Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - FRITZ!Card (FRITZ!Fax und FRITZ!Data)

Gelöst

Hallo,

 

funktioniert FRITZ!Fax und FRITZ!Data weiterhin mit der Digitalisierungsbox Premium wenn die FRITZ!Card (PCI) über den internen S0-Bus der Digitalisierungsbox angeschlossen wird?

 

Hat hier jemand verlässliche Infos. Vielen Dank.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @info12,

 

verlässliche Informationen kann dir hierzu leider keiner geben. Dienste wie Fax, ... machen immer Probleme bei paketvermittelnden Diensten wie VoIP.

 

Anschließen könnt ihr die Fritzcard, hab ich auch schon gemacht, dazu dann die Geschwindkeit der Übertragung heruntersetzten.

 

MfG

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @info12,

 

verlässliche Informationen kann dir hierzu leider keiner geben. Dienste wie Fax, ... machen immer Probleme bei paketvermittelnden Diensten wie VoIP.

 

Anschließen könnt ihr die Fritzcard, hab ich auch schon gemacht, dazu dann die Geschwindkeit der Übertragung heruntersetzten.

 

MfG

Patrick

Alles klar. Danke.

 

Damit ist das aber auch keine korrekte Information:

 

Frage

Kann ich meine vorhandenen Telefone und ISDN-Geräte weiter nutzen, wenn ich meinen Anschluss auf IP umstelle?

Antwort

Ja, wenn Sie den passenden IP-Router für Ihre Endgeräte verwenden.

 

Quelle: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/telefonanlagen/186562/digitalisie...

Abgesehen von besonderen ISDN - Merkmalen die bei IP-Anschlüssen fehlen, ist die Aussage richtig.

Ich habe einen Kunden der hat eine bintec be.IP plus mit einem ISDN-Telefon an dem über den analogen Anschluss ein Faxgerät läuft. Und es funktioniert.

Nun überträgt der Kunde aber meistens nur Faxe mit 1 - 2 Seiten. Wie das bei einem Fax das 100 Seiten hat, aussehen würde, weiß ich nicht.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @info12,

ich begrüße Sie als neues Mitglied.

Ich habe Ihre Frage bezüglich der Kompatibilität der FRITZ!Card mit der Digitalisierungsbox an unsere technische Abteilung gegeben. Sobald ich ein Ergebnis erhalten habe, melde ich mich erneut bei Ihnen.

Viele Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

die Fachabteilung hat mir eine Rückmeldung gegeben.

RITZ!Fax und FRITZ!Data sind betriebssystemabhängig. Alle Informationen zur Einrichtung und zum Einsatz der FRITZ!Card PCI sind noch unter 'Weitere Produkte' in der AVM-Wissensdatenbank zu finden. Welches Betriebssystem nutzen Sie @info12 und konnte ich Ihnen ein Stück weit helfen?

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Was bedeutet "sind betriebssystemabhängig" ?

 

Es geht mir nicht um die Kompatibilität mit dem Betriebssystem, sondern mit der Digitalisierungsbox Premium bzw. dem ALL-IP-Anschluss der Telekom.

 

FRITZ!Fax und FRITZ!Data setzen auf ISDN-Protokolle auf. Die Frage ist ob die benötigten Protokolle von der Digitalisierungsbox bzw. dem ALL-IP-Anschluss der Telekom umgesetzt werden können.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hi @info12,

abhängig vom Betriebssystem (zum Beispiel Windows 10) kann es vorkommen, dass FRITZ!Fax und FRITZ!Data nicht ordnungsgemäß funktionieren beziehungsweise nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Da ich Ihre Fragen auf die Schnelle nicht lösen kann, habe ich Ihr Anliegen erneut an unsere Fachabteilung weitergegeben.

Ich melde mich zurück, sobald ich ein Ergebnis habe.

Grüße
Yalcin A.

Hallo @info12,

 

wie @Yalcin A., @Kalle2014 und ich dir bereits geschrieben haben, kann dir keiner eine 100% Funktion garantieren. Es kommt auf deinen Anwendungszweck an wenn du FritzFax oder FritzFon ist es was anderes als wenn FritzData mit unterschiedlichen Dienstkennungen im Einsatz ist.

