Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox Premium kein Internetzugriff über blauen Port

Hallo zusammen,

 

ich sitze hier vor eine DigiBox und kann mir deren Verhalten nicht erklären. Ich habe die Anfang letzten Jahres eingerichtet und da außer mir niemand die Zugangsdaten kennt, konnte auch niemand was ändern.

 

Ich habe damals den blauen Port (en1-4) für unsere Gästenetz eingerichtet. Sprich DHCP-Pool zugewiesen und aktiviert. Das hat hat wunderbar funktioniert, bis kurz vor Weihnachten. Seit dem streikt die Box und die Gäste kommen nicht ins Internet. Ich finde aber den Grund nicht.

 

Die Geräte erhalten eine IP aus dem richtigen Bereich, Gateway zeigt auf die Box, DNS-Server ebenso. Ich bekomme auch eine DNS-Auflösung hin, komme aber nicht ins Internet. Weder surfen noch ein simpler Ping funktionieren.

 

Irgendwo blockiert da was. Hat vllt. jemand ein ähnliche Konfiguration und könnte mir mal seine Einstellungen zum vergeichen geben?

 

Danke & Gruß

 

Klaus

Gelöschter Nutzer

Ist das Netzwer als vertrauenswürdig gekennzeichnet? Als Gastnetz vermutlich nicht. Check mal die Firewallregeln.

Jetzt brat mir doch einer nen Storch.

Ich habe jetzt statt des Unifi AC-Pro-APs mal meinen Laptop an die blaue Buchse angeschlossen. Und siehe da: Ich komme ins Internet.

Dann mal den AP ins "gelbe" Netz gepacht: Die WLAN Clients kommen ins Internet.

Jetzt den AP wieder ins "blaue" Netz und meinen Laptop per Kabel an den Secondary Port am AP: Mein Laptop hat Internet, die WLAN Clients nicht.

So, was ist an dem blauen Netz anders, dass hier die Verbindungen blockiert werden?

Ja ist es.

Hallo @Klaus Rörig ,

das Problem ist doch dein Unify AP.

Hast du dort ein weiteres WLAN hinzugefügt?

Nutzt der AP VLAN?

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. An den gelben Ports funktioniert er ja.

 

Nein, keine VLANs und nur eine SSID.

@Klaus Rörig 

Dem halte ich deinen funktionierenden Laptop am "blauen" Port entgegen.

Hast du in der Digitalisierungsbox das WLAN/Gäste-WLAN auch aktiviert?

 

Nein, das WLAN der DigiBox ist komplett aus.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Ich habe den AP - ohne Änderung an der Konfig - an den gelben Ports probiert und auch mit zu mir nach Hause genommen. In beiden Fällen funktioniert er ohne Probleme. Nur an dem blauen Port der DigiBox klappt es nicht.

Und das Ding ist ja nur eine simple Bridge.

@Klaus Rörig 

Versuch doch mal folgendes:

Unter Physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports dem Switch Port 5 die Schnittstelle en1-0 zuordnen.

Damit müßte eigentlich en1-4 aus der LAN->IP-Konfiguration und Netzwerk->Routen gelöscht werden.

Danach wieder unter Physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports dem Switch Port 5 die Schnittstelle en1-4 zuordnen.

Unter LAN->IP-Konfiguration en1-4 konfigurieren (Sicherheitsrichtlinie auf Vertrauenswürdig einstellen).

Und dann testen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Klaus Rörig,

wie schön, dass hier bereits dazu ein reger Austausch stattfindet.
Danke an weißnix_ und wari1957 für die Unterstützung.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.schade, dass Ihr Beitrag niemandem hilft.

 

[OT]

Das ist hier zwar primär eine Usercommunity, aber wenn schon Telekommitarbeiter antworten, dann erwarte ich konstruktive Posts. Die Plattform trägt ja den Titel "Telekom hilft" und nicht "Telekom lässt helfen und bedankt sich nur"
Sonst sollte man sie sich sparen.

[/OT]

 

Ich habe keine zusätzlichen Firewallregeln o.ä. eingerichtet. Kann ich dem Gerät irgendwie ein Log entlocken, dem man entnehmen kann warum die Pakete blockiert werden?

@Klaus Rörig 

Dann hat mein Vorschlag nichts gebracht?

 

Unter Externe Berichterstellung -> Systemprotokoll -> Syslog-Server konfigurierst du was an den Server gesendet werden soll.

Zum Beispiel:

Unbenannt.JPG

Als syslog-Server nutze ich routersyslog von Dirk Paehl.

https://www.paehl.de/router_syslog.zip

 

 

@wari1957 

Das kann ich erst morgen probieren.

@wari1957 

 

Das Löschen und Neueinrichten der Schnittstelle scheint geholfen zu haben. Bisher hält die Internetverbindung.

Verstehen muss ich das aber nicht, oder?

@Klaus Rörig 

Nein. Zwinkernd

Das beruhigt mich.

 

Bestätigt mich aber darin, dass die All-in-One-Plaste-Boxen nicht so wirklich das gelbe vom Ei sind. Das kenne ich von Cisco, Juniper & Co nicht. Selbst ne Fritz!Box macht da weniger Ärger.

 

Heute morgen noch ein ähnliches Phänomen gehabt: Bei ner DigiBox Smart wollte die Zeitschaltung für das WLAN Gastnetz nicht mehr.

Da half auch nur alle Regeln rauslöschen und neu anlegen...

Aber die Leute wollen ja kein Geld für vernünftige Hardware ausgeben.

Einspruch, das kann ich so nicht stehen lassen.

 

Der blaue LAN - Port hat eine Vor-Konfiguration die für einen bestimmten Einsatzzweck vorgesehen ist.

Somit ist es normal, das man diese Vorkonfiguration zuerst komplett löscht, wenn man den Anschluss anders verwenden will.

Der Funktionsumfang der Digitalisierungsboxen von bintec elmeg ist insbesondere im Routerbereich nicht mit einer FB vergleichbar, sie kann viel mehr. Und das die Qualität des Geräts eine andere ist, merkt man schon an der Gehäusetemperatur im Betrieb.