Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox LTE Backup an Lancom-Router einrichten

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

mein Weg bisher war ein steiniger und extrem ärgerlicher.

Obwohl die Produktseiten versprachen, dass der Tarif DeutschlandLAN Data Backup am "LANCOM-Portfolio" funktioniert, stellte es sich in der Realität als Falschaussage dar. Es werden nur zwei Router unterstützt, zB der 1783VA-4G, nicht aber der 1781VA-4G, den ich im Einsatz habe, der diese Funktionalität genau so schon umsetzt, nur nicht mit diesem Tarif. Hier scheint das IMEI-Fencing bewusst oder unbewusst zu eng gefasst zu sein, wenn man das Produktversprechen auf der Webseite in Relation sieht.

 

Nun habe ich mich dazu breitschlagen lassen, dass ich die Digitalisierungsbox LTE Backup bestelle, mit der das (weiteres Produktverprechen auf der Webseite, aber auch mehrfachte deutliche Aussage aller Telekom-Mitarbeiter, die ich dazu befragte) mit meinem Router funktionieren sollte. 

 

Wenn ich mich per WLAN in die Digitalisierungsbox hänge, komme ich auch ins Internet über LTE/3G (Empfang ist an unserem Standort leider nicht ganz so gut im Haus). Wenn ich im LANCOM den Assistenten ausführe, wie es Lancom erklärt für ein externes Modem als Backupverbindung, ist es manchmal so, dass für wenige Sekunden die Verbindung funktioniert, aber dann nicht mehr, meistens aber so, dass es gleich gar nicht geht.

 

Leider finde ich überhaupt keine Anleitung, die diese doch eigentlich wichtige Einrichtung erläutert.

Ich würde davon ausgehen, dass die Konfiguration (und die mit der LTE-Box gelieferte Anleitung) ausreichend und richtig ist, um "am LANCOM-Portfolio" betrieben werden zu können. Ich halte auch den Assistenten für eigentlich korrekt.

 

Das ist jetzt schon der zweite Monat, mit dem ich mich hiermit rumschlage, habe bestimmt 14 Telekom-Mitarbeitern überhaupt erstmal diesen Tarif erklärt und bin von Hinz zu Kunz geschickt worden (Nein, das ist ein Mobilfunkprodukt, da sind Sie hier in der Festnatzabteilung falsch. Nein, das ist zwar schon ein Mobilfunk-Produkt in dem Sinne, läuft aber über das Festnetz, da sind Sie hier falsch bei uns).

 

Es ist eine Geschichte voller Ärgernisse und Unverständlichkeiten.

Ich halte mich für ausreichend technisch versiert, einen Lancom-Router zu konfigurieren, und habe diese backup-Geschichte mit einer SIM-Karte, die ich dauerhaft darin liegen hatte wunderbar einrichten können. Der Tarif eignet sich nun eigentlich wunderbar dafür (und ich muss es noch mal sagen: DIE HARDWARE AUCH!!!), aber das zu eng gefasste IMEI-Fencing verhindert das und ich muss über die Digibox-Krücke ins Netz. 

 

Bitte bitte bitte: Gibt es eine Anleitung, was die wichtigen und richtigen Einstellungen sind, die ich im Lancom eintragen muss (ggf. auch in der Digibox), damit das endlich endlich geht? 

 

Bin ich denn bei O2 hier?

 

Hoffnungsarm, aber mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @wirsinds,

ich springe einmal für meine Kollegin Sandra ein. Wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Kollegen haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschickt, die ich Ihnen gerne an diesen Beitrag hänge. Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Auswahl "externes Modem" ist falsch, sondern die Verbindung muss als "externes Gateway/Kabelmodem" oder ähnlichem eingerichtet werden.

 

Ich habe es (genau so, also als Externes Modem/Router) anhand dieser Anleitung getan:

Lancom-KB

 

(DHCP-Server in der Digibox ist aktiv, und teilt eine andere IP-Range mit, als es der Lancom im internen Netz mitteilt als für dort zuständiger DHCP-Server)

 

Die Option "externes Gateway/Kabelmodem" gibt es an dieser Stelle nicht.

Können Sie das vielleicht mal mit Bildschirmkopien zeigen?
Ich habe leider weder einen LANCOM noch einen DigiBox LTE Backup. Irgendwo muss ja ein Konfigurationsfehler vorliegen.

Was wollen Sie denn im Detail sehen? Die Screenshots sähen bei mir genau so aus wie in dem verlinkten Lancom-KB.

Die Schnellstart-Anleitung zur Digibox ist hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/schnellstart-anleitung-db-lte-backup.pdf

Diese habe ich Schritt für Schritt verfolgt.

 

Ich würde erst einmal auch davon ausgehen, dass es ein Konfigurationsproblem ist, das das verhindert.

Es wäre schön, wenn die Telekom dazu eine Anleitung hätte, allerdings finde ich dazu nichts.

 

Ich hoffte außerdem, dass jemand das vielleicht schon zum Laufen bekommen hat und den entscheidenden Tip kennt.

 

Wenn ich Screenshots posten soll (kann ich gerne machen) müsste ich etwas genauer wissen, was zu sehen sein muss. Der Lancom ist ähnlich feingliedrig und "eckig" wie die Digitalisierungsbox Premium, so dass ich nicht einfach eine feine Übersicht mit allem abknipsen könnte.

