Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox und Yealink T46S - sporadische SIP-Aussetzer

Gelöst

Hallo liebe Community,

in einem Setup aus einer Digibox als TK-Anlage und 7 Yealink T46S steigt eines der Telefone immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum (meistens nur wenige Sekunden) aus - das Display des Yealink zeigt dann "Kein Service", laufende Telefonate werden einfach unterbrochen. Gespräche, die währenddessen auf einem anderen der Telefone laufen, werden nicht unterbrochen. Die Konfiguration ist identisch (natürlich mit eigenen SIP-Konten).

Leider finde ich in der Digibox keine Logs, die mir weiterhelfen könnten, das Problem einzugrenzen. Wo kann ich suchen? Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

ich habe gerade mit einem Kollegen vom technischen Support gesprochen.

Da es sich um eine umfangreichere Einstellung handelt, hat der Kollege vorgeschlagen Sie direkt telefonisch zu kontaktieren, um dies zu klären.

Er hätte dann auch die Möglichkeit sich Ihre Einstellungen direkt per Remote-Service anzuschauen.

Sind Sie heute erreichbar?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ennvee

Unter Lokale Dienste -> Trace kannst du SIP-Traces erstellen.

Einfach einen Ereignisse 2 Trace erstellen.

 

Hi,

 

Man kann auch in den Yealink Endgeräten direkt PCAP Files ziehen, diese dann stoppen und exportieren. Diese Files kann man dann mit Wireshark analysieren.

 

 

VG

 

Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Haben denn die Tipps von @wari1957 und @wmd schon weitergeholfen?

Oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zusammen,

 

sorry dass ich erst jetzt antworte. Danke @wari1957 für den Tipp mit dem SIP-Trace, genau das hatte ich im Menü der Digibox nicht finden können. Seit Beginn des Tracings ist das Telefon nicht mehr ausgefallen (war ja fast vorherzusehen Doof), ich warte jetzt auf ein passendes Log. Danke auch an @wmd für den Yealink-Hinweis - da ich den Ausfall zeitlich nicht vorhersagen kann, das Gerät aber nahezu durchgehend im Einsatz ist, warte ich mit einem vollen Capture erst einmal ab...

 

@Martina Ha.die beiden Tipps werden hoffentlich helfen, mehr über das Problem in Erfahrung zu bringen. Der Fehler besteht mutmaßlich noch - ich würde mich gerne demnächst hier mit mehr Infos noch mal melden und den Thread dafür offen lassen.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

es freut mich, dass Sie hier schon hilfreiche Unterstützung gefunden haben.

Aber melden Sie sich gerne wieder, wenn der Fehler doch noch besteht.

Viele Grüße Martina Ha.

Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass die von @wari1957 vorgeschlagenen SIP Traces (Ereignisse 2) lediglich etwa 1 Minute aufzeichnen. Das ist für einen unvorhersehbaren Fehler natürlich viel zu wenig. Kann ich das irgendwie verlängern? Zwar steht "Aufnahme läuft" in der Box, aber wenn ich dann auf "Stop" klicke und das Log herunterlade, sind dort nur die Ereignisse von ca der ersten Minute drin.

Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

um weiterhelfen zu können, brauche ich vorab noch ein paar Informationen.

Was für einen Anschluss nutzen Sie bei uns?

Am besten hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil, dann habe ich alle Informationen beisammen.

Nutzen Sie dazu gerne diesen Link und geben Sie mir eine kurze Rückmeldung:

http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.
Kundendaten sind hinterlegt. Die Frage betrifft aber weniger den Anschluss als vielmehr die Digibox...

@ennvee

Ich habe das gerade mal mit meiner Premium ausprobiert.

Einen Ereignisse 2 Trace gestartet, abgemeldet, nach 10 Minuten wieder angemeldet und den Trace gestoppt.

Die Datei enthält die 10 Minuten und hat eine Größe von 246430 Bytes.

 

Wie groß ist denn deine Datei nach einer Minute?

 

 

 

@wari1957immer so grob 300 KB maximal. Wir haben insgesamt 8 SIP Clients, vielleicht ist das Log dann irgendwannnach 60-90 Sekunden schon "voll"?!

 

EDIT: habe gerade spaßeshalber einen SIP-Trace statt "Ereignisse 2"-Trace gemacht, da wurde die Logdatei größer (462.785 Bytes) und die vollen 10 Minuten aufgezeichnet. Bei "Ereignisse 2" geht das leider nicht.

 

EDIT 2: Wow. Jedes Mal, wenn ich die gleiche Logdatei herunterlade, ist sie unterschiedlich lang. Offenbar gibt es ein Problem beim Abrufen... Macht auch keinen Unterschied, mit welchem Browser. Mal 200KB, mal 400KB.

Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

ich frage hier auch noch mal bei unserer technischen Fachseite nach.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens aber am Montag.

Viele Grüße Martina Ha.

@ennvee

So wie das aussieht ist die maximale Größe des Trace-Puffers auf 524288 Byte festgelegt.

Die Betriebsart bei Ereignisse 2 ist Ringpuffer.

War mir so nicht bekannt.

 

Man kann mit der Digitalisierungsbox auch syslog-Meldungen an einen syslog-Server ausgeben.

Ob man damit deinem Fehler auf die Spur kommt, weiß ich nicht.

 

Telekom hilft Team
Moin @ennvee,

meine Kollegin Martina ist heute außer Haus, daher melde ich mich bei Ihnen. Unsere Spezialisten haben noch keine abschließende Information erteilt. Morgen melden wir uns erneut bei Ihnen.

Herzliche Grüße,
Lin J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ennvee,

ich habe gerade mit einem Kollegen vom technischen Support gesprochen.

Da es sich um eine umfangreichere Einstellung handelt, hat der Kollege vorgeschlagen Sie direkt telefonisch zu kontaktieren, um dies zu klären.

Er hätte dann auch die Möglichkeit sich Ihre Einstellungen direkt per Remote-Service anzuschauen.

Sind Sie heute erreichbar?

Viele Grüße Martina Ha.