 

Die Digibox ermöglicht den Anschluss von ISDN Geräten. Aber kann nicht alle Leistungsmerkmale/Dienstmerkmale unterstützen, weil es bei IP Telefonie diese gar nicht mehr gibt.

 

Die IADs wandeln bei einem Analog oder ISDN Gerät die Sprache bzw. das Nutzsignal per Codec in IP Pakete um. Diese verbindungslose UDP Pakete werden dann über das Internet übertragen. Dabei achtet aber keine Seite darauf ob wirklich alles angekommen ist. Wenn man "Glück" hat ist alles vollständig und in der richtigen Reihenfolge, wenn aber zwischendurch Pakete fehlen hört man entweder nichts oder die Faxübertragung bricht irgendwann ab.

 

Bei Sprache macht dir das Fehlen von ein paar Paketen vielleicht nichts aus, da du als Mensch trotzdem das Gespräch verstehst. Für eine Fax, Daten- oder Modemübertragung ist das allerdings tödlich, vor allen wenn dann Codecs mit hoher Komprimierung genutzt werden.

 

MfG

Patrick

 

Zwei Ergänzungen:

1.) Die Digitalisierungsbox unterstützt RFC 4040 (Clear mode) , aber dazu muss das dann auch die Gegenseite unterstützen. Bei der Telekom ist mir kein "Gateway" mit RFC4040 - Unterstützung bekannt.

Man könnte also 2 Standorte mit ISDN - TK-Anlagen über 2 Digitalisierungsboxen an jeweils einem ALL-IP Anschluss miteinander verbinden.

2.) Damit das faxen funktioniert, kann man bei der Digitalisierungsbox Premium den Codec G711 aLaw für die Fax - Leitung zur Nutzung vorschreiben.

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

ich bleibe weiterhin daran, @info12.

Eine Antwort liegt mir noch nicht vor. Sobald ich das Ergebnis mitgeteilt bekommen habe, melde ich mich erneut zu Wort.

Vielen Dank @PatrickKnott und @Kalle2014 für die Beiträge und für die Bestätigung meiner Beiträge.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Mit der fortschreitenden Umstellung von ISDN auf VOIP in Unternehmen wird die Problematik intensiver. Die DB ist aber gerade für Unternehmen gedacht und genau dort findet die Fritz!card noch sehr verbreitet Einsatz.


Fritz!card kann offensichtlich problemlos herauswählen und Verbindungen aufbauen, allerdings bekommt man keine eingehenden Anrufe oder Faxe.

Es wäre hier dringend erforderlich dass Bintec und AVM (moderiert durch de Telekom) einen entsprechenden Setup-Vorschlag erstellen, ggfs auch die Firmware anpassen.

 

Gerne stehe ich für Beta-Tests zur Verfügung, wenn es die Dinge beschleunigt, aber das sollten die Firmen wohl selber testen können.

 

In Einem Windows7(64Bit) steckt eien Fritz!card PCI.

AVM NDIS WAN CAPI-Driver ist installiertt und konfiguriert.
Das alles hat am NTBA auch funktioniert.

Wenn ich eine RAS-verbindung mit Callback veranlasse, kommt der Ruf beim Partner an, wird erkannt und er scheint zurückzurufen.

Ich habe den Eindruck als ob die DBpremium versucht, den Call selber entgegenzunehmen statt ihn auf die interne S0 weiterzuleiten.

F: Wie kann ich die Anlage monitoren?
A: Debug an, internes Protokoll an, Filter auf VOIP (edit)


Ausgabe: call object not set


F: Wo kann ich noch etwas einstellen?

Wurde die Rückrufnummer denn auch in der Rufverteilung entsprechend zugeordnet?

 

ich hoffe das angehängte Log kann das beantworten, sonst benötige ich ein paar Erklärungen.

beim Durchlesen scheint es mir aber wohl schon ein Problem mit dem Ausgehenden Ruf zu geben....

 

Ok, sie läuft im MGW - Modus.

 

Kommt denn was im Log an, wenn man anrufen will?

