Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Ersteinrichtungsassistent schlägt wiederholt fehl.

Gelöst

Nur kurz, da ich auf Smartphone tippe:

  • Box lief ca 2 Jahre normal, neueste Firmware
  • Gestern kein Internet mehr (DSL Verbindung OK, aber alle DNS-Anfragen wurden immer mit gleicher IP beantwortet...Eintrag von 8.8.8.8 als DNS server hat nicht geholfen 
  • Ping, TRACEROUT über das Wartungsmenü haben nicht funktioniert...auch kein Ping zu numerischen IP-Adressen wie 8.8.8.8
  • Routing nach WAN praktisch komplett geblockt
  • Wenn WLAN Zugang zur Box vom Smartphone genutzt wurde...nach Aktivierung von WLAN am Phone immer Weiterleitung zu Kundencenter der Telekom und dann zyklische Weiterleitung im Kreis -> Fehler
  • Werksreset durchgeführt
  • Seither: Anmeldung mit voreingestelltem asmin-Passwort > Ersteinrichtungsassistent > DSL Verbindung kommt hoch > Abschließend Weiterleitung zum Kundencenetr > Begrüßung "schön, dass Sie da sind..." Button "los geht's"> Auch endlosezyklische Weiterleitung > Einrichtung wird nicht abgeschlossen

Anruf Störstelle Geschäftskunden > DSL Leitung läuft. Weil Problem nicht am DSL liegt, keine Möglichkeit zu helfen... Muss vom IT Service für Geschäftskunden erledigt werden (kostenpflichtig). Unglaublich: Wir zahlen für einen Internetanschluss und nicht für eine DSL Verbindung, die mit der gelieferten Digitalisierungsbox Premium nicht nutzbar ist. Unverschämt.

 

Frage: Kann man den Ersteinrichtungsaaaistent der Box irgendwie umgehen (andere URL auf der box) und der Box irgendwie klarmachen, dass die Konfiguration erfolgreich war?

 

Danke,

Josef

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ja, erlauben Sie mal die Registrierung mit "Nicht definiert (Registrierung nur in privaten Netzwerken) " beim Endgerät und beim SIP - Provider für alle Standorte.

Sie werden aber wahrscheinlich die Konfiguration sichern und den Router neu starten lassen müssen damit die Bandbreitensperre aufgehoben wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Josef.J.Blanz ,

warum ziehst du die DSL-Leitung nicht einfach ab und konfigurierst die DB von Hand?

 

Hallo wari1957,

 

das habe ich versucht. Die Box geht allerdings automatisch in den Modus Erstkonfiguration und will dann die DSL Verbindung aufbauen, fordert zum Einstecken des Kabels auf... und dann alles wie zuvor beschrieben

 

Inzwischen habe ich allerdings einen Fortschritt zu vermelden: Nach einigen Fehlversuchen, die Internetverbindung über DSL einzurichten wurde auf der Telekom-Seite der Anschluss mit einer Sperre versehen (Passwortsperre). Nachdem diese nun beseitigt wurde (Anruf Hotline), hat sich die Box tatsächlich wieder verbinden können. 

 

Also steht nun wieder die Internetverbindung. Was letztlich den Ausfall am Vortag verursacht hat ist nicht klar. Jedoch funktionieren leider die internen VoIP Telefone allesamt nicht (elmeg DECT150, elmeg IP680, softphones GS etc). Analoge und ISDN Endgeräte funktionieren und können eingehende externe VoIP Anrufe annehmen als auch Anrufe nach außen über die Telekom VoIP Nummern führen.

 

Nur die Anbindung der internen VoIP Clients funktioniert nicht. Ich vermute es liegt an einem automatischen Firmwareupdate, das am Abend zuvor eingespielt wurde (habe die Versionsnummer gerade nicht zur Hand). Im internen Log der Box sieht man, dass die internen VoIP clients zwar korrekt registriert sind, bei jedem Versuch eine Verbindung aufzubauen, gibt es aber eine Fehlermeldung mit der Aussage "no bandwidth available". Sehr seltsam.

 

Ich würde nun sehr gerne auf die vorherige Farmware down-graden, finde aber nur die aktuelle. Wo kann man die denn nur finden?

 

Lieben Dank,

Josef

 

@Josef.J.Blanz 

Ich glaube zwar nicht, daß das Update das Problem ist, die älteren Firmwarestände findest du hier:

http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/BDTWF3XVB/11.01.03.101.ocv

 

Nachtrag:

Mit dem IE11 funktioniert das am einfachsten.

 

Vorsicht: Ein Downgrade wird vom System nicht supported. Ich rate dringendst davon ab, außer Sie haben eine exportierte Konfiguration aus der alten Version die Sie dann anschließend wieder einspielen können.

