Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Die DNS Namens-Auflösung zur festen IP ist gestört

Hallo,

 

ich bin der ITler einer Agentur aus Stuttgart und habe seit heute morgen ein Problem mit der Namensauflösung zu unserer festen IP Adresse. Wenn ich die eigentlich IP anpinge und den Namen auflösen lasse, bekomme ich nur die IP als Antwort.

Wenn ich die feste IP lösche und die dann zugewiesene IP anpinge bekomme ich die komplette Namensauflösung.

Mehrere Anrufe bei der Hotline waren bisher erfolglos und mir wurde der Computersupport empfohlen um das zu klären.

Das habe ich abgelehnt, da ich weiß das es definitiv nicht am internen Netz liegen kann, da die Auflösung immer über einen ....dip0.t-ipcon..... Server läuft und wir am Netz und den Einstellungen am Server keine Veränderungen vorgenommen haben.

Leider war die Dame nicht im Stande dort ein Ticket bei dem Team zu erstellen um mir eine Lösung zu geben.

Ich bitte daher über diesen Weg um eine Lösung zu dem Problem, da dadurch die Agentur keine Mails auf dem eigenen Exchange empfangen kann.

Ich habe aktuell die feste IP deaktiviert um den DNS Servern eine Möglichkeit zu geben die Auflösung hinzubekommen.

Und mehr als einen Tag kann viele Aufträge und somit Geld kosten.

 

Vielen Dank

 

Alex

Mir wurde gar nicht klar, welche Verträge/Tarife Ihr mit der Telekom habt.

Welches der/ein Use Case ist, der schiefgeht. Hostet Ihr einen Webserver im internen Netz?

Oder geht es zusätzlich zum Zugangstarif um ein "Homepage"-Paket?

Oder klappt VPN vom Home Office aus nicht (da wäre die Fritzbox eher nicht das Gerät der Wahl)


@muc80337_2  schrieb:

Mir wurde gar nicht klar, welche Verträge/Tarife Ihr mit der Telekom habt.

Welches der/ein Use Case ist, der schiefgeht. Hostet Ihr einen Webserver im internen Netz?

Oder geht es zusätzlich zum Zugangstarif um ein "Homepage"-Paket?

Oder klappt VPN vom Home Office aus nicht (da wäre die Fritzbox eher nicht das Gerät der Wahl)


Wir haben das Webhosting und die Emailadressen bei IONOS (1&1), diese werden dann direkt an den eigentlichen Host der IP geleitet, damit dann der Exchangeserver im eigenem Netz arbeiten kann.

Also wir haben z.B. die Mail ....@....de bei 1&1 und die wird dann direkt an ....@p50.....dip0.ip-connect.de  weitergeleitet.

Leider habe ich es so von meinem Vorgänger übernommen und kann da auch keine Infos bekommen, da dieser leider nicht mehr lebt.

Die Sache ist halt das es bis gestern Nacht einwandfrei funktioniert, da der Host noch aufgelöst wurde.

Wir haben zusätzlich, da wir sehr viele Mails verschicken noch das Homepage Paket M genommen damit wir dann über den Mailhost der DTAG senden können, damit die Mails dann nicht im Spam landen.

 

Es wird kein VPN oder so genutzt da das für dei User zu kompliziert wäre (IT-Noobs).

 

Ich hoffe ich kann so etwas mehr Licht reinbringen.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @agentur-kmr,

besteht das Problem immer noch oder haben Sie schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo Martina Ha,

sorry für die späte Antwort.
Das Problem war nach zwei Tagen nicht mehr aufgetreten und die MAils wurden wieder an den Exchange geleitet.

Vielen Dank
Hallo @agentur-kmr,

das freut mich. Sollten noch Probleme auftreten, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.