Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Basic mit der TK-Snlage 820lan

Hallo,

Ich habe auf Empfehlung der Telekom meinen speeddport Router 921 ausgetauscht und dafür die Digitalisierungsboc Basic eingebaut. Nun funktioniert aber die externe Rufweiterschaltung der Eumex 820lan nicht mer richtig. Sie kann zwar eine Weiterrleitung zu Festnetzrufnummern vollziehen, aber nicht mehr zu Mobilrufnummern.

Frage: Muss ich für den internen So-Port in der Digibox den Mediagateway aktivieren? Steht zur Zeit auf Standard.

          Wenn ja, wie muss ich dann den SIP-Trunk einstellen.

Telekom hilft Team

Hallo @joachim_grosse,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie finden in diese Anleitung auf Seite 14 dazu die notwendigen Einstellungen.


Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte melden.

Lieben Gruß, Melanie B.

Das beantwortet meine Fragen aber nicht.Soweit ich jetzt weiter gesucht habe benötige ich sip trunk nur  wenn ich einen sogenannten Anlagenanschluss habe. Ich habe aber einen Mehrgeräteanschluss

Es wäre schön gewesen, wena man ohne stundenlangem suchen eine Definition super trunk Anschluss bekommen hätte. Kann mir jetut mal jemand mal erklären, was ich nun einstellen muss? Aber bitte nicht in Fachchinesisch.

Telekom hilft Team

Moin @joachim_grosse,

ich glaube, dass wir hier einmal die Begrifflichkeiten klären müssen. Du fragst in Deinem Initialbeitrag, wie Du den SIP-Trunk einstellen musst. Sagst später jedoch, dass Du einen Mehrgeräteanschluss hast. Ich würde gerne einmal direkt einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, bitte sei so nett und hinterlege Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Finger weg von der DigiBox Basic !

Die ist böse und keiner mag sie !!

 

Lieber eine DigiBox Smart. In der DB Smart ist es so, dass der MWG(MediagateWay) Modus aktieviert werden MUSS wenn eine TK-Anlage dahinter ist. Ich denke dass wird bei der DB Basic nicht anders sein.

Einfach mal das Häkchen setzten und gucken was passiert. Viel falsch machen kann man da im normalfall nicht.

Mehr Infos
Hallo, ich habe einen sogenannten Mehrgeräteanschlus. Inzwischen weiß ich, das ich den MGW  nicht aktivieren darf. Der Sup-Trunk ist nur für den Anlagenanschluss. Ich habe auch die Konfiguration der Tk-Anlage verändert. Führte aber nicht zu Erfolg 

Wenn man eine ISDN - TK-Anlage betreibt, dann wird aber ein Media Gateway benötigt. Dieses muss dann aber dazu in der Lage sein, zwischen dem Mehrgeräteanschluss und dem SIP-Trunk zu unterscheiden. Von daher verstehe ich das nicht wirklich. Aber ich mache eh um die DigiBox Basic einen großen Bogen.


@FlyingLion  schrieb:

Finger weg von der DigiBox Basic !

Die ist böse und keiner mag sie !!

 

Lieber eine DigiBox Smart. In der DB Smart ist es so, dass der MWG(MediagateWay) Modus aktieviert werden MUSS wenn eine TK-Anlage dahinter ist. Ich denke dass wird bei der DB Basic nicht anders sein.

Einfach mal das Häkchen setzten und gucken was passiert. Viel falsch machen kann man da im normalfall nicht.


Der Unterschied in der Einstellung nicht wesentlich. Den MWG darf ich auch hier nicht aktivieren. Der ist meiner Meinung nur für den AnlagenAnschluss. Ich habe aber einen Mehrgeräteanschluss und da muss die Digibox auf Standard stehen. Den da werden die vorhandenen Rufnummernicht zum S0-Bus durchgereicht.

 

Hallo, die Antwort ist leider völlig daneben.

Im Handbuch steht: "Um einen störungsfreien Betrieb einer externen ISDN-Telefonanlage zu gewährleisten, darf die "Interne Telefonanlage" nicht aktiviert werden."
Der "Standardmodus" ist wohl das was andere Systeme als Media Gateway Modus verstehen.

@Melanie B.  schrieb:

Hallo @joachim_grosse,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie finden in diese Anleitung auf Seite 14 dazu die notwendigen Einstellungen.


Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte melden.

Lieben Gruß, Melanie B.


Das war aber nicht meine Frage. Bitte lesen Sie bitte meine Fragen noch einmal. Vielleicht können Sie mir dann doch noch helfen

Stimmt meiner Meinung nach nicht so. 

