Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox LTE Backup an Digitalisierungsbox Smart bei Glasfaseranschluss

Gelöst

Wo schliesse ich die Digitalisierungsbox LTE Backup an, wenn der blaue WAN5 der Digitalisierungsbox Smart schon mit dem Modem des Glasfaseranschlusses belegt ist? Die gefundenen Anleitungen beziehen sich alle auf primären Zugang per A/VDSL und freiem WAN5.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ok, den Trace zu versuchen war eine gute Idee, die hat mir zwar nicht verraten, was das Problem war, aber immerhin zur Lösung beigetragen.

1. Trace nach Anweisung versucht zu starten. "Schnittstelle REFUSE Aufnahme läuft". Nach drücken auf Stop "keine Änderung vorgenommen" unten eingeblendet, nichts zum abspeichern da. (nerv....)

2. Versucht, bei Internet die Backupverbindung an en1-1 zu löschen. "keine Änderung vorgenommen". Nichts tut sich. Verbindung bleibt da.

3. Schnittstelle LAN auf en1-2 umgestellt. Siehe da, die tote Internetverbindung ist damit auch verschwunden.

4. Konfig. von IPV4-Routen - LAN_EN1-2 auf Metrik 5 gestellt. Jetzt hat es auch als Gateway die Backupbox drin.

5. NAT für die Schnittstelle noch aktiviert.

6. Die Backupbox ist im Browser erreichbar.

7. Glasfaser abgezogen, Internet UND sogar Telefonie funktionieren einwandfrei. datapass.de aufgerufen, hurra ja, es läuft über Mobil.

8. Glasfaser angesteckt, datapass.de meldet "sie benötigen eine mobilfunkverbindung..." perfekt, Router hat automatisch zurückgeswitcht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hellione ,

such dir einen der vier gelben Anschlüsse aus, z.B. Port 4.

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Ethernet-Ports wählst du dir den Port 4 aus und stellst den auf z.B. en1-1 um.

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> IP-Konfiguration findest du jetzt einen Eintrag mit der Schnittstelle en1-1.

Diese bearbeitest du, wie in der Anleitung zur Digitalisierungsbox LTE Backup für en1-4 beschrieben wird, also Nicht vertrauenswürdig, DHCP, Standardroute.

Im weiteren Verlauf gilt dann Beschreibung en1-4 = en1-1.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hellione ,

such dir einen der vier gelben Anschlüsse aus, z.B. Port 4.

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> Ethernet-Ports wählst du dir den Port 4 aus und stellst den auf z.B. en1-1 um.

Unter Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> IP-Konfiguration findest du jetzt einen Eintrag mit der Schnittstelle en1-1.

Diese bearbeitest du, wie in der Anleitung zur Digitalisierungsbox LTE Backup für en1-4 beschrieben wird, also Nicht vertrauenswürdig, DHCP, Standardroute.

Im weiteren Verlauf gilt dann Beschreibung en1-4 = en1-1.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hellione ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hilft die Antwort bereits weiter?
Danke auch an @wari1957 für die präzise Antwort.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hi,

vielen Dank für den Tip. Ich habe es nun so konfiguriert und Bilder angehängt. Sieht das dann so korrekt aus?

Testen konnte ich es noch nicht.

@Hellione 

Sieht soweit gut aus, ich kann keine Fehler entdecken.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hellione,

bitte einmal testen, falls dann weitere Hilfe benötigt wird, wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.

Hmm, ich befürchte es funktioniert so nicht. Ich habe durch Zufall einen unfreiwilligen Test gemacht. Habe an dem Anschluss die feste IP aktiviert im Kundencenter, der Router konnte sich danach nicht mehr verbinden, da Benutzername und Kennwort wohl über die Autokonfiguration gezogen wurden bei der Ersteinrichtung, was nach der Umstellung nicht mehr funktionierte.

Das Backup Internet sprang nicht ein. Musste dann per Handy nach der Lösung googlen, und die primäre Internetverbindung löschen und neu konfigurieren. Dann war ich wieder online über das Glasfasermodem.

@Hellione 

Hat denn die Digitalisierungsbox LTE eine bestehende Internetverbindung?

 

Ja die hat eine hervorragende Verbindung. Habe die schon separat getestet, indem ich sie an eine Fritzbox (welche vor der Digitalisierungsbox als Router verwendet wurde) als WAN Gateway eingetragen habe.

@Hellione 

Hat die Digitalisierungsbox mittlerweile für die Schnittstelle en1-1 eine IPv4-Adresse erhalten?

