Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLan mit Freeswitch

Gelöst

Hallo,


hat jemand eine funktionierende FreeSwitch Konfiguration mit DeutschlandLan SIP Trunk am laufen?


Ich wäre für jede Hilfe dankbar


Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die Telekom sollte sich ein Beispiel an anderen Anbietern nehmen die Informationsmaterial und Einstellungshilfen nicht nur für die eigenen Produkte bereitstellen.  Das Informationsmaterial was einem zur Einrichtung des Anschlusses zur Verfügung gestellt wird ist mehr als dürftig.

Hier zur Lösung:

Mein Problem war ein Fehler in der Router Einstellung. (OpenBSD)  Die MTU Größe für die Verbindung zwischen meinem Router und dem neuen Modem war nicht richtig. Das hat dazu geführt, dass ich einige Webseiten aufrufen konnte und andere wiederum nicht. Hat ein bisschen länger gedauert um das herauszufinden.

Meine Gateway Einstellungen under sip_profiles/external/


 <gateway name="sip-trunk.telekom.de">
  <param name="username" value=„XXXXXXXXX“/>
  <param name="password" value=„XXXXXXXXX“/>

  <param name="realm" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="register-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="outbound-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>

  <param name="register" value="true"/>
  <param name="register-transport" value="tcp"/>
  <param name="expire-seconds" value=„600"/>
  <param name="from-user" value="+49XXXXXXXX“/>
  <param name="from-domain" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="caller-id-type" value="pid"/>
  <param name="extension-in-contact" value="true"/>
  <param name="caller-id-in-from" value="true"/>

 </gateway>

Freeswitch sitzt bei mir hinter dem Router. Die Externe IP Adresse bezieht Freeswitch über miniupnpd. Die Registrierung klappt. Über keep alive wird die Verbindung offen gehalten. Leider hat das noch nicht ausgereicht um einen Sprachkanal für RTP zu öffnen. Der RTP Aufbau geht von der Telekom aus zu Freeswitch und nicht anders herum. Sonst könnte ich einen Port von innen öffnen. Die Einstellung um das zu ändern habe ich noch nicht gefunden. Mit der Docu bei Freeswitch und den verschiedenen Einstellungen für NAT komme ich nicht ganz so zurecht. Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, das nur für RTP Pakete die Firewallregeln über upnpd geändert werden. Dadurch habe ich keinen permanent offenen Port für 5060, sondern nur bei Telefonaten. Für RTCP wird von Freeswitch kein Port über upnp geöffnet. Diese Pakete prallen an der Firewall ab. Dafür gibt es bestimmt auch eine Einstellung.

Bei den Firewall Regeln habe ich noch folgendes gesetzt (PF Firewall unter OpenBSD)

match out on $wan_if inet from $pbx to any nat-to ($wan_if) static-port

damit ich die gleiche Port Zuordnung von Intern zu Extern habe

Jetzt läuft fast alles. Das einzige Problem was ich noch habe, ist das Freeswitch sich mit dem Sprachcodec abgleich verhaspelt. Das ist bisher nur einmal passiert und zwar bei einem Anrufer von einem Handy, reproduzierbar. Freeswitch klingelt kurz und legt dann auf. Der Anruf von innen zum Handy funktioniert allerdings. Sehr komisch. Andere Anrufe zu Handys oder ins Festnetz, rein oder raus, funktionieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Paul Muaddib,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Leider kann ich Ihnen zu dieser Konfiguration keine Auskunft erteilen, da FreeSwitch kein Produkt der Telekom ist.

Ein Übersicht zum DeutschlandLAN SIP-Trunk und passende Endgeräte finden Sie hier.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Paul Muaddib,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Leider kann ich Ihnen zu dieser Konfiguration keine Auskunft erteilen, da FreeSwitch kein Produkt der Telekom ist.

Ein Übersicht zum DeutschlandLAN SIP-Trunk und passende Endgeräte finden Sie hier.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung

Die Telekom sollte sich ein Beispiel an anderen Anbietern nehmen die Informationsmaterial und Einstellungshilfen nicht nur für die eigenen Produkte bereitstellen.  Das Informationsmaterial was einem zur Einrichtung des Anschlusses zur Verfügung gestellt wird ist mehr als dürftig.

Hier zur Lösung:

Mein Problem war ein Fehler in der Router Einstellung. (OpenBSD)  Die MTU Größe für die Verbindung zwischen meinem Router und dem neuen Modem war nicht richtig. Das hat dazu geführt, dass ich einige Webseiten aufrufen konnte und andere wiederum nicht. Hat ein bisschen länger gedauert um das herauszufinden.

