Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digi Box Premium Einrichtung Dect150 mit Mobilteil d131, Einrichtung klappt nicht

Hallo

ich habe etliche Themen und Anleitungen durchsucht und konnte nicht das passende finden. Meine Frage bzw Problem:

Meine Digibox hängt im Büro nicht direkt am Telefonanschluss, sondern bekommt Netz via Fritzbox vom Telefonanschluss. Ersteinrichtung erfolgte durch IT, Internet usw klappt alles. Nun geht es um das Telefon.

Dect150 vorhanden + elmeg d131

Wenn ich den Anleitungen folge komme ich nicht weiter, da bei mir keine Macadresse vergeben wird für das dect150.

Ich bräuchte eine Erklärung, was genau ich Schritt für Schritt wo einstellen muss.

DigiBox ist nicht als media gateway eingerichtet, weil ich ein Fax analog dran habe. (das geht im übrigen auch an der box)

Nur das Telefon leider nicht...

Kann jemand helfen?

 

Ich habe die Premium ;-), nicht smart.

Und ich habe das richtige Video schon geschaut...allerdings komme ich nicht weiter, weil...

1. digibox erkennt nach dem Anschließen des dect150 diese, aber die Beschreibung im Video passt bei mir nicht, es wird keine mac adresse angezeigt (screenshot)

Hab dect150 auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

2. Firmenware siehe screenshot 

Kann ich aber nicht installieren wie in der Anleitung beschrieben, weil mir das unter Elmeg OEM nicht angezeigt wird...

 

ratlos...

 

@Bianca-2016

Ist das Endgerät Dect 150 von Hand angelegt worden?

Screenshot von Assistent Telefonie -> Endgeräte.

 

Wenn die Fritzbox DHCP macht dann funktioniert die Einrichtung nicht wie in der Anleitung beschrieben.

 

Die digibox muss als DHCP Server arbeiten, dann bekommt die dect auch eine IP und die Einrichtung erfolgt per autoprovisionierung

 

 

OK , die Fritzbox ist ja nur angeschlossen, damit das telefon geht, sonst brauche ich die nicht. Wenn ich die Fritzbox abstöpsel, dann muss ich was wie einstellen wegen dem DHCP?

Ja, es wird nicht automatisch erkannt. Ich setz dect150 nochmal zurück, nehme die Fritzbox von der Leitung und starte nochmal von Anfang.

wenn ich jetzt meine nummer anrufe, geht die sprachbox ran...wieso? tel. eintrichtung geht nicht..fehler 404...und immernoch keine mac adresse im dect.. siehe screenshot

 

was soll ich tun...

ich habe dhcp an der digibox aktiviert, IP adressenbereich eingestellt...wenn ich meine nummer anrufe, kommt der anrufbeantworter...hilfe

@Bianca-2016

Alternative 1:

Hast du die Digitalisierungsbox direkt mit dem grauen DSL-Kabel an die 1.TAE angeschlossen?

Setze die Digitalsierungsbox auf Werkseinstellungen, der Ersteinrichtungsassistent wird dir helfen.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme, setze die DECT150 auf Werkseinstellungen und führe die Inbetriebnahme wie im Video beschrieben durch.

Jetzt sollte Internet und Telefonie funktionieren.

 

Alternative 2:

Hol dir Hilfe bei den Kaspern, die das System so installiert haben.

Es muß ja einen (vernünftigen) Grund geben, warum eine Fritzbox vor die Digitalisierungsbox gehängt wurde.

 

Die Fritzbox hängt an der TAE Dose, weil ich zu weit weg sitze und wir somit das Internet via Funk weiterleiten. Das funktioniert auch wunderbar mit der Digibox. Eben nur das Telefon nicht...
Ich schau mal in der Fritzbox nach was die sagt..
Und die Kasper der IT sind gerade im Urlaub...dachte ich finde hier ne Lösung.
Und wenn ich meine nummer anrufe, geht die Voicebox ran, also scheint ja irgendwas zu klappen, nur nicht richtig,

DHCP an der Fritzbox vor der Digibox kann ich nicht ausschalten, da sonst alle Geräte ne statische IP brauchen...

@Bianca-2016

Meinst du mit Voicebox die Sprachbox der Telekom?

Ich verstehe dein System noch nicht.

An der 1. TAE ist eine Fritzbox, dann gehts weiter über Funk zur Digitalisierungsbox, wie ist das realisiert?

