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Digibox und Yealink T46S - sporadische SIP-Aussetzer
06.11.2018 13:38 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 13:39 durch den Autor
Hallo liebe Community,
in einem Setup aus einer Digibox als TK-Anlage und 7 Yealink T46S steigt eines der Telefone immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum (meistens nur wenige Sekunden) aus - das Display des Yealink zeigt dann "Kein Service", laufende Telefonate werden einfach unterbrochen. Gespräche, die währenddessen auf einem anderen der Telefone laufen, werden nicht unterbrochen. Die Konfiguration ist identisch (natürlich mit eigenen SIP-Konten).
Leider finde ich in der Digibox keine Logs, die mir weiterhelfen könnten, das Problem einzugrenzen. Wo kann ich suchen? Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.11.2018 09:55
ich habe gerade mit einem Kollegen vom technischen Support gesprochen.
Da es sich um eine umfangreichere Einstellung handelt, hat der Kollege vorgeschlagen Sie direkt telefonisch zu kontaktieren, um dies zu klären.
Er hätte dann auch die Möglichkeit sich Ihre Einstellungen direkt per Remote-Service anzuschauen.
Sind Sie heute erreichbar?
Viele Grüße Martina Ha.
06.11.2018 14:37
Unter Lokale Dienste -> Trace kannst du SIP-Traces erstellen.
Einfach einen Ereignisse 2 Trace erstellen.
06.11.2018 23:12
Hi,
Man kann auch in den Yealink Endgeräten direkt PCAP Files ziehen, diese dann stoppen und exportieren. Diese Files kann man dann mit Wireshark analysieren.
VG
07.11.2018 12:16
08.11.2018 08:26
Hallo zusammen,
sorry dass ich erst jetzt antworte. Danke @wari1957 für den Tipp mit dem SIP-Trace, genau das hatte ich im Menü der Digibox nicht finden können. Seit Beginn des Tracings ist das Telefon nicht mehr ausgefallen (war ja fast vorherzusehen ), ich warte jetzt auf ein passendes Log. Danke auch an @wmd für den Yealink-Hinweis - da ich den Ausfall zeitlich nicht vorhersagen kann, das Gerät aber nahezu durchgehend im Einsatz ist, warte ich mit einem vollen Capture erst einmal ab...
@Martina Ha.die beiden Tipps werden hoffentlich helfen, mehr über das Problem in Erfahrung zu bringen. Der Fehler besteht mutmaßlich noch - ich würde mich gerne demnächst hier mit mehr Infos noch mal melden und den Thread dafür offen lassen.
Danke!
08.11.2018 09:18
es freut mich, dass Sie hier schon hilfreiche Unterstützung gefunden haben.
Aber melden Sie sich gerne wieder, wenn der Fehler doch noch besteht.
Viele Grüße Martina Ha.
09.11.2018 08:01
Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass die von @wari1957 vorgeschlagenen SIP Traces (Ereignisse 2) lediglich etwa 1 Minute aufzeichnen. Das ist für einen unvorhersehbaren Fehler natürlich viel zu wenig. Kann ich das irgendwie verlängern? Zwar steht "Aufnahme läuft" in der Box, aber wenn ich dann auf "Stop" klicke und das Log herunterlade, sind dort nur die Ereignisse von ca der ersten Minute drin.
09.11.2018 08:28
um weiterhelfen zu können, brauche ich vorab noch ein paar Informationen.
Was für einen Anschluss nutzen Sie bei uns?
Am besten hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil, dann habe ich alle Informationen beisammen.
Nutzen Sie dazu gerne diesen Link und geben Sie mir eine kurze Rückmeldung:
http://bit.ly/Kundeninfos
Viele Grüße Martina Ha.
09.11.2018 08:47
09.11.2018 08:48
Ich habe das gerade mal mit meiner Premium ausprobiert.
Einen Ereignisse 2 Trace gestartet, abgemeldet, nach 10 Minuten wieder angemeldet und den Trace gestoppt.
Die Datei enthält die 10 Minuten und hat eine Größe von 246430 Bytes.
Wie groß ist denn deine Datei nach einer Minute?
09.11.2018 08:52 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018 09:55 durch den Autor
@wari1957immer so grob 300 KB maximal. Wir haben insgesamt 8 SIP Clients, vielleicht ist das Log dann irgendwannnach 60-90 Sekunden schon "voll"?!
EDIT: habe gerade spaßeshalber einen SIP-Trace statt "Ereignisse 2"-Trace gemacht, da wurde die Logdatei größer (462.785 Bytes) und die vollen 10 Minuten aufgezeichnet. Bei "Ereignisse 2" geht das leider nicht.
EDIT 2: Wow. Jedes Mal, wenn ich die gleiche Logdatei herunterlade, ist sie unterschiedlich lang. Offenbar gibt es ein Problem beim Abrufen... Macht auch keinen Unterschied, mit welchem Browser. Mal 200KB, mal 400KB.
09.11.2018 13:19
ich frage hier auch noch mal bei unserer technischen Fachseite nach.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens aber am Montag.
Viele Grüße Martina Ha.
09.11.2018 13:28
So wie das aussieht ist die maximale Größe des Trace-Puffers auf 524288 Byte festgelegt.
Die Betriebsart bei Ereignisse 2 ist Ringpuffer.
War mir so nicht bekannt.
Man kann mit der Digitalisierungsbox auch syslog-Meldungen an einen syslog-Server ausgeben.
Ob man damit deinem Fehler auf die Spur kommt, weiß ich nicht.
12.11.2018 09:57
meine Kollegin Martina ist heute außer Haus, daher melde ich mich bei Ihnen. Unsere Spezialisten haben noch keine abschließende Information erteilt. Morgen melden wir uns erneut bei Ihnen.
Herzliche Grüße,
Lin J.
13.11.2018 09:55
ich habe gerade mit einem Kollegen vom technischen Support gesprochen.
Da es sich um eine umfangreichere Einstellung handelt, hat der Kollege vorgeschlagen Sie direkt telefonisch zu kontaktieren, um dies zu klären.
Er hätte dann auch die Möglichkeit sich Ihre Einstellungen direkt per Remote-Service anzuschauen.
Sind Sie heute erreichbar?
Viele Grüße Martina Ha.