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Digibox Premium als TK-Anlage - Probleme

Hallo,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine komfortable Lösung für VOIP bei einem guten Freund mir, der ein Unternehmen betreibt, einzurichten. Da ich häufig gelesen habe, dass viele Probleme sich mit einer Digitialisierungsbox Premium lösen lassen wurde diese auch beschafft, nachdem ein Versuch mit der Fritzbox und dem SIP-Trunk zwar funktioniert hat aber eben nicht komfortabel war.

Ich möchte gerne zunächst die Konstellation beschreiben und dann die Probleme:

Es gibt einen durchwahlfähigen Anschluss mit einem 80er Nummernblock.

Die Digitalisierungsbox Premium (Firmware 28.10.2018) wird als Telefonanlage betrieben.

Als VOIP-Telefone dienen Grandstream 2130 bzw. 2170 (ja, ich weiß, die Telekom will lieber andere Geräte haben)

Die Telefone sind eingerichtet und funktionieren grundsätzlich auch.

Es ist an den analogen Anschlüssen ein Anrufbeantworter sowie ein Faxgerät angeschlossen (funktionieren auch)

 

Die Probleme:

a) Zu manchen angerufenen Nummern wird keine Verbindung hergestellt, das betrifft nicht nur Mobilfunknummern sondern auch Nummern im Festnetz. Es kommt kein Freizeichen und es klingelt auch nicht bei dem Gesprächspartner. Wir haben dann über Mobiltelefon die gleiche Nummer angerufen und bekamen sofort eine Verbindung. Auf Anfrage sagte der Gesprächspartner dass sein Telefon keinen Anruf angezeigt hat.

b) Der oben erwähnte analoge Anrufbeantworter fungiert als gut eingestelltes Notfallsystem, das bei einem Anruf darauf eine bestimmte Nummer wählt und dann einen Mitarbeiter der Firma verständigt. Das war bisher so, dass wenn der AB eingeschalten wurde dann ging er auch ran, wenn ein Gespräch über die zentrale Rufnummer mit 0 am Ende ankommt. Das geht leider so auch nicht mehr. Ich habe das jetzt zwar mit Tag- und Nachtbetrieb gelöst, allerdings muss bei Betriebsurlaub etc. das jedesmal in der Digibox umgestellt werden. Vielleicht geht das auch einfacher.

 

Das sind zunächst die beiden dringendsten Probleme. Das spannende dabei ist, dass mit der Fritzbox als Notbehelf diese Probleme nicht aufgetaucht sind, allerdings war das Makeln bzw. das interne Verbinden von Gesprächen sehr umständlich und ging schon mal schief.

Und schließlich wollte mein Freund auch eine Asterisk-Anlage haben, die sich aber durch die Fritzbox nicht mit dem Sip-Trunk der Telekom verbinden lässt sondern eben auch nur sehr umständlich über die FB funktioniert hätte. Wenn das natürlich gehen würde dann würden wir viele Probleme lösen. 

Meine Frage dazu: Wenn die Digibox-Premium im MGW Modus mit PBX im LAN betrieben wird ist es dann noch möglich die analogen Anschlüsse der Digibox zu benutzen? Ich habe die Videos schon mehrfach angeschaut aber keine konkrete Anhaltspunkte dazu gefunden. Am schönsten wäre es, wenn die Digibox sich um die Registrierung und den Anschluss kümmern würde und die Telefonie einfach an die Asterisk weitergeben würde. Aber das scheint wohl eher ein Traum zu sein, oder?

Viele Grüße aus Oberfranken

Norbert

 

 

 

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