Welche Schnittstelle der Digitalisierungsbox wird als "Internet" benutzt, oder ist die Telefonie auf eine lokale Schnittstelle "umgebogen" worden?

Meinst du mit Voicebox die Sprachbox der Telekom?
Ja - es geht die Sprachbox der telekom ran..ohne mein zutun (sprechen sie aufs band usw)
An der 1. TAE ist eine Fritzbox, dann gehts weiter über Funk zur Digitalisierungsbox, wie ist das realisiert?
Ja, die Fritzbox 3490 hängt direkt dran, dann geht es über Funk (Sender und Empfänger) weiter ins Büro, dort geht vom Empfänger ein Kabel in die Digibox (Lan1)

Somit empfängt sie Internet und Telefon..normalerweise. (vorher war ne Fritzbox 7490 dran)
Mein Problem ist ...ohne meine Fritzbox 7490 geht mein telefon nicht mehr (nur die sprachbox geht an)
Aktuell habe ich folgendes installiert:
Digibox Lan1 - Internet vom Gebäude gegenüber via Funk (dann Kabel)
Lan2 und Lan4 andere Geräte an der Digibox
Lan5 - Dect150
Lan3 Fritzbox 7490 --- Fritzbox 7490-PC (somit funktioniert mein Telefon mit allen Einstellungen)

Der grund wieso ich die Digibox habe ist, weil ich ne kleine Telefonanlage benötige...Ansagen mit drücken sie die taste 1 usw.

Verständlicher?

Wenn ich die Fritzbox 3490 - DHCP Server ausschalte, dann muss ich für alle angeschlossenen Geräte via LAN oder WLAN feste IP Adresse vergeben - korrekt?
Wäre das dann die Lösung für die Digibox und kann man dann damit telefonieren?

Danke für die Hilfe und Geduld...



@Bianca-2016

Langsam wird es verständlicher.

Die Digitalisierungsbox läuft sozusagen nur im Switch-Modus (ohne konfigurierte Internetverbindung)?

Die IPv4-Adressen sind alle im gleichen Netzsegment (192.168.178.0/24)?

Dann sollte es eigentlich egal sein, ob der DHCP-Server auf der 3490 oder der Digitalisierungsbox aktiv ist.

Wurde der blaue Port, an dem die DECT150 angeschlossen ist, auch so konfiguriert wie die gelben Ports?

@wari1957 nein das ist nicht egal, für die Autoprovisionierung muss die digibox DHCP machen.

 

Die Digitalisierungsbox läuft sozusagen nur im Switch-Modus (ohne konfigurierte Internetverbindung)?

Die Digi Box bezieht Internet über die Fritzbox, via bridge...richtig

Die IPv4-Adressen sind alle im gleichen Netzsegment (192.168.178.0/24)?

auf der Digibox  sieht es so aus, siehe screenshot

 

Wurde der blaue Port, an dem die DECT150 angeschlossen ist, auch so konfiguriert wie die gelben Ports?

wo sehe ich das? ist das nicht das vom screenshot?

was schlagen Sie vor?

@Bianca-2016

Sieht so aus, als ob alle fünf Ports zu br0 gehören.

Dann DHCP auf der 3490 ausschalten und auf der Digitalisierungsbox einschalten.

Die DECT150 neu starten, jetzt sollte sie in der Digitalisierungsbox, korrekt angezeigt werden.

 

OK und ich muss die IP Adressen für die angeschlossenen Geräte an der Fritz 3490 nicht manuell einstellen?

@Bianca-2016

Ich sehe da keinen Grund.

 

bekomme ich keine probleme mit der fritzbox...? Zugriff usw.?

@Bianca-2016

Könntest du deine Ängste präzisieren, so daß man sie als Netzwerker versteht.

 

Ich habe in der Fritzbox DHCP deaktiviert...
In der Digibox wird dect150 richtig angezeigt, nun muss ich dort VOIP einrichten...das scheitert...
ich suche noch den fehler..
kommt beim einrichten immer fehler 404 oder 0x33

@Bianca-2016

Wenn du in der Digitalisierungsbox den Assistenten Erste Schritte startest, was steht dort unter Standard-Gateway-IP-Adresse?

Ist Feste DNS-Server-Adresse aktiviert?

In beiden sollte die IPv4-Adresse der 3490 eingetragen werden.