Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Smart: Anruf von Sinus 206 an Sinus 302i funktioniert nicht: Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar (Fehlercode 480 und 606))

Gelöst

Hallo,
am 11.09.2017 wurde der Telefonanschluss unserer Kirchengemeinde auf IP umgestellt. Wir haben nun eine Digibox Smart im Einsatz mit folgender Hardware-Konfiguration:
1) Digitalisierungsbox Smart:
1.1) Betrieb als Media Gateway
1.2) installiert am 11.09.2017; neuester Software-Stand
1.3) Anschluss ISDN1 (br0): Telefonanlage T-Concept XI 520
1.4) Anschluss ISDN2 (br1): Telefon Sinus 302i
1.5) Anschluss LAN1: PC
zu 1.3):
2) Telefonanlage T-Concept-XI-520:
2.1) Anschluss Analog1 (Klemme): Telefon Sinus 206
2.2) Anschluss Analog2 (TAE-Stecker): Fax-Gerät
zu 2.1):
3) Telefon Sinus 206:
3.1) Basisstation mit Mobiltelefon T1
zu 1.4):
4) Telefon Sinus 302i:
4.1) Basisstation mit Mobiltelefon T2
4.2) Mobiltelefon T3
Die Hardware-Konfiguration ist nochmals im Anhang "Schaubild" zur besseren Veranschaulichung dargestellt  (einschl. Fehlersituation).
Die angeschlossenen Telefone (und auch der PC) funktionieren gut, bis auf einen mir unerklärlichen Fehler:
Ein Anruf von Mobiltelefon T2 an T1 funktioniert, umgekehrt (T1 an T2) aber nicht:
wenn ein Anruf von T1 an T2 erfolgt, dann wird an T1 immer nur gemeldet: "Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar."
Es sei denn, T1 ruft T2 ANONYM an (also mit Rufnummer-Unterdrückung): dann funktioniert der Anruf einwandfrei!
Alle anderen internen und externen Anrufe funktionieren ebenfalls, also auch T2 an T3 und umgekehrt!

Das VoIP-Protokoll enthält für den fehlerhaften Anruf von T1 an T2 folgende Fehlermeldungen:
- SIP-Code 480: Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
- SIP-Code 606: Das Endgeräte des angerufenen Teilnehmers lehnt die SIP-Anfrage als unzulässig ab.
Desweiteren ergab ein Vergleich der VoIP-Protokolle von Anruf T1 an T2 mit Anruf T2 an T1 folgendes:
a) beim Anruf T2 an T1 (fehlerfreier Anruf) werden u.a. folgende Meldungen ausgegeben:
--- PABXD: ID: 109 Accept Rule:[any->+496103...T2...] Dest:[*] Digits:[...T1...] using interface: 1
--- PABXD: ID: 66368 Accept Rule:[+496103...T1...->bri] Dest:[*] Digits:[...T1...] using interface: 2000000
b) beim Anruf T1 an T2 (fehlerhafter Anruf) werden diesbezüglich nur die Meldungen ausgegeben:
--- PABXD: ID: 113 Accept Rule:[any->+496103...T1...] Dest:[*] Digits:[...T2...] using interface: 2
--- PABXD: ID: 66373 Accept Rule:[any->+496103...T1...] Dest:[*] Digits:[+496103...T2...] using interface: 2
--- PABXD: ID: 66373 Accept Rule:[any->+496103...T1...] Dest:[*] Digits:[+496103...T2...] using interface: 2
--- eine mit der zweiten PABXD-Meldung in a) vergleichbare Meldung (... Rule:[+496103...T2...->bri] ...) fehlt
Es stellt sich hier die Frage:
warum kommt es nicht zur Anwendung der Regel "... Rule:[+496103...T2...->bri] ...", obwohl sie in der Digibox-Konfiguration auch für T2 existiert?
Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass bei einem ANONYMEN Anruf von T1 an T2 die Regel "... Rule:[+496103...T2...->bri] ..." angewendet wird und der Anruf fehlerfrei funktioniert (wie beim Anruf T2 an T1). 

