Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox eine Rufnummer ungültig

Gelöst

Hallo und allen noch ein frohes neues Jahr,

 

ich habe eine üngültige Telefonnummer in meiner DigiBox Smart.

Die Konfiguration ist mit den anderen identisch.

die DigiBox läuft als Mediagateway für eine T484 Anlage..

 

Ich hatte jedoch zuerst für diese MSN den Codec auf T.38 stehen, da ein Fax angeschlossen werden soll.

Jetzt hängt testweise ein analoges Telefon an diesem Anschluss.

Die Einstellungen im Abschnitt VOIP der DigiBox ist mit den anderen MSN identisch (auch die Codex).

Bei der Anwahl von aussen erhalte ich immer die Meldung:

"Die gewählte Rufnummer ist ungültig"

Der Ausgang sowohl Tel als auch Fax funktionieren und es wird auch die richtige MSN übertragen.

 

Das Telefoniecenter habe ich auch überprüft und keine Besonderheiten feststellen können.

 

Ich hab die MSN in der DigiBox gelöscht und neu konfiguriert, sowie mehrfach die Box vom Stomnetz genommen.

 

Was kann ich noch versuchen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Mit freundlichem Gruß

 

Harry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Im Moment würde ich nach den Schilderungen den Fehler in der T484 suchen.

Über "internes Protokoll" der DigiBox (vorher auf Debuglevel einstellen und die Anzahl Einträge auf 1000 erhöhen) lässt sich kontrollieren was bei der DigiBox ankommt und an den ISDN - Port weitergeleitet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Moment würde ich nach den Schilderungen den Fehler in der T484 suchen.

Über "internes Protokoll" der DigiBox (vorher auf Debuglevel einstellen und die Anzahl Einträge auf 1000 erhöhen) lässt sich kontrollieren was bei der DigiBox ankommt und an den ISDN - Port weitergeleitet wird.

Vielen Dank Kalle,

 

es war tatsächlich die T484.

 

Hab die MSN mal auf eine andere Nebestelle gelegt und jetzt funktionierts.

 

Super,

 

Vielen Dank

Hallo @Harry_HR,

den Fehler "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" erhält man, wenn die Rufnummer zwar registriert ist, aber kein Rufnummerntyp zugeordnet wurde. Das kann man unter Assistenten -> Telefonie -> SIP-Provider sehen.

Hallo Kalle,

 

der Fehler war, dass die analogen Einstellungen für diese Nebenstelle noch auf "Fax" stand.

 

Dies ist bei IP-Anschlüssen sicherlich falsch.

Habe jetzt auf "Telefon" umgestellt.

 

Gruß

 

Harry