Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP -Trunk pooling

Gelöst

Moin!

Zwei Fragen zum SIP-Trunk pooling.

1) wie komme ich denn auf meine 30 Kanäle? In der LB steht: "DeutschlandLAN SIP-Trunk und DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling wird jeweils mit zwei gleichzeitig nutzbaren Verbindungen überlassen." Zwei? Ist doch etwas wenig, oder?

 

2) wie kann ich den Internet Access darauf sperren? Internet ist bereits vorhanden und da soll keiner die Firewall über den "Telefonanschluss" umgehen.

 

Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Elbpirat,

Sie haben bereits hier richtige Antworten von einigen Usern erhalten.

Sie erhalten mit der Buchung von DeuschlandLAN SIP-Trunk zwei parallele Sprachkanäle. Dazu können bis zu 28 weitere parallele Gespräche zugebucht werden, beim Pooling sind es 162 Sprachkanäle. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Pooling keine keine Telefonie-Flat hat. Nähere Infos dazu erhalten Sie auf unserer Homepage.

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie können das Internet nicht sperren, da sonst keine Telefonie möglich ist.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Benötigen Sie Hilfe bei der Beauftragung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Elbpirat schrieb:

Zwei Fragen zum SIP-Trunk pooling.

1) wie komme ich denn auf meine 30 Kanäle?


IMHO wird SIP-Trunk momentan nur für Anlagenanschlüsse die auf der Grundlage von Basisanschlüssen realisiert sind, angeboten. Für Primärmultiplexer geht das wohl noch nicht.

 

Ich verschiebe den Beitrag mal zu Geschäftskunden, im Privatkundensektor ist der Beitrag falsch.

So wie es aussieht, müssen "zusätzliche parallele Gespräche" zugebucht werden:

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44610.pdf

 

PG.PNG

Super! Danke für die Antwort! Wenn ich bei beiden Varianten (mit pooling und ohne pooling im Namen) PGs dazu buchen kann, worin unterscheiden sich dann die Anschlüsse?

Und was mache ich, wenn ich mehr als 30 Kanäle haben möchte? Muss ich dann einen zweiten Anschluss buchen, obwohl ich auf dem ersten (angenommen VDLS 50) noch Bandbreite frei habe?

 

Hat Jemand eine Info dazu, wie ich den Internet Anteil fest sperren kann? (siehe ursp. Fragestellung im 1. Beitrag)

In der Leistungsbeschreibung und Preisliste für die Zubuchoptionen zum DeutschlandLAN steht:

 

1.1.2 Zusätzliche Parallele Gespräche an DeutschlandLAN SIP-Trunk
Bei den Varianten DeutschlandLAN SIP-Trunk ist die Buchbarkeit der Parallelen Gespräche auf insgesamt 30 Parallele Gespräche begrenzt. Bei den Varianten DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling ist die Buchbarkeit der Parallelen Gespräche auf insgesamt 300 Parallele Gespräche begrenzt. Zwei Parallele Gespräche sind in den DeutschlandLAN SIP- Produkten als Standardleistung enthalten. Die Zahl der gleichzeitig nutzbaren Parallelen ist durch die Bandbreite des Anschlusses beschränkt.

 

Unterschiede: Zum SIP-Trunk Pooling kann z.B. keine Festnetz zu Mobil - Flat gebucht werden.


@Elbpirat schrieb:

1) wie komme ich denn auf meine 30 Kanäle?


Ich habe nochmal recherchiert: S2M (PMxAs) werden noch nicht auf IP migriert. Hier soll es eine SDSL-Lösung geben. Auch kann die aktuelle Plattform die Kanalteilung (ankommend/abgehend/wechselseitig) noch nicht wie gewohnt umsetzen.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Elbpirat,

Sie haben bereits hier richtige Antworten von einigen Usern erhalten.

Sie erhalten mit der Buchung von DeuschlandLAN SIP-Trunk zwei parallele Sprachkanäle. Dazu können bis zu 28 weitere parallele Gespräche zugebucht werden, beim Pooling sind es 162 Sprachkanäle. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Pooling keine keine Telefonie-Flat hat. Nähere Infos dazu erhalten Sie auf unserer Homepage.

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie können das Internet nicht sperren, da sonst keine Telefonie möglich ist.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Benötigen Sie Hilfe bei der Beauftragung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @olliMD.