 

Die  Frage versteh ich nicht

Guten Tag,

 

gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

bei einem Bekannten genau das gleiche Problem. Fritz!card hängt am S0 Bus der Digibox, nimmt aber keine Faxe an.

Ein ISDN-Monitor zeigte relativ schnell wo das Problem liegt. Die Digibox bekommt über VoIP einen Anruf und müsste dann eine ISDN Dienstekennung zuweisen. Also wenn eine MSN mit der Nummer '1234567-89"  für Fax genutzt wird, müsste man in der DigiBox festlegen können dass Anrufe auf dieser  MSN das Merkmal  'Kombigerät" bekommen.  

Leider habe ich keine Einstellung in der Digibox gefunden, wo man dies konfigurieren könnte. Die Digibox schickt immer Dienstkennung "digitale Sprache" und somit fühlt sich die Fritz!Card natürlich nicht angesprochen.

Sofern es eine solche Einstellung gibt wäre es hilfreich zu wissen wo - wenn es die nicht gibt, ist das ein Mangel der die Umstellung von ISDN auf ALL IP mit der Digibox schwierig macht.

 Welche Lösungsmöglichkeiten schlägt Telekom vor?

 

Telekom hilft Team

Hallo @237210110 und @bbbtel1,

aktuell hat sich an der Situation nichts geändert, laut meiner technischen Abteilung. Traurig

Die Fritz!card ist kein Produkt von uns. Wir bieten Alternativen in Form von PC-Fax an. Es gibt auch Informationen, wie Sie Faxe per IP-basiertem Anschluss senden und empfangen können.

Viele Grüße
Yalcin A.


@bbbtel1 schrieb:

bei einem Bekannten genau das gleiche Problem. Fritz!card hängt am S0 Bus der Digibox, nimmt aber keine Faxe an.

Ein ISDN-Monitor zeigte relativ schnell wo das Problem liegt. Die Digibox bekommt über VoIP einen Anruf und müsste dann eine ISDN Dienstekennung zuweisen. Also wenn eine MSN mit der Nummer '1234567-89"  für Fax genutzt wird, müsste man in der DigiBox festlegen können dass Anrufe auf dieser  MSN das Merkmal  'Kombigerät" bekommen.  

Leider habe ich keine Einstellung in der Digibox gefunden, wo man dies konfigurieren könnte. Die Digibox schickt immer Dienstkennung "digitale Sprache" und somit fühlt sich die Fritz!Card natürlich nicht angesprochen.

Sofern es eine solche Einstellung gibt wäre es hilfreich zu wissen wo - wenn es die nicht gibt, ist das ein Mangel der die Umstellung von ISDN auf ALL IP mit der Digibox schwierig macht.

 Welche Lösungsmöglichkeiten schlägt Telekom vor?

 


Diese Einstellung der Dienstekennung muss man in der Fritz-Software vornehmen.

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist - für mich war‘s in den letzten Tagen ganz aktuell. Die Situation (in einer Arztpraxis) war folgende: seit einiger Zeit funktionierte der Faxempfang plötzlich nicht mehr zuverlässig. Meist kam ein Besetzzeichen, oder die Verbindung brach mittendrin ab. Vor Allem irritierte das Problem mit dem Besetzzeichen, weil es doch nicht wirklich typisch für schlechte Verbindungqualität ist.

Nach längerem Ausprobieren, Firmware-Updates (Digitalisierungsbox Smart) und Konfigurationsänderungen an der Fritz!Card PCI kam die Lösung. Es lag offensichtlich doch an schlechten VOIP-Verbindung (es ist ein VDSL 50.000 Business-Anschluss der Telekom).

In der Digitalisierungsbox musste folgendes eingestellt werden:

In der Ansicht „Experte“ unter VOIP > Einstellungen > SIP-Konten auf die Bearbeitung der FAX-Nummer gehen. Dort ganz unten auf „+ ERWEITERTE EINSTELLUNGEN“ unter Codec-Einstellungen auf Qualität gehen (kann aber auch eine andere Einstellung ausprobiert werden). Unter Codecs nur die beiden G.711 Codecs anschalten und unter Optionen alles auf AUS. Sobald auch die Telekom T.38 unterstützt, sollte man hier T.38 aktivieren. Paketgröße bei 20ms lassen (oder auch 30ms probieren). Sprachqualität soll auch ausgeschaltet bleiben.

