Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium mit VOIP PBX

Hallo,

wir haben einen IP-Anschluss bekommen mit einer Digibox Premium. Bei der Einrichtung wurde die Telefoniefunktion durch den Techniker getestet und funktionierte. Es war mit ihm besprochen, dass wir eine PBX Anlage schalten wollen und er hat die Einstellungen wieder herausgenommen.

Soweit so gut. Nun will ich in der Digibox VOIP PBX einrichten und laut den Tutorials, Videos und was man sonst so findet, muss man dies über den VOIP PBX Assistenten vornehmen.

Und da habe ich nun mein Problem, in der Übersicht der Assistenten (die Ansicht ist auf Vollzugriff eingestellt) gibt es keinen Menüpunkt VOIP PBX im LAN wie im Video http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-mgw-voip-pbx-im-lan/ gezeigt.

 

Wo kann ich das nun finden???

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

VG Bert

Was wird denn im Vollzugriff auf der Statusseite bei der Firmware Version angezeigt? Steht das PBX oder MGW?

 

 

Hier mal die Screenshots aus Systemverwaltung/Status. Ist das das richtige?

Ich habe es befürchtet. Der Techniker hat die Digitalisierungsbox nicht als Media Gateway sondern als TK-Anlage konfiguriert. Und in diesem Modus gibt es den "VoIP PBX im LAN" - Assistenten nicht.

 

Was für eine PBX - Anlage wollen Sie denn schalten? Warum nehmen Sie nicht die DigiBox als PBX - Anlage?

 

Danke für die schnelle Antwort!

Das war auch meine Befürchtung, obwohl ich das dem Techniker sagte Traurig

 

Es ist bereits eine TK-Anlage vorhanden, wir verwendn eine Askozia PBX Appliance.

 

Muss die Digibox nun komplett neu konfiguriert werden?

Dann bleibt Ihnen wohl nur ein Moduswechsel übrig.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob man die "VoIP PBX im LAN" - Konfiguration auch manuell hinbekommt.

Zumindestens theoretisch sollte das eigentlich auch möglich sein.

Hallo, die Digibox ist nun als MGW eingerichtet Fröhlich Alles auf 0 und dann von vorne konfiguriert.

 

Was ich allerdings nun als Problem habe ist folgendes:

 

- eingehende Anrufe erhalten "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar"

- ausgehende Anrufe sind ebenfalls nicht möglich, auf dem Display der Telefone erscheint Forbidden.

 

 

Haben Sie vor der Konfiguration die Firmware aktualisiert?

Das Gerät zeigt unter Systemverwaltung -> Status bei der BOSS-Version jetzt "MGW" an?

 

Hängt die TK-Anlage am ERSTEN S0 - Anschluss, das ist der linke?

Telekom hilft Team
Hallo @Confido,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Bezüglich dem Telefonieproblem hat @Kalle2014 Ihnen ein Paar Fragen gestellt. Leider haben Sie nicht darauf geantwortet.
Können Sie bitte seine Fragen beantworten, damit wir Ihnen weiterhelfen können?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

die Firmware wurde laut Techniker bei der Installation vor 1 Woche aktualisiert.

 

Die TK-Anlage ist eine reine VOIP-Analage und am linken Netzwerkport angeschlossen.

 

Was ich noch herausgefunden habe, sind die Einstellungen, die in der TK eingestellt sein müssen und das der DNS-Server zwingend SRV-Records auflösen können muss. Als DNS-Server ist die Digibox eingetragen.

 

Registrar: sip-trunk.telekom.de
Outbound-Proxy: reg.sip-trunk.telekom.de
Telefonie-Benutzername
Telefonie-Passwort

 

Im Log der TK habe ich folgende Einträge:

2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: WARNING[2160]: acl.c:590 in resolve_first: Unable to lookup 'sip-trunk.telekom.de'
2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: WARNING[2160]: acl.c:719 in ast_ouraddrfor: Cannot connect
2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: NOTICE[2160]: chan_sip.c:13738 in sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxxxxxxxxxx@sip-trunk.telekom.de' timed out, trying again (Attempt #8312)
 
Anscheinend löst die Digibox den SRV-Record nicht auf.

@Confido schrieb:

Hallo,

 

die Firmware wurde laut Techniker bei der Installation vor 1 Woche aktualisiert.

 

Die TK-Anlage ist eine reine VOIP-Analage und am linken Netzwerkport angeschlossen.

 

Was ich noch herausgefunden habe, sind die Einstellungen, die in der TK eingestellt sein müssen und das der DNS-Server zwingend SRV-Records auflösen können muss. Als DNS-Server ist die Digibox eingetragen.

 

Registrar: sip-trunk.telekom.de
Outbound-Proxy: reg.sip-trunk.telekom.de
Telefonie-Benutzername
Telefonie-Passwort

 

Im Log der TK habe ich folgende Einträge:

2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: WARNING[2160]: acl.c:590 in resolve_first: Unable to lookup 'sip-trunk.telekom.de'
2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: WARNING[2160]: acl.c:719 in ast_ouraddrfor: Cannot connect
2017-03-23 16:50:11 asterisk[2131]: NOTICE[2160]: chan_sip.c:13738 in sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxxxxxxxxxx@sip-trunk.telekom.de' timed out, trying again (Attempt #8312)
 
Anscheinend löst die Digibox den SRV-Record nicht auf.