Meine Gateway Einstellungen under sip_profiles/external/


 <gateway name="sip-trunk.telekom.de">
  <param name="username" value=„XXXXXXXXX“/>
  <param name="password" value=„XXXXXXXXX“/>

  <param name="realm" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="register-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="outbound-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>

  <param name="register" value="true"/>
  <param name="register-transport" value="tcp"/>
  <param name="expire-seconds" value=„600"/>
  <param name="from-user" value="+49XXXXXXXX“/>
  <param name="from-domain" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="caller-id-type" value="pid"/>
  <param name="extension-in-contact" value="true"/>
  <param name="caller-id-in-from" value="true"/>

 </gateway>

Freeswitch sitzt bei mir hinter dem Router. Die Externe IP Adresse bezieht Freeswitch über miniupnpd. Die Registrierung klappt. Über keep alive wird die Verbindung offen gehalten. Leider hat das noch nicht ausgereicht um einen Sprachkanal für RTP zu öffnen. Der RTP Aufbau geht von der Telekom aus zu Freeswitch und nicht anders herum. Sonst könnte ich einen Port von innen öffnen. Die Einstellung um das zu ändern habe ich noch nicht gefunden. Mit der Docu bei Freeswitch und den verschiedenen Einstellungen für NAT komme ich nicht ganz so zurecht. Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, das nur für RTP Pakete die Firewallregeln über upnpd geändert werden. Dadurch habe ich keinen permanent offenen Port für 5060, sondern nur bei Telefonaten. Für RTCP wird von Freeswitch kein Port über upnp geöffnet. Diese Pakete prallen an der Firewall ab. Dafür gibt es bestimmt auch eine Einstellung.

Bei den Firewall Regeln habe ich noch folgendes gesetzt (PF Firewall unter OpenBSD)

match out on $wan_if inet from $pbx to any nat-to ($wan_if) static-port

damit ich die gleiche Port Zuordnung von Intern zu Extern habe

Jetzt läuft fast alles. Das einzige Problem was ich noch habe, ist das Freeswitch sich mit dem Sprachcodec abgleich verhaspelt. Das ist bisher nur einmal passiert und zwar bei einem Anrufer von einem Handy, reproduzierbar. Freeswitch klingelt kurz und legt dann auf. Der Anruf von innen zum Handy funktioniert allerdings. Sehr komisch. Andere Anrufe zu Handys oder ins Festnetz, rein oder raus, funktionieren

Telekom hilft Team
Hallo Paul,

vielen Dank, dass Du den anderen Usern die Lösung ebenfalls zur Verfügung stellst.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Paul,

ich habe hier auch gerade eine Freeswitch installation mit dem Sip Trunk der Telekom ans laufen gebracht.

Es gibt nur eine Sache bei der ich noch Probleme habe: Bei ankommenden Anrufen ist in ca. 50% der Fälle das Rufzeichen für den Anrufer nicht zu hören, nur Stille während der Rufphase.

Da Freeswitch mit early media arbeitet und bereits während der Rufphase sein eigenes Freizeichen sendet, liegt das Problem hier wohl daran, daß der RTP-Stream, den Freeswitch während der Rufphase zur Telekom sendet, dort teils nicht dem Anrufer ausgegeben wird.

Ich habe den Netzverkehr mitgeschnitten und konnte sehen, daß der RTP-Stream korrekt an die richtige IP und Port gesendet wird.

Auch das 183 session Progress wird korrekt mit passendem SDP Teil geschickt.

Ich habe auch die 1TR118 gelesen und verifiziert daß das alles konform damit ist.

Hattest du da ähnliche Probleme? falls nein, macht dein Freeswitch auch early media oder hast du das deaktiviert?

viele Grüße

markus

Hallo Markus,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ignore Early Media habe ich immer dann an, sobald mehrere Apparate gleichzeitig klingeln sollen. Mit <action application="ring_ready"/> bekommst du bei allen ein Rufzeichen. In der Freeswitch Dokumentation steht allerdings das einige Netzbetreiber das nicht so gerne sehen. Rind Ready

 

Funktionieren bei dir andere Codecs außer G711?

Manchmal habe ich Probleme mit dem Codec G722. Sehr selten kommt es bei Mobiltelefonen zu Problemen beim aushandeln des Codecs. Jedoch nur wenn ich angerufen werden. Herauswählen macht keine Probleme. Es klingt nun kurz und Freeswitch legt dann gleich wieder auf. Im Moment benutze ich ausschließlich G711

Hallo @markus enz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie meine Kollegin Melanie schon geschrieben hatte, können wir hier von Telekom-hilft bei Freeswitch leider nicht unterstützen, da es sich nicht um ein Telekom-Produkt handelt. Aber es freut mich, dass du von @Paul Muaddib hier Unterstützung bekommst. Vielen Dank an ihn!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Angela G.

