Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium DynDNS via HTTPS

Gelöst

Hallo liebe Community und Telekom Team,

wie kann die Digibox verschlüsselte DynDNS Updates via HTTPS verschicken? Ich habe diverse Protokolle ausprobiert und immer liefert der gegenüber liegende Server folgende Fehlermeldung zurück:

 

HTTP/1.1 400 Bad Request
Server: nginx/1.10.3
Date: Thu, 24 May 2018 09:37:12 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 271
Connection: close

<html>
<head><title>400 The plain HTTP request was sent to HTTPS port</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>400 Bad Request</h1></center>
<center>The plain HTTP request was sent to HTTPS port</center>
<hr><center>nginx/1.10.3</center>
</body>
</html>

Als "Premium" Router muss dieser doch in der Lage sein HTTPS zu sprechen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @drtee,

nach dem aktuellen Stand wird DynDNS über HTTPS nicht unterstützt.
Leider kann ich Ihnen zur Zeit kein Datum nennen, wann es unterstützt werden soll.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @drtee,

nach meinem Kenntnisstand, gar nicht.

Es funktioniert nur http.

Vielen Dank @wari1957 für die Antwort.

 

Könnte sich vielleicht die Telekom oder Bintec dazu äußern warum es eine gute Idee sein soll sensieble Passwörter unverschlüsselt als GET Parameter durch das Internet zu schicken? Mein DynDNS Provider lässt nur HTTPS zu. Alles andere wäre auch unsicher.

Telekom hilft Team

Hallo @drtee,

herzlich willkommen hier in der Community.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo @Sandra Ha.

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Daten eingetragen.

Telekom hilft Team
Hallo @drtee,

vielen Dank für die hinterlegten Daten.
Ich benötige für eine Lösung noch etwas Zeit. Ich melde mich erneut wenn ich weitere Informationen für Sie habe.

Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @drtee,

nach dem aktuellen Stand wird DynDNS über HTTPS nicht unterstützt.
Leider kann ich Ihnen zur Zeit kein Datum nennen, wann es unterstützt werden soll.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

Das ist jetzt drei Jahre her. Gibt es mittlerweile neue Infos dazu?

Im "Schwesterprodukt" be.ip wurde die Funktion per Update nachgerüstet.

Es ist ehrlich gesagt in der heutigen Zeit nicht verständlich und fahrlässig, dass HTTPS nicht unterstützt wird!

 

Viele Grüße

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @jos-w,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Melanie, die gerade nicht im Hause ist.

Bisher sind uns keine neuen Informationen zu dem Thema bekannt. Ich frage dazu aber noch einmal bei unserer technischen Fachseite nach. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder. Bitte haben Se ein wenig Geduld. Spätestens Ende nächster Woche hören Sie auf jeden Fall hier wieder von mir.

Viele Grüße aus Kiel und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @jos-w,

ich habe von der Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass noch nicht feststeht, ob die Funktion in einer der nächsten Releases mit aufgenommen wird.

Weitere Infos dazu gibt es zur Zeit dazu nicht. Tut mir leid.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G. ,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eventuell können Sie auf die Kollegen aus dem Fachbereich nochmals zugehen und die Dringlichkeit betonen.

Aktuell ist die Funktion DynDNS in der Digitalisierungsbox damit faktisch unbrauchbar. Technisch ist ein Update bei manchen Anbietern über HTTP zwar vermutlich noch nutzbar. Allerdings ist es grob fahrlässig, bei einem Unternehmen (und dafür ist die Digibox ja gedacht) ein DynDNS-Update inklusive Zugangsdaten ohne HTTPS durchzuführen.

 

Viele Grüße

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @jos-w,

vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung. Ich gebe diese zusammen mit einen Hinweis auf die Dringlichkeit gerne und gleich an unsere Fachseite weiter.
Sollte ich von dort dazu noch eine Rückmeldung erhalten, dann melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.

Da die Digitalisierungsbox Premium ja noch vertrieben wird und der Hersteller bintec bei seiner eigenen Firmware bereits gehandelt hat, sollte das doch nicht so schwer sein.

Scheinbar das gleiche Problem wie bei Android ... jeder Anbieter möchte sein eigenes GUI drauf haben und schafft dann die Updates nicht mehr bzw. verliert nach kurzer Zeit die Lust daran.

Bei einem aktuellen Router für Geschäftskunden sollte das eigentlich ein No-Go sein.

Telekom hilft Team
Hallo @tm_107,

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.
Leider gibt es immer noch keinen konkreten Termin für die Anpassung des DynDNS Services, tut mir leid.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

danke für die Rückmeldung.

Mich selber betrifft das Problem zum Glück nicht (mehr), da ich seit einiger Zeit ein entsprechendes Powershell-Script zur Aktualisierung unseres SPDYN-Accounts nutze. Das ist gerade für die Aktualisierung der IPv6-Adresse wesentlich praktischer als die entsprechende Funktion im Router zu nutzen (welche dafür prinzipbedingt ja komplett ungeeignet ist)  ...

Falls es jemanden interessiert:
IPv4-Script: https://github.com/qpirsel/spdns_update

IPv6-Script: https://github.com/qpirsel/spdns_update/issues/5#issuecomment-932647924

 

Mit etwas PowerShell-Erfahrung lässt sich das Ganze auch leicht für andere Anbieter adaptieren.