Wie sehen denn die aktuellen IPv4-Routen aus?

 

Ist eigentlich immer noch so wie auf Bild d gewesen. "Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert (DHCP)". Dachte die Schnittstelle geht evtl. erst up wenn sie benötigt wird.

Die Sophos UTM belässt die Backupschnittstelle auch auf "down", wenn sie nicht unter aktive Verbindungen sondern nur auf Backup steht. Aber keine Ahnung wie die Digibox da reagiert. Wär echt schön wenn es für den Fall mit bereits belegtem blauen WAN Anschluss für Glasfaserkunden eine T-Anleitung gäbe.

@Hellione 

Die Schnittstelle sollte per DHCP eine IPv4-Adresse erhalten und demzufolge auch konfiguriert sein.

Wenn dem nicht so ist, ist das schlecht.

Das Routing regelt den Rest.

 

Ich danke auf jeden Fall vielmals für die Tips. Ich schau es mir an, dauert aber, muss da jedes Mal extra hinfahren. Deshalb wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung seitens T echt besser, zeitsparender, günstiger, nervenschonender.

@Hellione 

Eines habe ich noch vergessen.

Du mußt in der Digitalisierungsbox NAT für die Schnittstelle en1-1 aktivieren (Internet & Netzwerk -> NAT -> NAT-Schnittstellen).

Hi,

 

ich habe den Ratschlag soeben befolgt.

1. NAT für en1-1 aktiviert.

2. Versucht auf das Webinterface der Backupbox 192.168.1.1 zuzugreifen, ohne Erfolg.

3. PC direkt an Backupbox angeschlossen, bekommt IP und ist online. Status der Box, alles ok.

4. Backupbox aus/eingesteckt, wieder mit Digibox verbunden, Schnittstellen angeschaut - Digibox holt sich keine IP von B.-Box.

5. Einstellungen nochmal verglichen. Kann nichts erkennen weshalb das so ist. Schnittstelle ist verbunden mit 100Mbit, Kabel ist ok.

6. Firmware beider Geräte ist auf neuestem Stand.

 

DSL Leitung habe ich zum Testen jetzt nicht getrennt, da ich davon ausgehe, dass es nicht funktioniert, solange die Digibox keine IP von der Backupbox zieht. Richtig?

@Hellione 

Trenne die Verbindung Smart -> LTE-Backup.

Starte dann einen Netzwerktrace auf en1-1 (Home -> Mehr anzeigen -> Trace).

Verbinde die Smart -> LTE-Backup.

Nach weiteren 30s den Trace beenden.

Die Datei in einer Cloud speichern und den Link hier posten.

 

@Hellione 

Warum nutzt du auf br0 eine öffentliche IPv4-Adresse (195.195.195.254)?

Es gibt doch genügend private Adressen aus dem Bereich 192.168.0.0/16 .

Die Firma hatte das so gehabt, ich hab das nur übernommen wie es war.

Ok, den Trace zu versuchen war eine gute Idee, die hat mir zwar nicht verraten, was das Problem war, aber immerhin zur Lösung beigetragen.

1. Trace nach Anweisung versucht zu starten. "Schnittstelle REFUSE Aufnahme läuft". Nach drücken auf Stop "keine Änderung vorgenommen" unten eingeblendet, nichts zum abspeichern da. (nerv....)

2. Versucht, bei Internet die Backupverbindung an en1-1 zu löschen. "keine Änderung vorgenommen". Nichts tut sich. Verbindung bleibt da.

3. Schnittstelle LAN auf en1-2 umgestellt. Siehe da, die tote Internetverbindung ist damit auch verschwunden.

4. Konfig. von IPV4-Routen - LAN_EN1-2 auf Metrik 5 gestellt. Jetzt hat es auch als Gateway die Backupbox drin.

5. NAT für die Schnittstelle noch aktiviert.

6. Die Backupbox ist im Browser erreichbar.

7. Glasfaser abgezogen, Internet UND sogar Telefonie funktionieren einwandfrei. datapass.de aufgerufen, hurra ja, es läuft über Mobil.

8. Glasfaser angesteckt, datapass.de meldet "sie benötigen eine mobilfunkverbindung..." perfekt, Router hat automatisch zurückgeswitcht.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hellione,

ich danke Ihnen dafür, dass Sie Ihre Lösung für alle hier in der Community so detailliert geschildert haben. Klasse, dass am Ende dann alles so gut funktioniert hat.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.