Hallo Kalle2014,

 

die Konfiguration der DBP habe ich als Export (mache ich regelmäßig, wenn ich etwas ändere). Bislang habe ich noch keinen Downgrade gemacht. Ich versuche gerade über SIP Traces das Problem etwas einzugrenzen und poste gerne mal einen Traue dazu.

 

Lieben Dank,

Josef

 

@Josef.J.Blanz 

Um welchen Tarif geht es denn? Und wo sind die IP-Telefone registriert? Die Fehlermeldung klingt ja nach CPBX?

Hallo Micknik,

 

die externe VoIP Telefonie funktioniert (10 Nummern bei Telekom). Ankommende Telefonate können an internen Analog- und ISDN-Endgeräten wie gewohnt angenommen werden und auch Gespräche nach außen geführt werden.

 

Das Problem sind die INTERNEN VoIP clients (Dect150 von Elmeg). Die können seit dem automatischen Firmwareupdate auf der DigiBox nicht mehr mit der DigiBox "reden", also es werden weder ankommende Gespräche signalisiert, noch können ausgehende Gespräche geführt werden. Die Telefone werden als korrekt registriert in der DigiBox angezeigt. Bei einem Versuch, ein Gespräch von intern nach aussen oder zu einem anderen internen Endgerät zu führen, gibt es aber bei der Erstellung der internen VoIP Verbindung zwischen DECT150 und Digibox einen Fehler. Dieser tauchte früher nie auf...erst nach dem Firmware update.

 

Der Fehler wird im internen Log und in Trasse (die ich im Wartungsmenü der Digibox mitgeschnitten habe) folgendermaßen angezeigt:

 

2020-09-16 16:26:38.696 APP_INFO media_handler.c(2595) : media_call_initiate(call=8207)
2020-09-16 16:26:38.696 APP_INFO media_handler.c(2042) : audio_session_prepare(call=8207): local codecs = g722,alaw,ulaw,g726_32[bitswap=1],dtmf
2020-09-16 16:26:38.697 APP_INFO media_handler.c(2044) : audio_session_prepare(call=8207): remote codecs = g722,alaw,ulaw,g726_32[bitswap=1],dtmf
2020-09-16 16:26:38.697 APP media_handler.c(1373) : media_session_prepare_audio(call=8207) failed, no bandwidth available
2020-09-16 16:26:38.697 APP_INFO media_handler.c(2058) : audio_session_prepare(call=8207): intersect codecs =
2020-09-16 16:26:38.697 APP_INFO media_handler.c(2060) : audio_session_prepare(call=8207): order codecs = best quality

 

Die Meldung "failed, no bandwidth available" ist wohl der Punkt, wo der Verbindungsaufbau scheitert. Warum es keine Bandbreite geben soll ist mir rätselhaft. Es läuft sonst nichts parallel an Verbindungen (alle Rechner vom Netz getrennt etc).

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Danke,

Josef

 

 

Hallo @Josef.J.Blanz ,

haben Sie in der Digitalisierungsbox für die VoIP - Telefonie Standorte definiert und zugeordnet?

Gibt es bei Ihnen mehrere WAN - Anschlüsse?

"no bandwidth available" kommt mir bekannt vor.

Hallo Kalle2014,

 

ja, es gibt für die VoIP Telefonie Standorte und die sind auch zugeordnet (Es gibt insgesamt 4 Subnetze, 1 Standort-Definition pro Sub-Netz, Registrierung von diesen Standorten erlaubt... Registrierung scheint auch zu funktionieren)

 

WAN-Anschluss: Da gibt es nur einen... der DSL-Anschluss, welcher direkt vom Modem der Digibox bereit gestellt wird.

 

Sollte ich die Standortdefinitionen einmal löschen und Registrierungen immer erlauben?

 

Lieben Dank,

Josef

Lösung

Ja, erlauben Sie mal die Registrierung mit "Nicht definiert (Registrierung nur in privaten Netzwerken) " beim Endgerät und beim SIP - Provider für alle Standorte.

Sie werden aber wahrscheinlich die Konfiguration sichern und den Router neu starten lassen müssen damit die Bandbreitensperre aufgehoben wird.

Hallo Kalle 2014,

 

danke, das hat mein Problem gelöst. Ich hatte VoIP Standorte definiert und für alle Standorte das Bandbreiten-Management abgeschaltet.Bislang hatte das zu keiner Bandbreite-Limitierung geführt. Nach dem Firmware update hat sich das geändert. Standorte ohne Bandbreitemanagement werden nun wohl als Standorte mit erlaubter Bandbreite von 0 interpretiert... naja... schönes neues Feature. Hat mich nun mehr als 1 Tag an Fehlersuche gekostet und ohne Ihre Hilfe hätte ich wohl noch ewig herum probiert. Vielen Dank!

 

Josef