Hi Paul

danke für Deine Antwort.

Codecs habe ich im Moment nach extern G722 und PCMA eingestellt, bisher klappt das aber vermutlich ist es besser nur PCMA einzustellen, denn wenn die internen Apparate auch beides eingestellt haben wird es oft zum transcoding kommen was eh nicht sinnvoll ist.

Wegen dem Ring_ready, das hatte ich schon probiert aber Freeswitch schickt dann zunächst das 180 Ringing, und gleich danach das 183 Session Progress sowie die RTP Daten. Das kommt wohl daher daß aus irgendeinem Grund immer ein Ringtone abgespielt wird, das konnte ich dem freeswitch noch nicht austreiben. 

Komisch halt daß early media nicht immer funktioniert, es hat übrigens was damit zu tun über welchen RTP-Server der Telekom der Call läuft, ich konnte durch viele Testanrufe eingrenzen daß seitens der Telekom unterschiedlich konfigurierte Systeme im Einsatz sind welche Early Media unterschiedlich handhaben, details in meinem Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/SIP-Trunk-Problem-Anrufer-hoert-kein-Fre...

 

viele Grüße!

Markus

Welche Version von Freeswitch benutzt du? 1.6 oder 1.8

meine Version ist die 1.8.2

Bis letzte Woche hatte ich noch Version 1.6 am laufen. Da lief alles. Mit Version 1.8 hatte ich gestern die gleichen Problem wie du sie beschrieben hast. Das kann allerdings Zufall gewesen sein und muss nicht an Version 1.8 liegen. Ich bin jetzt erst einmal wieder zurück auf Version 1.6. Am besten stellst du deine Frage auf der Mailing List von Freeswitch. <freeswitch-users@lists.freeswitch.org>


Hast du eine feste oder eine dynamische IP Adresse an deinem Anschluss? Nach ca. 1 Woche muss ich Fresswitch immer neu starten, da ich sonst den Fehler 403 beim heraustelefonieren bekommen. Freeswitch sendet bei mir ein keep alive um die Registrierung offen zu halten. Den SIP Port habe ich in der Firewall nicht explizit freigegeben.

Ein keepalive ist eigentlich eher dazu da, TCP-Verbindungen offen zu halten, auch falls NAT router dazwischen sind.

Die Registrierung selbst wird davon unabhängig in recht kurzen Abständen (ca 10 Minuten, kannst du auch im Freesw. einstellen) wiederholt, daher sollte deine IP nicht das Problem sein. (Ich habe eine feste IP.)

Das Problem aber habe ich auch, daß alle 1-2 Tage beim Raustelefonieren ein 403 forbidden kommt. Achte mal darauf, bei welcher IP du zuletzt registriert (REGISTER message) wurdest und zu welcher IP dein Anrufversuch rausgeht (INVITE). Wenn die IPs unterschiedlich sind, hast du das selbe Problem wie ich:

Freeswitch merkt sich für die REGISTER Anfragen die IP der ersten DNS-Auflösung und aktualisiert diese dann nicht mehr. Alle folgenden REGISTER requests gehen dann an diese IP.

Die Telekom jedoch ändert immer wieder mal die Priorität der Server, die bei reg.sip-trunk.telekom.de im DNS Server hinterlegt sind.

In Windows kannst du den aktuellen Stand abfragen mit 

nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de

Das führt dazu daß irgendwann ein REGISTER erfolgt bei einem Server, der nicht mehr die höchste PRIO hat oder evtl sogar gar nicht mehr aktuell ist.

Beim INVITE dagegen wird immer zuvor der DNS-Server mit der höchsten Prio angefragt, womit das INVITE dann zu einem anderen Server geht wo du gar nicht registriert bist.

Ich habe da vorhin einen workaround installiert den ich grade teste, wenn es läuft gebe ich morgen hier bescheid dann kannst du es auch testen.

 

 

Hallo Markus, bist du mit dem DNS SRV Problem vorangekommen?

Gelöschter Nutzer

Ich wäre auch an der Lösung interessiert ...

Ich habe leider noch immer das Problem das Freeswitch die Aktualisierung der DNS SRV Records nicht mitbekommen. Manchmal läuft es problemlos für fast 2 Wochen und ein anderes Mal muss ich mehrmals am Tag her Hand aktualisieren.

 

Ich habe nach Ruecksprache auf der Mailingliste grade das Ticket https://freeswitch.org/jira/browse/FS-11904 aufgemacht.

Wenn jemand ergaenzende Infos/Anmerkungen hat, gerne ergaenzen!

 

Es kann sicherlich auch nicht schaden, sich dort als "Watcher" einzutragen um dem FS-Maintainern die Dringlichkeit zu signalisieren...

 

Beste Gruesse,

Sebastian Denz