Ein Trace des fehlerhaften Anrufs von T1 an T2 hat leider keine zusätzlichen Hinweise ergeben (zumindest für mich nicht).
VoIP-Protokoll und Trace können aber gerne bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Die Überprüfung der (automatsich generierten) Software-Konfiguration der Digibox ergab folgendes:
in den relevanten Bereichen (SIP-Provider/Konten, Anrufkontrolle, CLID-Umwandlung) sind die Einträge für T1, T2 und T3 inhaltlich vergleichbar aufgebaut und liefern keine zusätzlichen Hinweise (zumindest mir nicht).
Bei Bedarf können sie aber gerne zur Verfügung gestellt werden.

Wo kann da nur der Fehler sein?
Ich hoffe nicht, dass es ein Programmierfehler in der Digibox-Software ist, die übrigens auf dem neuesten Stand ist.

Ich danke allen für ihre Mühe zur Lösung dieses kniffeligen Problems sowie für alle "sachdienlichen Hinweise" Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
ein (mittlerweile ratloser) ehrenamtlicher Kirchenmitarbeiter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Marita W., @Behiye G., @Irina K., @Kalle2014, @wari1957,

das Problem ist gelöst:
Nachdem die Computerhilfe mich darauf hingewiesen hat, dass es seit kurzem ein kleineres Firmware-Update gibt (anstatt Firmware ... .122 die Firmware ... .123) und ich dieses installiert habe, ist der Fehler behoben.
D.h.: Bintec hat wohl den seit längerem bekannten Software-Fehler mit diesem Update behoben (oder die Umgehungslösung, die wari1957 beschrieben hat, funktioniert jetzt nach dem Update).
Ich danke allen Beteiligten, die sich mit diesem Problem beschäftigt und mich unterstützt haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @reni4me,

In der Anrufkontrolle (VoIP -> Media Gateway -> Anrufkontrolle) werden pro Rufnummer zwei Einträge nach folgendem Schema angelegt:

any->+49vwrufnr1

+49vwrufnr1->bri

any->+49vwrufnr2

+49vwrufnr2->bri

...

Bei dieser Konstellation gibts genau den von dir beschriebenen Fehler.

Änderst du das jetzt manuell auf:

any->+49vwrufnr1

any->+49vwrufnr2

...

+49vwrufnr1->bri

+49vwrufnr2->bri

 ...

dann funktioniert alles korrekt.

 

Hallo wari1957,

vielen Dank für deine schnelle Antwort;  ich werde das morgen gleich ausprobieren.

Nur: wie ändert man die Reihenfolge der Einträge in der Anrufkontrolle?

 

Warum betreiben Sie die DigiBox als Media Gateway und nicht als TK-Anlage? Nur wegen der fehlenden Klemmen?

Die DigiBox hat doch 2 analoge Anschlüsse und das Sinus 302i kann als ISDN - Nebenstelle laufen.

 

Im MGW - Betrieb gehen alle Anrufe zwischen den beiden ISDN - Anschlüssen über Amt und blockieren damit die Leitungen.

Hallo Kalle2014,

danke für deinen Tipp.

Ich hätte in meiner Problembeschreibung erwähnen sollen, dass an der T-Concept XI 520 fünf weitere Analog-Klemmanschlüsse mit temporär eingesetzten Telefonen sowie einen entfernten ISDN-Anschluss belegt sind, sorry.

Kannst du mir sagen, wie man die Reihenfolge der Anrufkontroll-Einträge ändert?

Ich würde das morgen früh gerne ausprobieren.

@reni4me

Die Reihenfolge der Einträge kann nur durch löschen und neu anlegen erfolgen.

Also erstmal alle Einträge der Form +49vwrufnrxxx->bri notieren oder Screenshots anfertigen und dann löschen.

Jetzt stehen schon mal die Einträge der Form any->+49vwrufnrxxx alle hintereinander.

