Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digi-Box Smart VPN IP-Pool Adressvergabe

Hallo Telekom-Team,

 

Ich habe ein Problem bei der VPN-Einwahl an der Digi-Box Smart. Aufgefallen ist die Problematik erst nachdem berichtet wurde, dass sobald mehrere Nutzer einen Tunnel aufbauen, der Zugriff auf das interne Netz blockiert ist. Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass die VPN-Clients alle die gleiche IP bekommen obwohl ein Pool angelegt ist. Leider finde ich zu diesem Thema keine Lösungsansätze weswegen ich nun hier Unterstützung suche.

 

Beste Grüße,

 

Sebastian Twyhues

Hallo @s.twyhues,

im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

 

Unbenannt.JPG

Auch so konfiguriert?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @s.twyhues,

herzlich willkommen in unserer Community.

Hier hat es ja schon sehr schnell Hilfe von @wari1957 gegeben, vielen Dank dafür.
Hat es Ihnen weiter geholfen oder wird noch Hilfe benötigt? Dann bitte melden, ich bin für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Wari,

 

danke für die schnelle Antwort. In der Digibox ist keine peer id eingetragen (sonst kann die Funktion mit mehreren Benutzern nicht angehakt werden). Daraufhin habe ich aber ein paar weitere Tests gemacht und mir die Konfigurationen der VPN-Dateien angeschaut. In denen stand tatsächlich bei allen die gleiche peer ID. Das dies bei dem Bintecgerät zu besagtem Problem führt, war mir nicht bewusst. Meine Kenntnisse beruhen da allerdings auch mehr auf Geräten anderer Hersteller.

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!!