Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Factory Reset notwendig bei Umstellung von ADSL auf ALL-IP ?

Gelöst

Hallo,

in Vorbereitung auf die Umstellung von ADSL auf ALL-IP habe ich mir eine Digitalisierungsbox Premium besorgt. Die Box soll eine Telefonanlage mit 4 analogen Telefonen ablösen.

Derzeit habe ich die Box mit aktueller Firmware am ADSL Anschluss am Splitter im Betrieb (im PBX Modus, aber natürlich ohne angeschlossenen Telefone).

In den nächsten Tagen soll auf All-IP umgestellt werden.

Frage: Sollte ich die Box mit Factory Reset zurücksetzen, bevor ich sie direkt an die "Amtsdose" neu verkabele? Müssen also neue Einstellungen bei dem ersten Verbindungsaufbau von der Telekom geladen werden? Oder stöpsele ich einfach um, und die Box weiß, was zu tun ist?

Laut einem Hilfe-Video sollen ja die MSNs dabei geladen werden. Dies ist bisher nicht geschehen. Ich habe die MSNs im Vorgriff schon einmal angelegt und andere Einstellungen vorbereitet.

Ist es dennoch ratsam, mit Factory Reset neu zu beginnen? Welche Einstellungen/Parameter werden dann neu geladen?

 

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nein, es ist kein Factory Reset notwendig.

 

Ich gehe mal davon aus, das die Firmware V.10.1.7.124 IPv6, IPSec, PBX from 2017/12/29 00:00:00 installiert ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Robert2007_1 Wenn Du die Digi als Mediagateway betreiben willst wird diese, wenn nicht bereits bei der Ersteinrichtung geschen, eh zurückgesetzt und der Assistent gestartet.


@Chill erst mal schrieb:

@Robert2007_1 Wenn Du die Digi als Mediagateway betreiben willst wird diese, wenn nicht bereits bei der Ersteinrichtung geschen, eh zurückgesetzt und der Assistent gestartet.


@Chill erst mal  wie ich geschrieben habe, soll sie die Telefonanlage ersetzen und deshalb weiterhin im PBX Modus laufen und dort werden die 4 analogen Telefone angeschlossen.

Nein, es ist kein Factory Reset notwendig.

 

Ich gehe mal davon aus, das die Firmware V.10.1.7.124 IPv6, IPSec, PBX from 2017/12/29 00:00:00 installiert ist.

@Robert2007_1 Sorry überlesen, nach der Umstellung sollte es funktionieren wenn die Nummern drin sind. Ein Reset ist also nicht nötig (evt nur ein neustart)

Danke für die Antworten!

aber noch aus Interesse: Welche Einstellungen/Parameter werden bei einer initialen Verbindung von den Telekom Servern geladen?

Die automatische Konfiguration legt die Internet-Verbindung an und konfiguriert die Telefonie.

Das gleiche können Sie aber auch ganz einfach über den Schnellstart-Assistenten selbst durchführen. Und wenn die Internet Verbindung schon läuft, gehen Sie einfach auf Ansicht "Schnellstart" und dort dann oben (wo Übersicht - Internet - WLAN ... steht) einfach auf Telefonie klicken.

Da geben Sie die Ortsvorwahl ein und fügen alle Rufnummern hinzu. Fertig. (nur Konfiguration speichern nicht vergessen.)

 

Nachtrag: Ich bin sowieso der Überzeugung, das der in der DigiBox integrierte Assistent besser ist als die automatische Konfiguration der Telekom.

Telekom hilft Team
Hallo @Robert2007_1,

vielen Dank für den Beitrag.

Danke an @Kalle2014 für die Lösung.
Hier wurde ja sehr schnell weiter geholfen. Wird noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.