 

kleine Korrektur:

erste PMxAs werden schon heute bei uns auf IP migriert. Für bis zu 5 PMxAs unter einer Rufnummer (max 164 Parallele Gespräche) reicht ein

DeutschlandLAN SIP-Trunk auf VDSL100. Hier muss der Vertrieb recherchieren, ob diese Bandbreite bei Ihnen verfügbar ist.

Ab 2018 können wir diesen auch in FTTH-Gebieten so bereitstellen.

 

Für Anforderungen, die darüber hinausgehen, oder in Gebieten liegen, die nicht optimal versorgt sind, liegen dem Vertrieb Handlungsoptionen vor. Zukünftig wird es auch symmetrische Lösungen geben (müssen).

 

Was die Kanalteilung anbelangt, empfehle ich zwei SIP-Trunk (mit CLIP no screening) an einem Router so zu konfigurieren, dass einer für eingehenden und einer für abgehenden Verkehr genutzt wird. Die bei uns buchbaren Parallele Gespräche am SIP-Trunk sind nicht auf abgehend oder eingehend einschränkbar.

 

Viele Grüße, Steffen St.


...

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie können das Internet nicht sperren, da sonst keine Telefonie möglich ist.

...


Naja, um eine SIP-Verbindung zu Ihrer SIP-Plattform aufzubauen, muss der Anschluss ja nicht offen im Internet geroutet werden. Die SIP-Accounts lassen sich doch eh nicht von einem anderen Anschluss aus nutzen, oder?
SIP-Anschlüsse ohne Internet-Access sind bei vielen anderen Anbietern möglich - und je nach Szenario erheblich praktischer.


@Elbpirat schrieb:

...

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie können das Internet nicht sperren, da sonst keine Telefonie möglich ist.

...


Naja, um eine SIP-Verbindung zu Ihrer SIP-Plattform aufzubauen, muss der Anschluss ja nicht offen im Internet geroutet werden. Die SIP-Accounts lassen sich doch eh nicht von einem anderen Anschluss aus nutzen, oder?

SIP-Anschlüsse ohne Internet-Access sind bei vielen anderen Anbietern möglich - und je nach Szenario erheblich praktischer.


Hallo Herr @Elbpirat,

 

alle unsere SIP-Trunk lassen sich als Dienst auch ohne den integrierten Internetanschluss nutzen. Bei unseren Telekom-DSL-Anchluss wird natürlich nicht über das Internet geroutet. An fremden Internetanschlüssen schalten wir immer die Verschlüsselung zu. 

Viele IP-fähige Telefonanlagen brauchen eine Internetverbindung für ihr Updates. Aber es steht jedem Kunden frei, ansonsten den Anschluss nicht im LAN freizugeben. 

 

Viele Grüße, Steffen St. 

@steffen.st Bedeutet aber unterm Strich, ich bekomme den Anschluss nicht ohne Internet-Access. > Bedeutet, am Routerport steht Internet-Access zur Verfügung und ich muss aktiv Aufwand betreiben, die (versehentliche) Nutzung zu verhindern. Oder ich nutze den Anschluss nicht und schalte keinen Router an und nutze den Trunk über den bestehenden abgesicherten Internet-Access. Ist irgendwie "unhandlich".
Also danke für Ihre Antwort - aber ändert nichts an der eigentlichen Antwort auf meine ursp. Frage.
Gut ist die Erkenntnis, dass ich den SIP-Trunk über jeden Access meiner Wahl nutzen kann. Muss ich dazu irgendetwas bei der Telekom anmelden/einstellen? Die IP von der ich den Trunk nutze?

 

beste Grüße

Nein, @Elbpirat, es muss produktseitig nichts geändert werden. Neben den Zugangsdaten sind die Daten aus dem Telefoniecenter wichtig zur Einrichtung. Wie gesagt, ist am Fremd-Access die Verschlüsselung ein Muss.

 

PS: Einige Kunden mit erhöhter Sicherheitsanforderung routen die Telefonanlage über Firewall und SBC zum Telekfom-DSL. Aber das ist dann Sache dieser Kunden, das WAN/LAN zu optimieren und "sicher zu machen".

 

Viele Grüße, Steffen St.