Als nächstes einfach die Einträge der Form +49vwrufnrxxx->bri wieder neu anlegen.

@wari1957

ich habe mir die Anrufkontroll-Einträge nochmal angeschaut und habe noch eine Frage dazu (bevor ich deinen Vorschlag umsetze):

kann die Reihenfolge der Anrufkontroll-Einträge nicht auch durch das Feld "Priorität" beeinflusst werden?

Letztlich geht es ja wohl um die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Regeln durch das (Digibox-)System, oder?

Das würde den Tipp-Aufwand (einschl. Tipp-Fehler) erheblich reduzieren.

Ich wüsste auch nicht, wozu das Feld "Priorität" sonst sein sollte.

Was sagt eigentlich die Firma bintec dazu?

@Kalle2014
danke für deinen Tipp.
Ich hätte in meiner Problembeschreibung erwähnen sollen, dass an der T-Concept XI 520 fünf weitere Analog-Klemmanschlüsse mit temporär eingesetzten Telefonen sowie einen entfernten ISDN-Anschluss belegt sind, sorry.

 

Ich habe noch eine Bitte bezüglich des Vorschlags von @wari1957 zur Änderung der Reihenfolge der Anrufkontroll-Einträge:
Als externer Mitarbeiter der Fa. bintec bitte ich Sie folgendes zu prüfen bzw. zu beantworten:
kann die Reihenfolge der Anrufkontroll-Einträge nicht auch durch das Feld "Priorität" beeinflusst werden?
Letztlich geht es ja wohl um die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Regeln durch das (Digibox-)System, oder?
Das würde den Tipp-Aufwand (einschl. Tipp-Fehler) zur Neu-Anlage der (vom System generierten!) Regeln erheblich reduzieren.
Ich wüsste auch nicht, wozu das Feld "Priorität" sonst sein sollte.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

@reni4me

Die von mir gelieferte Lösung ist ein Workaround eines Softwarefehlers von bintec.

Die Reihenfolge der Einträge in der Anrufkontrolle sollte schlicht und einfach egal sein, ist sie aber nicht.

Für die Bedeutung des Feldes Priorität, empfehle ich die online Hilfe (Fragezeichen rechts oben).

 

Nachtrag:

Du kannst ja nichts kaputtkonfigurieren, wenn du deine alte Konfiguration sicherst (Menüpunkt Wartung).

Telekom hilft Team
Hallo @reni4me,

hatten Sie schon die Gelegenheit gehabt, die Tipps von @Kalle2014 und von @wari1957 auszuprobieren?
Falls ja, hat es funktioniert oder benötigen Sie noch weitere Hilfestellungen?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

Ich warte noch auf eine Antwort von @Kalle2014die mir sehr wichtig ist, da der von @wari1957 genannte Workaround aufwändig ist - vor allem wenn sukzessive weitere SIP-Konten hinzukommen!

 

Darüber hinaus erwarte ich von bintec bzw. von Telekom eine Mitteilung, bis wann der Softwarefehler behoben ist. Kümmern Sie sich um dieses Thema oder muss ich eine neue Anfrage stellen? Und wenn ich die Anfrage  stelle, dann teilen Sie mir bitte mit, wo: im Telekom hilft Forum oder woanders? Ich bräuchte dann übrigens auch eine Nummer, unter der der Softwarefehler geführt wird. 

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Namen angepasst.

 

Sie könnten auch ihre alte TK-Anlage zum "Terminaladapter" umkonfigurieren. Dabei bekommt dann jedes analoge Telefon eine eigene interne MSN (maximal 4 stellig), und die DigiBox lassen Sie als TK-Anlage laufen.

Telekom hilft Team
Hallo @reni4me,

der Fehler ist beim Hersteller bintec bereits bekannt. Wann es hierzu eine Lösung geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen.
Aktuell bleibt nur übrig, die Vorschläge von @Kalle2014 und wari1957 umzusetzen.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Irina K.