Richtig ist, die interne Telefonanlage darf nicht aktiv sein.Logisch. hab ja eine nachgeschaltete Isdn-TK-Anlage am internen S0-Bus, wie man meiner Frage entnehmen kann. Meine Frage war, muss ich die Digibox auf Standard stellen oder auf MGW. Wenn MGW, wie muss dann der Sip-trank eingestellt werden. Warum muss man eine Frage zweimal stellen um einmal zum Thema zu kommen

 

 

In der Bedienungsanleitung von Stand März 2019 finde ich keinen Modus MGW.

Es gibt ein Kapitel "ISDN-Anschluss verwenden" , und da wird zw. Telefonanlagenmodus und "ISDN-Telefonanlage am IP-Anschluss verbinden" unterschieden. Für den SIP-Trunk im ISDN - Gatewaymodus gibt es ein eigenes Kapitel, aber das trifft ja wohl bei Ihnen nicht zu wenn Sie bisher keinen Anlagenanschluss mit Durchwahlnummern hatten.

Telekom hilft Team

Hallo @joachim_grosse,

ich möchte hier gern weiter helfen.
Um mir einen Überblick zu verschaffen schaue ich mir Ihren Anschluss einmal an. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten.
Geben Sie mir eine kurze Info wenn dies geschehen ist.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

ich rede hier nicht von der Bedienungsanleitung, denn die kann man zu diesem Thema voll vergessen. Ich meine die Konfiguration in der Digibox Basic. Hier sind zu dem Thema Einstellungem drei Möglichkeiten. 1. Standart, 2. interne Telefonanlage (kommt für mich nicht in Frage, da ich eine nachgeschaltete ISDN-TK Anlage Eumex 820lan am internen S0-Port habe) und 3. Mediagateway (MGW).

Ich denke Punkt drei MGW trifft hier nicht zu weil ich einen VoIP-Mehrgeräteanschluss habe, weiss es aber nicht so genau. Beim aktievierung des MGW kann ich einen Sip-Trunk einstellen.

Zur zeit habe ich die Digibox auf Standart stehen. Normales telefonieren aus der TK-Anlage funktioniert ja alles, aber die externe Rufweiterschaltung nicht richtig. ZU Festnetznummern geht es, aber nich zu Mobilfunknummern und das kann ich mir absolut nicht erklären.

 

Gruß Joachim

 

Hallo,

Das war ja nun gar nichts. Lesen Sie bitte noch einmal meine Problemstellung durch, vielleicht haben Sie dann eine Lösung für mich.

 

Gruß Joachim

Hallo,

Ist so nicht ganz Richtig. Mein Problem teilt sich in zwei Fragen

1. Wie muss ich die Digibox einstellen Standart oder MGW. Ich konnte damals unter dem Begriff Sip-Trunk nichts anfangen. Inzwischen bin ich der Meinung das die Einstellung MGW in Verbindung mit der Sip-Trunk Einstellung nur für Anlagenanschlüsse sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Richtig ist das ich einen Mehrgeräteanschluss habe.

Gruß Joachim

Telekom hilft Team
Hallo @joachim_grosse,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Haben Ihnen die Hinweise von @Kalle2014 weiter geholfen?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

nein, die Hinweise von Kalle 2014  haben mir nicht weitergeholfen, das sind alles andere Themen. Ich habe jetzt die Hoffnung aufgegeben hier eine Lösung zu finden. Weg mit der Digitalisierungsboc Basic (ist für meine Hardware ungeeignet) und wieder den guten alten Speedport W921V angebaut - und schon funktioniert alles wieder.

Hallo @joachim_grosse ,

vielleicht können Sie ja die Telekom davon überzeugen, die DigiBox Basic gegen eine Digitalisierungsbox Smart zu tauschen.

Wobei ich im Hinblick darauf, das Ihre TK-Anlage nicht ewig halten wird, eher die DigiBox Premium empfehle.

Beide bekommt man auch schon günstig als Gebrauchtgeräte, wenn es am Geld scheitern sollte.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @joachim_grosse,


schade, dass es zu Ihrem Anliegen noch keine Lösung gibt.

Ich noch einmal meine Kollegen aus der Technik mit ins Boot geholt.

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Abend @joachim_grosse,


die Anfrage in der Technik hat ergeben, dass ich Ihren Anschluss genauer ansehen muss.

Ich bin morgen Nachmittag wieder im Haus und möchte dies gerne für Sie tun.

Hierzu ist es allerdings notwendig, dass die Digitalisierungsbox Basic angeschlossen ist.

Ist es möglich, diese zu diesem Zweck kurz anzuschließen?


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.
Hallo,
danke für die Nachfrage. Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich habe wieder meinen schönen alten Speedport 921V angeschlossen. Da funktioniert wenigstens meine alte TK-Anlage Eumex 820 hundertpro.
Telekom hilft Team
Moin @joachim_grosse,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sollte es weitere Anliegen geben, melden Sie sich gerne und jederzeit wieder.

Viele Grüße,
Lin J.