Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungs Box Smart mit 2 LAN2LAN Kopplungen per IPSec (2x Außenstellen mit Fritzboxen)

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

im Firmennetzwerk ist eine Digitalisierungs Box Smart im Einsatz. Ich möchte zwei außenliegende Büros per IPsec LAN2LAN Kopplung an die Digitalisierungs Box anschließen. Die erste Kopplung habe ich per youtube Videoanleitung anbinden können.

Die zweite Kopplung wollte ich genauso machen wie die erste nur das ich eine andere lokale IPSec ID und ein anderen presharedkey verwendet habe. Zusätzliche habe ich unterschiedliche IPSec-Phase1 und IPSec-Phase2 Profile eingerichtet.

Leider verbindet sich die zweite Fritzbox auch auf das erste Profil.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

VG Andreas

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Probieren Sie es doch einfach mal aus, und verwenden Sie zwei verschiedene Peer Adressen und unterschiedliche Preshared Keys.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ameinl,

wie versprochen, kommt heute die Rückmeldung.

Hier kann irgendetwas nicht stimmen, wenn die lokale IP Sec ID unterschiedlich ist und auch der Preshared Key unterschiedlich ist, dann
kann sich die zweite Fritz Box nicht auf den anderen VPN Tunnel einwählen. Bitte mal die Schreibweisen überprüfen und auch die Preshared Keys.

Die entfernten IPV4 Netzwerke (also die, der beiden Fritzboxen) sollten möglichst nicht mit den gleichen IP Adressen arbeiten.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.