1. Die Umgehumgslösung von @wari1957 hat leider nicht funktioniert.

Ich müsste jetzt wieder die Protokolle und Traces analysieren, um ggf. weitere Erkenntnisse zu erhalten.

2. Die Vorschläge von @Kalle2014 können leider ohne Unterstützung eines Technikers nicht umgesetzt werden, da a) das Sinus 206 mit zwei Drähten angeschlossen ist und b) für die T-Concept XI 520 auf Windows 10 keine Konfigurationssoftware mehr angeboten wird (s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/236403/page/1).

3. So langsam sehe ich das aber auch nicht mehr ein, den Tester und Umgehungslöser für Telekom zu spielen.

Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass unsere Installation von einem Telekom-Techniker für ca. 190 € auf IP umgestellt wurde und nun immer noch nicht richtig funktioniert. Dass das von Telekom verkaufte Produkt (Digibox Smart) einen Softwarefehler hat, kann und darf dem Kunden nicht angelastet werden!

4. Ein Tipp, wie man Telekom in die Pflicht nehmen kann, würde mir sehr helfen!

@Behiye G.

1. Die Umgehumgslösung von @wari1957 hat leider nicht funktioniert.
Ich müsste jetzt wieder die Protokolle und Traces analysieren, um ggf. weitere Erkenntnisse zu erhalten.
2. Die Vorschläge von @Kalle2014 können leider ohne Unterstützung eines Technikers nicht umgesetzt werden, da a) das Sinus 206 mit zwei Drähten angeschlossen ist und b) für die T-Concept XI 520 auf Windows 10 keine Konfigurationssoftware mehr angeboten wird (s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/236403/page/1).
3. So langsam sehe ich das aber auch nicht mehr ein, den Tester und Umgehungslöser für Telekom zu spielen.
Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass unsere Installation von einem Telekom-Techniker für ca. 190 € auf IP umgestellt wurde und nun immer noch nicht richtig funktioniert. Dass das von Telekom verkaufte Produkt (Digibox Smart) einen Softwarefehler hat, kann und darf dem Kunden nicht angelastet werden!
4. Ein Tipp, wie man Telekom in die Pflicht nehmen kann, würde mir sehr helfen!

Telekom hilft Team
Hallo @reni4me,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die technischen Probleme so ausführlich aufzuschlüsseln.

Ich nehme gerne einmal Kontakt mit unserem technischen Service auf, doch hierfür benötige ich bitte einmal Ihre Daten.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und schöne Grüße
Marita W.

@Marita W.

ich habe die gewünschten Daten eingetragen, wobei ich als Kundennummer die Kundennummer unserer Kirchengemeinde eingetragen habe, für die ich - wie schon in meiner ersten Mail mitgeteilt - als ehrenamtlicher Mitarbeiter aktiv bin. Das Problem ist ja auch bei der IP-Umstellung des Telefonanschlusses unserer Kirchengemeinde entstanden.

Falls Sie meine Kundennummer benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank für eine schnelle Unterstützung.

Telekom hilft Team
Guten Tag @reni4me,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich springe für meine Kollegin ein.

Ich habe gesehen, dass Sie die Computerhilfe gebucht haben. Haben Sie meine Kollegen bereits um Hilfe gebeten?

Sollte die Digitalisierungsbox Smart defekt sein, bzw. die neue Software nicht aktualisiert werden, muss das Gerät ausgetauscht werden.

Um diesen Fehler feststellen zu können, bitte ich Sie Kontakt mit den Technikern der Computerhilfe aufzunehmen.

Vielen Dank
Marita W.

@Marita W.
ich habe - wie Sie es gewünscht haben - ihre Kollegen von der Computerhilfe heute einbezogen und warte nun auf einen Rückruf ...

