Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Smart - DynDns und Remote Access einrichten

Gelöst

Hallo zusammen,

seit Weihnachten haben wir auf VDSL umgestellt und eine Elmec Digibox Smart hingestellt bekommen. Seit dem versuchen wir unseren bestehenden DynDns Account und Remote Access auf der Box freizugeben. Leider ist der T-Support ist bei der Smart überfragt. Kennt jemand eine übersichtliche Anleitung hierzu?

Was ich bisher versucht habe:

- Lokale Dienste den DynDns Client eingerichtet -> Aktualisierung fehlgeschlagen

- Firewall neue Richtlinie für Port 3389 erstellt

- NAT - Weiterleitung für TCP/UDP von WAN_TDAG.... auf Ziel PC IP4.

Vielen Dank für die Hilfe

gd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

der Dyn Update funktioniert seit einer Woche problemlos. Aber Remote Access leider immer noch nicht. Anbei die Screenshots mit der aktuellen Konfiguration.

Danke und Gruß

gd99

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dyndns funktioniert mit vielen Anbietern, es muss also ein Konfigurationsfehler vorliegen.

Den Remote Access würde ich über IPSec - VPN laufen lassen, das ist sicherer.

Hier eine Anleitung: https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTM...

 

ist zwar die alte Firmware, aber man kann damit erkennen wie die Daten eingetragen werden. 

 

Ansonsten mal schreiben welchen dyndns Anbieter. 

 

 

Guten Morgen @gd99,

schön, Sie bei uns zu haben.

Hat Ihnen der Tipp von @Kalle2014 und von @KarlNapp2016 weitergeholfen?
Benötigen Sie an dieser Stelle noch weitere Unterstützung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Leider hat der Tipp nicht weitergeholfen. Wir überlegen gerade die Digibox gegen eine Fritz Box auszutauschen. Dafür sind wenigstens aktuelle Anleitungen verfügbar.

Danke für die Antwort. So habe ich es eingerichtet. Mit Dyndns erhalte ich weiterhin Fehler bei der Aktualisierung. Unser Konto ist direkt bei Dyn.com registriert. Spaßeshalber habe ich einen SPDNS Account eingerichtet. Damit funktioniert auch die Aktualisierung. Portweiterleitung funktioniert allerdings auch damit nicht.

Ich bin auch bei dyn.com und  funktioniert bei mir zuverlässig. 

 

du machst was falsch. 

 

 

Will ich gar nicht bestreiten. Deshalb habe ich ja auch nach einer Anleitung gefragt. Aber für die Smart scheint es keine zu geben.

Das ist für die Smart und Premium gleich. 

 

Die Anleitung die ich gepostet habe ist mit der alten Firmware gemacht worden. Das Design ist nur ein anderes. 

 

Lade screenshots hoch. Den dyndns Namen  darauf unkenntlich machen. Von deiner Portweiterleitung gleich mit. 

 

Dann kann man mal drüber schauen was nicht stimmt. 

Inhaltlich hat sich doch nichts geändert, die neue GUI sieht nur optisch anders aus.

Telekom hilft Team
Hallo @gd99,

damit wir Ihnen weiterhelfen können, bitte ich Sie dazu Screenshots hochzuladen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Sorry für die späte Antwort. Ich bin momentan nur einmal pro Woche in der Firma. Und Remote funktioniert ja leider nicht.

Hier mal die Screenshots.

 

Ihr NAT - Eintrag (Portweiterleitung) kann nicht funktionieren.

 

Über die Community dauert die Fehlersuche leider länger.

Es fehlen auch noch ein paar Screenshots, z.B. von der Firewall und der dyndns - Konfiguration.

 

Wobei die Portweiterleitung ja erstmal nichts mit der DynDns Aktualisierung zu tun hat. Vielleicht könnten wir ja erstmal die DynDns Aktualisierung angehen?

 

DynDns ist nicht konfigurierbar. Ist ein fester Eintrag in der Digibox (siehe Screenshot DynDns Provider). Der Provider wird unter den "Basisparametern" ausgewählt.

Nachdem ich einen weiteren Host bei Dyn erstellt habe funktioniert auch die Aktualisierung mit dem alten Hostnamen. Muss man wohl nicht verstehen. Also es sind jetzt zwei Hostnamen eingerichtet und beide stehen auf Aktuell.

 

Remote Access funktionert trotzdem nicht. Hier noch Screenshots der Firewall und NATl

 

Vielen Dank.

Warum halten Sie sich bei der Konfiguration nicht an die Angaben in den Beispielen wie sie von der Telekom und bintec elmeg zur Verfügung stehen?

Telekom hilft Team

Hallo @gd99,

ich übernehme für meine Kollegin Behiye.

Bei Ihrer Portweiterleitung haben sich Fehler eingeschlichen, wie @Kalle2014 schon schrieb, kann dies so nicht funktionieren.

Bei der NAT-Konfiguration bitte ändern:
- unter Substitutionswerte "neuer Ziel-Port" Original aktivieren
- unter ursprünglichen Datenverkehr Original Ziel-Port/Bereich auf Port ändern und Port 3389 eintragen.

Bei der Firewall sollte ein Dienst und eine Adresse angelegt werden, davon fehlen die Screenshots. Ich kann nicht sehen, ob dort alles stimmt.

Die Firewall Richtlinie sollte wie folgt aussehen:
Quelle: WAN_DTAG Internet-Zugang
Ziel: Der angelegte Eintrag "Adresse" in der Firewall
Dienst: der angelegte Eintrag "Dienste" in der Firewall
Aktion: Zugriff

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Hallo,

der Dyn Update funktioniert seit einer Woche problemlos. Aber Remote Access leider immer noch nicht. Anbei die Screenshots mit der aktuellen Konfiguration.

Danke und Gruß

gd99

Nachtrag: Mit der Konfiguration wie vorhin geposted funktioniert der Remote Zugang. Das Problem lag noch an der IP Adresse. Letzte Woche hat sich ein Mitarbeiter einer örtlichen IT Firma ebenfalls erfolglos an der Digibox versucht. Dabei hat er die IP des RemotePCs umgestellt. Nachdem ich diese auf die alte fixe IP gesetzt hatte funktioniert auch der Zugriff. Vielen Dank für Eure Hilfe.