Ich hoffe, dass diese kurze Anleitung jemandem helfen kann.

Moin,

 

ja ja hatten wir schon mehrmals die Empfehlung sogar da nur G711a zu wählen und dem VoIP Fax Account zuzuweisen.

 

P.S. Gegen eine schlechte DSL Verbindung (Bitfehler, CRC, ...) hilft das aber auch nichts.

 

MfG,

 

patknott

Egal mit welchen Codecs - das Problem läßt sich nicht wirklich beheben, sondern nur abmildern.
Warum? (die Experten mögen mir die stark vereinfachte Darstellung verzeihen)
FAX (Gruppe3) is ein analoges Verfahren, das für Telefonleitungen 3kHz entwicket wurde.
Der Versuch ein Gruppe4-FAX über ISDN zu etablieren ist an der großen Verbreitung der G3-Geräte gescheitet.

Das G3-Protokoll hat Verfahren eingebaut, die beim Auftreten von Fehlern die Übertragungsrate reduzieren und bei Überschreiten einer bestimmten Fehlerzahl die Übertragung ganz abbrechen.

Die Bildpunkte einer Seite werden zeilenweise erfaßt, mit einer Prüfsumme versehen und als Datenzeile verschickt. Der Empfänger versucht daraus wieder die Bildpunkte zu errechnen. Stellt er fest, dass die Zeile sehr fehlerhaft ist fordert er sie mit geringerer Geschwindigkeit erneut an.

Die diversen Umwandlungen von analog in digital und zurück unter Verwendung unterschiedlicher CODECs (Codices) führen zu Fehlern, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Zusäzlich kann es bei VOIP passieren, dass ein Datenpaket nicht übertragen wird, bei Sprache ist das nur ein "Knacks", bei Daten aber ein Desaster. 

 

Die oben genannte Wandlung sieht wie folgt aus:
Digitalisierung der (analogen) Seite.

Umwandlung der Daten in Töne

*Umwandlung der Töne in Daten in der ISDN Telefonanlage
**Umwandlung der ISDN-Sprachdaten in VOIP-Daten im DSL-Router des Absenders

**Übertragung der VOIP-Daten an den Empfänger

**Umwandlung der VOIP-Daten in ISDN im DSL-Router des Empfängers

*Umwandlung der ISDN-Sprachdaten in Töne in der Telefonanlge des Empfängers

Umwandlung der Töne in Fax-Daten im Faxgerät des Empfängers.
Ausdruck der weitestgehend fehlerfrei empfangegen Zeilen/Seiten

 

Die mit * gekennzeichneten Umwandlungen wurden in den 90ern mit der ISDN-Einführung erforderlich, die mit ** gekennzeichneten kommen seit VOIP dazu. Aber alle tragen zur Entstehung von Fehlern bei.

 

Abhilfe:

1) Faxgerät nicht an einer ISDN-Telefonanlge betreiben, sondern direkt am DSL/VOIP-Router anschließen. Mit abweichendem CODEC kann man evtl. etwas erreichen, das hängt aber auch davon ab, ob die Gegenseite das versteht (hat bei ISDN schon nicht geklappt, weil das alle ändern müßten)  sonst einigen sie sich auf einen gemeinsamen Standard (die Voreinstellung).

 

2) Übertragen Sie nur kurze Faxe <5 Seiten. Alles längere erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Abbruch.

 

3) Weg mit dem Fax, Technik aus den 1970ern! E-Mail ist fehlerfrei, läßt sich verschlüsseln und digital unterzeichnen. Anhänge kann man vorher einscannen, die meisten Multifunktionsgeräte mit Scanner erlauben inzwischen sogar den Mailversand direkt an den Empfänger. Dann geht es ganauso schnell wie bisher nur fehlerfrei und verläßlich (Diskussionen über fehlende Rechtssicherheit o.Ä. sollten wir hier vermeiden).

 

M.