Ihre Hinweise "Sollte die Digitalisierungsbox Smart defekt sein, bzw. die neue Software nicht aktualisiert werden, muss das Gerät ausgetauscht werden."
sind sicherlich gut gemeint, ABER:

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Problem geschrieben habe, ist die Digibox Smart auf dem neuesten Stand; hier ist also nichts zu erwarten.
Darüber hinaus hat ihre Telekom-Kollegin @Behiye G. vom "Telekom hilft"-Team vor 3 Wochen folgendes geschrieben:

Hallo @reni4me,

der Fehler ist beim Hersteller bintec bereits bekannt. Wann es hierzu eine Lösung geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen.
Aktuell bleibt nur übrig, die Vorschläge von @Kalle2014 und wari1957 umzusetzen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Wenn es sich also um einen bekannten Fehler der Digibox Smart handelt, dann wird auch ein Austausch der Digibox Smart nichts bringen.

Aus meiner Sicht hilft nur eins:
Es muss ein Techniker von Telekom anreisen, um die Vorschläge von @Kalle2014 zur Lösung bzw. Umgehung des vom Softwarefehler verschuldeten Problems umzusetzen, und zwar kostenfrei!
@Kalle2014arbeitet für bintec und sollte das Problem bzw. die (Umgehungs-)Lösung am besten kennen; schließlich wurde die Digibox Smart von bintec entwickelt!
Nur:
Wie bewegt man Telekom als Vertreiber des Produkts "Digibox Smart", die wohl z. Zt. einzige (Umgehungs-)Lösung auch wirklich umzusetzen?
Ich sehe hier Telekom ganz klar in der Pflicht!

Zur Erinnerung: 
Bereits vor 3 Wochen hatte ich in einem meiner Beiträge geschrieben:
@Behiye G.
1. Die Umgehumgslösung von @wari1957 hat leider nicht funktioniert.
Ich müsste jetzt wieder die Protokolle und Traces analysieren, um ggf. weitere Erkenntnisse zu erhalten.
2. Die Vorschläge von @Kalle2014 können leider ohne Unterstützung eines Technikers nicht umgesetzt werden, da a) das Sinus 206 mit zwei Drähten angeschlossen ist und b) für die T-Concept XI 520 auf Windows 10 keine Konfigurationssoftware mehr angeboten wird (s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/236403/page/1).
3. So langsam sehe ich das aber auch nicht mehr ein, den Tester und Umgehungslöser für Telekom zu spielen.
Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass unsere Installation von einem Telekom-Techniker für ca. 190 € auf IP umgestellt wurde und nun immer noch nicht richtig funktioniert. Dass das von Telekom verkaufte Produkt (Digibox Smart) einen Softwarefehler hat, kann und darf dem Kunden nicht angelastet werden!
4. Ein Tipp, wie man Telekom in die Pflicht nehmen kann, würde mir sehr helfen!

Das ist alles ziemlich kurzsichtig gedacht, denn wer weiß wie lange Ihre alte TK-Anlage noch funktioniert. Man hätte stattdessen eine Digitalisierungsbox Premium nehmen sollen. Diese kann 4 analoge Telefone sowie bis zu 4 ISDN - Telefone und wenn das alles nicht reicht, können auch noch IP-Telefone eingesetzt werden. Für die Verkabelung gibt es Anschlussdosen und Adapterkabel.

 

Übrigens: Die Computerhilfe Business bezahlen Sie jetzt im Abo jeden Monat.

@Marita W., @Behiye G., @Irina K., @Kalle2014, @wari1957,

das Problem ist gelöst:
Nachdem die Computerhilfe mich darauf hingewiesen hat, dass es seit kurzem ein kleineres Firmware-Update gibt (anstatt Firmware ... .122 die Firmware ... .123) und ich dieses installiert habe, ist der Fehler behoben.
D.h.: Bintec hat wohl den seit längerem bekannten Software-Fehler mit diesem Update behoben (oder die Umgehungslösung, die wari1957 beschrieben hat, funktioniert jetzt nach dem Update).
Ich danke allen Beteiligten, die sich mit diesem Problem beschäftigt und mich unterstützt haben.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @reni4me,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich freue mich wirklich, dass der Fehler nach so langer Zeit endlich behoben ist.

Viele Grüße
Marita W.