Das interpretierst Du falsch. Die Fehlermeldung sagt doch nur, dass sip-trunk.telekom.de nicht aufgelöst werden kann. Mit SRV Records hat das noch gar nichts zu tun. Man kann sehr wohl die SRV Records über die Digibox abfragen:

nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
Server:		192.168.2.1
Address:	192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de	service = 0 5 5060 h-epp-007.isp.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de	service = 1 5 5060 f-epp-007.isp.t-ipnet.de.

Welchen Tarif hast Du denn?

 

sip-trunk.telekom.de klingt ja nach einem SIP-Trunking Tarif aber dazu sind noch nicht viele technische Details bekannt, also im Bezug auf die Konfiguration eines SIP-Clients.

Ja, es ist der neue SIP-Trunk, der ist noch nicht über die normalen Vertriebskanäle erhältlich, nur über den Telekom Aussendienst.

 

Mir stellt sich eben die Frage, warum die nachgelagerte TK die Adresse nicht auflösen kann. Ich verwende eine Askozia PBX die auf Asterisk aufbaut.


@Confido schrieb:

 

Mir stellt sich eben die Frage, warum die nachgelagerte TK die Adresse nicht auflösen kann. Ich verwende eine Askozia PBX die auf Asterisk aufbaut.


Du lieferst halt wenig Infos. Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert?

Woher hast Du den Namen sip-trunk.telekom.de?

 

An meinem Anschluss kann ich den Namen auch nicht auflösen. Vielleicht geht das nur an BNG-Anschlüssen?

Der Telekom SIP - Trunk läuft nur an BNG - Anschlüssen.

 

Nachtrag: Bei einem Moduswechsel wird wieder die alte Firmware geladen die auf dem internen Speicher vorhanden ist.

Bitte kontrollieren, mit welcher Firmware das Gerät jetzt läuft.

 

Ich gehe davon aus, das der Anschluss ein BNG ist. Dieser wurde komplett neu geschaltet.

 

@Micknik

Welche Infos benötigst du genau?

 

@Kalle2014

Habe ein Update der Firmware durchgeführt. Jetzt ist die Version

 

V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, MGW from 2016/12/01

 

installiert.

 

Ich bin meist nur so ab 17 Uhr vor Ort, daher können sich Antworten oftmals etwas verzögern.

Muss ich eventuell noch unter dem Menüpunkt VOIP/Einstellungen etwas eintragen? Da ist momentan noch gar nichts drin.

 

Ausser im Untermenü Standorte, siehe angehängtes Bild.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Confido,

wie ich sehe, haben Sie bereits mit anderen Usern hier versucht, zu Ihrem Problem eine Lösung zu finden.

Zu der Einrichtung, falls Sie dazu noch Unterstützung benötigen, empfehle ich Ihnen unseren Service Computerhilfe Business. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen von der Computerhilfe Business Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link http://bit.ly/2aFAtX1

Besteht Interesse daran?

Liebe Grüße
Behiye G.

Das Problem ist meiner Meinung nach die Adresse sip-trunk.telekom.de, denn die kann nicht aufgelöst werden.

 

Hat jemand einen bereits funktionierenden SIP-Trunk Anschluß der Telekom mit Digitalisierungsbox und einer nachgelagerten VOIP-PBX? Sollte die PBX dann auch noch auf Asterisk-Basis sein, wäre es sehr interessant wie diese konfiguriert ist.

 

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Es ist eher unwahrscheinlich, das die Probleme an der DigiBox liegen.

 

Sie können es ja mal ohne nachgelagerte TK-Anlage testen. Wenn es dann klappt, liegt das Problem an der Asterisk.

Selbst in der Digibox wird der Name sip-trunk.telekom.de nicht aufgelöst und da sollte normalerweise die Namensauflösung funktionieren. Demnach sieht es für mich eher danach aus, das hier der Fehler zu suchen ist oder das der Name generell nicht aufzulösen ist.

Lt. Hersteller funktioniert die DigiBox als Media Gateway mit Telekom SIP Trunk. WENN Sie das Gerät so (über den eingebauten Assistenten) konfigurieren und es nicht funktioniert, DANN hat die Telekom ein Problem mit Ihrem Anschluss, und es ist ein Fall für die Technik. 

 

Wenn das dann behoben ist, können Sie ja anschließend das gleiche mit Ihrer eigenen IP  - TK-Anlage laufen lassen.

 

So, lange hat es gedauert. Die Digibox funktioniert nun mit der Askozia PBX, zumindest teilweise. Ich habe eine Anleitung erhalten, wie diese TK-Anlage mit der Digibox zusammenarbeitet und hänge sie hier eine PDF-Datei mit an.

 

Meine noch vorhandenen Probleme sind folgende

 

  1. ausgehende Anrufe sind nicht möglich, siehe dazu Logfile digibox_outgoing.txt
  2. eingehende Anrufe enden nach nicht einmal 4 Minuten, siehe Logfile digibox_incoming.txt

Kann mir hier noch jemand sagen, wie ich das lösen kann?

 

Dankeschön!!!

Die PDF-Datei hat sich nicht anhängen lassen, ist zu groß Traurig