Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Devolo Repeater WLan AC. an der Digibox Smart anmelden

Hallo, ich habe zwar schon in diversen Beiträgen gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ist-Stand: seit einem Monat ist eine Digibox Smart eingerichtet von der Telekom bei uns in Betrieb. Büro und Telefonanschluss sind in einer separaten Wohnung im 2. OG. Daher steht dort auch die Digibox. Im EG ist das Signal praktisch null. Damit ist kein Empfang möglich. Das war so auch früher bei unserer Fritzbox, deren WLan wir dann mit Fritzrepeatern 1750E erweitert hatten. Das hatte gut funktionert: ein Repeater im 1. OG und einer im EG.

 

Da es sich um verschiedene Wohneinheiten handelt, scheidet eine Netzwerkerweiterung durch Lan-Kabel oder PowerLan (z.B. Devolo) aus.

 

Der Telekomtechniker hatte uns dann mitgeteilt, dass die Fritzrepeater nicht an der Digibox angemeldet werden können. Welche Repeater funktionieren, konnte er auch nicht sagen. Nach endlosen Telefonaten mit der Telekom erhielten wir dann von der Technik die Aussage, dass die Devolo Repeater AC. mit der Digibox Smart passen würden.

 

Daher haben wir nun zwei Stück gekauft. Die Anleitung von Devolo bezieht sich nur auf Devolo-Router. In der Anleitung der Digibox Smart steht gar nichts über externe Repeater.

 

Mein Problem ist nun, wie melde ich den Devolo-Repeater an der Digibox Smart an.

 

In der Übersicht der benachbarten WLans auf meinem Notebook kann ich den Repeater sehen. Aber wie und wo im Menü ist dieser an der Digibox Smart zu etablieren ?

 

Auch in den Videos von bintec elmeg (Hersteller Digibox) ist nichts brauchbares zu finden.

 

Vielen Dank für Hilfe und eine Rückmeldung.

Grüße, Jim-Knopf

Hallo @Jim-Knopf,

 

da die DigiBox kein WPS unterstützt, müssen die Repeater manuell konfiguriert werden. Wenn ich die Bedienungsanleitung der Repeater richtig verstanden habe, müsste es ein WLAN mit dem Namen "devolo WiFi Repeater“ geben.  Mit diesem musst du dich verbinden und "devolo.wifi" im Browser aufrufen. Der Rest ist dann Menü-geführt.

Hier die Bedienungsanleitung.

 

Edit: In der DigiBox musst du nichts konfigurieren. Die Repeater werden mit den WLAN-Daten der Box gefüttert.

Hallo @Jim-Knopf,

die Behauptung zum Fritz Repeater 1750E kann ich nicht nachvollziehen, denn da dieser auch ohne WPS verbunden werden kann, sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Der Devolo Repeater sollte sich über die Konfigurations-Methode B (ohne WPS, per Webbrowser) verbinden können.

Gelöschter Nutzer

@Jim-Knopf die devolos repeater  sind aber bekannt für verbindungsabbrüche. Und warum sollen die fritzrepeater nicht funktionieren.  Ist ja im Prinzip auch nichts anderes wie die devolos. 

Wenn es noch geht die devolos umtauschen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Jim-Knopf,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben bereits eine Tipps von den anderen Mitgliedern erhalten.

Benötigen Sie noch weitere Unterstützung?

Lieben Gruß Melanie B.

Ich habe einen devolo Repeater, habe eine neue Digi Box Basic verschrieben bekommen, ("müssen wir austauschen...") und jetzt geht mein Repeater, auch von der Telekom nicht mehr. Keine Ahnung, was ich machen soll.

Telekom hilft Team
Hallo @vamdev,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit wir uns den Anschluss einmal anschauen können, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @vamdev,

wird hier noch Hilfe benötigt? Wenn ja, dann füllen Sie bitte, wie meine Kollegin Heike schon schrieb, in Ihrem Profil die Felder Kundennummer und Telefonnummer aus und geben Sie mir bitte hier Bescheid, wenn dies geschehen ist, da ich leider keine Extra-Benachrichtigung darüber erhalte.

Vielen Dank und Viele Grüße aus Kiel
Angela G.