Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Firmware Update von 10.1.7.124 auf 10.2.01.100

Gelöst

Hallo,

nach erfolgter Umstellung auf All-IP habe ich soeben die Digibox erfolgreich vom alten Splitter auf die Amtsdose umgehängt.

Dann habe ich im Kundencenter den EasySupport angewählt und die Box wurde dort auch angezeigt.

Im EasySupport wurde dann auch ein Firmware-Update auf Version 10.2.01.100 angeboten, den ich auch ausgewählt habe. Das Update lief ohne Probleme durch. Es scheint alles zu funktionieren.

Dann meldete ich mich auf der Digibox an und war überrascht, dass mir dort auch noch ein Update angeboten wurde - sie Anhänge. Als ich dieses Update anwählte, wurde mir angezeigt, dass er von 10.2.01.100 auf 10.1.7.124 updaten will.

1.) Das kann doch nicht richtig sein, oder? Fehler in der Firmware?

2.) Im Downloadbereich unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier... steht noch die bisherige FW 10.1.7.124 und im Dokument Firmwareänderungen ist die neuere Version auch noch nicht erwähnt. Was ist neu?

 

Was hat sich zur alten FW geändert und ist die FW 10.2.01.100 jetzt die aktuelle und korrekte Version?

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Kalle2014 Die  10.2.1.100 ist seit dem 12.03.2018 freigeben, ist aber noch nicht auf dem Updateserver. Soll aber in kürze passieren.  Auf dem anderen Server für easy Support scheint sie schon verfügbar zu sein 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Robert2007_1,

nun haben Sie es wohl doch anders gemacht als empfohlen.

 

Es gibt bei der Telekom scheinbar unterschiedliche Systeme für den Firmware Update. Auf dem "normalen" Update-Server steht die 10.1.7.124, und der Easysupport verwendet wohl lieber die neuere 10.2.01.100, was daran liegen kann das man mit der 10.2 den Modus zw. PBX und MGW wechseln kann ohne die Netzwerk - Konfiguration zu verlieren.

Auf der anderen Seite, scheint die 10.2.01.100 noch nicht ganz sauber zu sein, denn sonst hätte man sie schon allgemein ausgerollt.

 

Wichtig: KEIN Downgrade ohne den anschließenden Import einer zur alten Firmware passenden Konfiguration.

Ich würde jetzt die 10.2.01.100 laufen lassen, sofern sich keine gravierenden Probleme herausstellen.

       

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Robert2007_1,

nun haben Sie es wohl doch anders gemacht als empfohlen.

 

Es gibt bei der Telekom scheinbar unterschiedliche Systeme für den Firmware Update. Auf dem "normalen" Update-Server steht die 10.1.7.124, und der Easysupport verwendet wohl lieber die neuere 10.2.01.100, was daran liegen kann das man mit der 10.2 den Modus zw. PBX und MGW wechseln kann ohne die Netzwerk - Konfiguration zu verlieren.

Auf der anderen Seite, scheint die 10.2.01.100 noch nicht ganz sauber zu sein, denn sonst hätte man sie schon allgemein ausgerollt.

 

Wichtig: KEIN Downgrade ohne den anschließenden Import einer zur alten Firmware passenden Konfiguration.

Ich würde jetzt die 10.2.01.100 laufen lassen, sofern sich keine gravierenden Probleme herausstellen.

       

Lösung

@Kalle2014 Die  10.2.1.100 ist seit dem 12.03.2018 freigeben, ist aber noch nicht auf dem Updateserver. Soll aber in kürze passieren.  Auf dem anderen Server für easy Support scheint sie schon verfügbar zu sein 

Hallo @Kalle2014,

Sie hatten mir aber nicht empfohlen, den EasySupport nicht zu nutzen, oder?

Nein, ein Downgrade werde ich nicht machen, sofern sich keine gravierenden Probleme ergeben.

Ich bin nur 1.) etwas überrascht bezüglich der Inkonsistenz verschiedener Update-Wege, und 2.) etwas belustigt oder auch qualitätsenttäuscht über die Update-Prüfung in der Digibox – wenn sie einen Downgrade anbietet.

  1. Sollte die Telekom intern gerade ziehen, und
  2. sollte die Telekom an Bintec als Fehler melden.

Hoffentlich gibt es einen mitlesenden Telekom-MA weiter, der die Sache verfolgt. (@KarlNapp2016 scheint etwas zu wissen, aber ich kenne seine Rolle nicht.)

Sehr beunruhigt bin ich jetzt nicht, aber ich frage lieber nach, bevor etwas vollkommen schieflaufen würde.

Die 10.2.1.100 steht auf dem ganz normalen Server zum Download zur Verfügung, ich habe sie gerade heruntergeldaden. Nur in die Konfig-Datei ist sie noch nicht eingepflegt.

Die Firmware 10.2.01.100 wird jetzt auch über den Telekom ACS - Server verteilt.

Telekom hilft Team
Hallo @Robert2007_1,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich freue mich, dass Ihre Umstellung auf All-IP so reibungslos und erfolgreich für Sie geklappt hat.

Toll, dass bereits Lösungen für Ihr Anliegen gefunden werden konnten. Falls ich dennoch für Sie tätig werden darf, dann melden Sie sich sehr gerne bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Die Update Funktion im Menü ist m.E. unbrauchbar!

Es wird generell ein Update angezeigt, obwohl es gar kein Update gibt :-(. Auch das Log vermeldet immer wieder das Problem: 

20:49:25 CONFIG:Update failed: cannot resolve host('firmware.acs.t-online.de')

 

Aber @Kalle2014 ist ja immer so nett Updaes anzukündigen :-). Das Update läuft auf „meinen“ DigiBoxen ganz stabil (SIP und SIP Trunks)

Generell spukt die DigiBox viele Warnmeldungen aus,... aber es funktioniert anscheinend alles :-). 

Mir ist heute aufgefallen, das meine Digitalisierungsbox Premium wieder ein Update anzeigt, was aber ein Downgrade ist. Die neue Version heisst: 10.1.7.124.

Demnach wurde wohl der neue Build wieder zurückgezogen?

@KarlNapp2016   weißt du was darüber?

Also eigentlich zeigen meine Digiboxen immer eine Update an Fröhlich und sie es die gleiche Version. 

Dem Menüpunkt schenke ich schon lange kein Glauben mehr, ...

Bei mir das gleichs Verhalten wie bei @Kalle2014. Es wird ein Downgrade auf 10.1.7.124 angeboten.

@Kalle2014 richtig  die 10.2.1.100  ist nicht mehr auf dem Updateserver, da passte etwas nicht. Es kommt in Kürze eine neue Firmware.  Wenn man nun die 10.2.1.100 auf der Box hat wird leider ein Downgrade angezeigt bis die neue auf dem Server ist