen Standort, zwei Anlagenanschlüsse.  Beides 100er-Blöcke, gleiche Länge Stammnummer, beide zweistellige Durchwahl, gleiches Ortsnetz, keine kollidierenden Durchwahlen.

Da absehbar die Unstellung auf DeutschlandLAN SIP-Trunk ansteht, wollte ich anfragen, ob es eine Möglichgkeit gibt, die beiden Blöcke auf einen gemeinsamen logischen SIP-DDI Anschluß zu legen. Genauer, ob das auch angeboten wirdEngel

Der eine Anschluß wird abgehend nicht mehr benutzt, wir wollen uns aber nich davon trennen, weil es darauf noch bekannte Servicenummern gibt. Natürlich gibt es die Option, den zu einem virtuellen Anbieter zu portieren, und per SIP-DDI-Daten oder Umleitung wieder auf die Anlage zu bringen. Das erscheint mir aber zu umständlich, haben Sie eine bessere Lösung? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1,

ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Eventuell gibt es eine Möglichkeit zu Ihrem Fall. Ob diese Möglichkeit bei Ihnen umgesetzt werden kann, können unsere Spezialisten sagen. Diese Spezialisten erreichen Sie auf unserer Homepage: http://bit.ly/28DNf1r Bitte stellen Sie dort eine Anfrage. Danach melden sich unsere Kollegen bei Ihnen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1;

ich vermute, so wie Sie sich das vorstellen wird es nicht funktionieren.
Ich frage sicherheitshalber einmal bei unserer Fachabteilung nach. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße
Behiye G.

Dankeschön! Prinzipiell geht das in SIP-DDI- So wie es in ISDN-Durchwahl natürlich immer auch ging, wenn der Anbieter als called Party Number die ganze Nummer übertrug.

Der Knackpunkt ist, ob es auch vermarktet wird. 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1,

ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Eventuell gibt es eine Möglichkeit zu Ihrem Fall. Ob diese Möglichkeit bei Ihnen umgesetzt werden kann, können unsere Spezialisten sagen. Diese Spezialisten erreichen Sie auf unserer Homepage: http://bit.ly/28DNf1r Bitte stellen Sie dort eine Anfrage. Danach melden sich unsere Kollegen bei Ihnen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo, darf ich das Thema nochmal hochholen? Irgendwann in den nächsten Monaten kommt ja die Umstellung. Ich wende mich natürlich auch an die Spezialisten, aber vielleicht gibt es schon eine allgemeingültige Lösung? Das hilft ja auch anderen, und so exotisch ist der Wunsch ja auch nicht.

Hallo @Telegenthe_1,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe leider noch nichts Neues für dich, kann dir nur raten wie oben genannt
die Homepage zu nutzen und dort mal anzufragen.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf einen zündenden Vorschlag, der genau zu deinem Anliegen passt.

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.

Den zweiten Anschluss zu einem anderen SIP - Provider zu portieren und z.B. in eine Digitalisierungsbox Premium einzubinden sollte kein Problem sein wenn man einen zuverlässigen Anbieter nimmt der auch die entsprechenden Informationen für die Integration liefert.

der Kunde wurde glücklicherweise bisher mit der Umstellung in Ruhe gelassen, aber das währt nicht ewig. Gibt es inzwischen, die Frage ist ja schon 2 Jahre alt, dafür eine Lösung? Naheliegend wäre heute, wenn man einen als Pure nimmt. Aber das sind dann in der Anlage getrennte Trunks, die Sprachkanäle wären dann fest den Nummernblöcken zugeordnet. Gibt es schon was besseres? 

 

 

Hallo @Telegenthe_1,

danke für die erneute Nachfrage.
Auf der Basis des DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschlusses wären die Sprachkanäle weiterhin für die beiden Anschlüsse getrennt.
Vielleicht ist die Umstellung auf den DeutschlandLAN CloudPBX eine sinnvollere Variante.
Mehr dazu finden Sie hier.
Dort finden Sie, unter anderem, auch einen Punkt zu mehr Informationen für den CloudPBX Anschluss.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie, 

 

ja, eine virtuelle PABX wäre auch eine Lösung, da ist man ja aus allen Fragen der Leitungskapazität heraus. Passt hier nicht, weil die Anlage noch relativ neu, und das Leitungsnetz nicht besonders gut ist. Keine eigene Hardware stimmt ja meist nicht, die Anschaffung von IP-Telefonen, PoE-Switchen, Ertüchtigung des Kabelnetzes ist oft teurer als eine ALL-IP-fähige PABX mit konventionellen (und möglicherweise schon vorhandenen) Systemtelefonen. 

 

Danke für den Link, bei flüchtigen Durchlesen gibt es da auch eine Option zum kostenfreien Testen. Das 

ist etwas, wovon mir der indirekte Vertrieb bisher sagte, es gäbe es nicht. Testen bedeutet nicht, daß ich umsonst telefonieren will, sondern ich möchte in der Konfigurationsoberfläche Szenarien durchspielen. Solche Möglichkeiten sind im konkreten Projekt meist zielführender, als aus technischen oder vertrieblichen Systembeschreibungen die Informationen zu filtern. Werde ich mir ansehen. 

Hallo @Telegenthe_1,

schön, wenn es Ihnen weiterhilft.
Der Punkt zum kostenfreien Testen ist neu😊

Lieben Gruß, Melanie B.

da lernt ein alter Telefoner noch was hinzu Zwinkernd