 

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich bin sehr froh, dass Sie sich das ansehen und darüber nachdenken. Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass es jemand schnell mal sagen kann: war bei mir auch so, musst nur xyz klicken, dann passts. Natürlich ist das für jemanden, der beide Geräte nicht hat/kennt, ungleich schwieriger zu diagnostizieren.

Telekom hilft Team
Hallo @wirsinds,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei uns in der Community.

Ich hoffe, die Tipps konnten Ihnen schon weiterhelfen?

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos .

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Nein, die Tipps haben mich noch nicht weitergebracht.

Ich habe nun wie von Ihnen gewünscht die Kd-Nr eingetragen und eine Rückrufnummer.

 

Hier stellt sich nun natürlich das gleiche Problem, es ist die Mobil-Kundennummer, da dieses Produkt ganz offensichtlich ein Mobilprodukt ist und auch in meinem BSP erscheint. Aber lt. tel. Auskunft ja auch regelmäßig in den Festnetzbereich verortet wird. Falls Sie diese Kundennummer auch benötigen, melden Sie sich bitte bei mir.

Telekom hilft Team
Hallo @wirsinds, ich habe das Anliegen, mit Ihren Daten hier direkt in den passenden Bereich geleitet, und um einen Rückruf für Sie gebeten. Fröhlich Liebe Grüße Sandra Ha.

Vielen Dank, ich bin gespannt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @wirsinds,

ich springe einmal für meine Kollegin Sandra ein. Wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Kollegen haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschickt, die ich Ihnen gerne an diesen Beitrag hänge. Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Schöne Anleitung, was mich aber verblüfft ist die Verwendung der Produktbezeichnungen. Fröhlich

 

Am Start wird direkt eingestiegen mit Digitalisierungsbox LTE Backup. Bereits auf Seite 2 mutiert diese dann aber zu einem LANCOM 730-4G, was sich dann auch so bis zum Ende durchzieht.

Klar am Szenario ändert das nichts, wollte aber nur mal drauf hinweisen.

Vielen Dank für diese Anleitung. Es wäre toll, wenn diese gleich standardmäßig (allen Kunden) zur Verfügung stünde auf der Webseite, und ich nicht nach 2 Monaten Herumfragerei und Nerverei (mir ist klar, dass ich mit meinem ständigen Nachfragen einigen Leuten auf die Nerven gehe).

 

Nun habe ich die Schnellstartanleitung schon gemacht, die aktuelle Firmware ist drauf, die andere Anleitung von Lancom habe ich zwischenzeitlich auhc selbst gefunden und TROTZDEM geht es immer noch nicht, dass wenn ich den Stecker ziehe, die Ersatzverbindung geht. Sie "greift", aber manchmal habe ich nur 3 Sekunden lang Netz, meistens aber gar nicht.

 

Ich werde es sicherheitshalber noch ein weiteres mal versuchen, aber das grenzt schon an Wahnsinn, das exakt gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Das passt schon so, weil die Digibox LTE Backup ja nur kurz genannt wird und auf die Schnellstartanleitung verwiesen wird. Hier wird nur die SIM und die PIN benötigt, der Rest stellt sich von selbst ein.

Dann wird auf den Hauptrouter eingegangen, ein Lancom. Da die Lancoms alle gleiche/ähnliche Menüs haben, ist das ziemlich austauschbar.

Das wirklich ärgerliche ist ja, dass der benutzte Router, der 1781VA-4G selbst diese Failover-Funktion bietet, 2 SIM-Karten-Slots hat und laut Produktseite der Telekom auch funktionieren müsste, es aber trotzdem von der Telekom dank IMEA-Fencing untersagt ist und ich mit der Krücke eines externen LTE-Modems arbeiten muss, für die aber leider bis vor Kurzem keine passende Anleitung bestand, und die trotz der Anleitung bei mir nicht funktioniert.

Unklare Zwischenmeldung:

Ich habe eine Einstellungen im Lancom geändert: Hardware-NAT ausgemacht.

Jetzt geht die Verbindung an, ich kriege ein paar Daten durch, dann passiert grob ne Minute gar nichts, dann geht wieder was durch, dann wieder nicht.

 

Besser, noch nicht gut.

Ideen zufällig?

Guten Abend,

 

Sie müssen in der Digibox-LTE den Bridge-Mode deaktivieren und die NAT-Unterstüzung aktivieren.

So funktioniert es dann auch am LANCOM Router. Zwinkernd

 

VG

Ein Techniker 

Hallo,

 

der Thread ist zwar schon etwas älter, war aber der erste Treffer bei meiner Recherche zum möglichen Einsatz meines Lancom-Routers in Verbindung mit der "Digitalisierungsbox LTE Backup" nach einem DSL-Ausfall am Wochenende.

 

Der Bridge Mode funktioniert, man muss allerdings im Webui des Lancom oder über CLI unter Setup->TCP-IP den Schalter "Non-Loc.-ARP-Replies" auf "Yes" setzen, damit Datenübertragungen funktionieren. Ansonsten verläuft die Einrichtung des Lancom wie im hier verlinkten PDF beschrieben und funktioniert problemlos. Zum Einsatz kommt ein Lancom 1793VAW mit LCOS 10.50 RU7.

 

Vielleicht hilft es jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.