Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Pemium und elmeg IP630 / Konfiguration

Hallo zusammen,

 

ich weiß gerade nicht mehr weiter und muss noch etwas fragen.

Unsere Installation;

1x Digibox Premium, Softwarestand V.10.1.7.124

2 x DECT150 (funktionieren)

2 x IP630, Softwarestand 2.19.6

 

Gestern habe ich ein IP630 einrichten können und es hat funktionert.

Heute nun habe ich die beiden DECT150 eingerichtet, hat auch alles funktioniert. Aber nun funktioniert das schon eingerichtete IP630 nicht mehr und das zweite läßt sich gar nicht autmomatisch einrichten.

Ich gehe wie folgt vor:

- Benutzer anlegen mit interner Rufnummer

- abgehende Rufnummer auswählen

- Ich wähle die interne Nummer für dasIP630 in der Konfiguration Endgeräte der Digibox

- Ich konfiguriere die Rufnummerverteilung

- Ich wechsel in die Webkonfiguratioinsmaske des IP630

- Ich starte die automatische Provisionierung. Diese wird auch als erfolgreich abgeschlossen.

 

Aber im Display steht immer Account IP 1 nicht konfiguriert. Die Verbindung im Konfigurationsmenü im IP630 ist auch nicht aktiv. Wie gesagt, gestern hat das so einwandfrei funktioniert. Was mache ich denn nun verkehrt? Hat das etwas mit den beiden DECT150 zu tun, die ich heute eingerichtet habe?

 

Habe das Telefon auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder probiert.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Detlev

 

 

Hallo @art-evolution, ich kann nicht sagen ob diese Seite Dir weiterhilft aber ein versuch ist es wert:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

Wird das Telefon von der Digitalisierungsbox Premium unter "Endgeräte -> elmeg Systemtelefone -> "Elmeg IP" automatisch gefunden?

Ja, es wir automatisch gefunden. Beide IP630 sehe ich mit der MAC-Adresse.

Nein, das hilft mir leider nicht weiter. Habe da auch schon gesucht. Danke trotzdem.

Ok, und Sie haben in genau diesen beiden Einträgen dann auch die Nebenstellenrufnummern zum Telefon zugeordnet?

Dann sollte es eigentlich funktionieren und wenn Sie "Konfiguration speichern" nicht vergessen haben, bleibt das auch dauerhaft so.

Im Telefon muss nichts konfiguriert werden, das würde bei der Autokonfiguration auch wieder überschrieben.

 

Im Moment habe ich nach Ihren Schilderungen keine Idee, wo der Fehler sein soll.

Aus lauter Ratlosigkeit habe ich einmal die Digibox neu gestartet. Danach habe ich die beiden IP630 zunächst gar nicht mehr sehen können. Ein Reset auf Werkseinstellung hat nach dem 4. Mal geholfen.

Mir ist nun etwas aufgefallen: Wenn ich mit der Einrichtung der Telefone anfangen möchte, habe ich das erste Bild, siehe Anhang ip630_02.

Bei dem anderen Telefon fehtl eine Angabe, siehe Bild ip630_01. Hier fehlt die Option IP/MAC-Bindung. 

Ist das so korrekt und wenn nicht, wo kann ich diese Funktion wieder "hinzufügen"? 

Allerdings läßt sich auch das Telefon mit dieser Option nicht einrichten, also so wie ich es Anfangs beschrieben habe.

 

Gruß

Detlev

Sodele. Was habe ich gemacht? 

Ich habe den IP-Raum von dem DHCP-Server verändert, von 140 bis 199. Wir haben eigentlich nur zwei Drucker und einen Server im Netzwerk mit fester IP unter 110, und bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der DHCP weiß, welche Nummern vergeben sind. Nun funktioniert alles, seit dem IP Bindung in der Konfiguration zu sehen ist. Die Telefone haben vorher immer Nummern unter 120 gehabt, da hat die Bindung anscheinend nicht funtkioniert.

Mich würde nur interessieren, warum das so ist, da werde ich mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

Hallo zusammen,

 

unsere Anlage läuft soweit. Allerdings gibt es ganz aktuell ein weiteres, ich hoffe nur kleines, Problem.
Wir haben zwei elmegIP630 angeschlossen. Eins davon kann gerade zwar anrufen und es klingelt auch, wenn man angerufen wird, aber man hört nichts. Es gibt keine Audioverbindung. 

Es gibt für die IP630 ein extra Codec-Profil mit G.722, G.711 aLaw und DTMF.

Eine erneute Provisionierung brachte keinen Erfolg.

 

Was kann das denn sein?

 

Viele Grüße

Detlev

Telekom hilft Team
Hallo @art-evolution ,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Prima, das Deine Erste Frage schon erledigt werden konnte.

Ich habe gerade nichts neues für Dich, ich drück die Daumen das aus der Community hier schnell noch eine Idee für Dich kommt. Zwinkernd

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.