Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - IP-Adresse nachträglich ändern

Gelöst

Hallo und Sorry vorab! Ich habe in der Digibox LAN EHT1 bis ETH4 mit meiner IP-Adresse 192.168...... hinterlegt.

Da ich ab Montag Telearbeit mache und das Firmen-Notebook mit Smartcard und VPN-Einstellung so konfiguriert und gesperrt ist, dass ich meine Netzwerkdaten dort nicht hinterleg kann, möchte ich gerne den LAN-Port ETH5 so konfigurieren, dass das Firmennotebook dort die IP-Adresse automatisch zieht bzw. nicht über das Home-Netzwerk geht. Wie muss ich hierzu verfahren. Danke für Infos und Beschreibung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@wari1957 

 

stimmt den DHCP Server muss aktiviert werden, war gestern zu spät

 

@lumatast2017

 

hier habe ich was, dort findest du die konfiguration für ein seperates Netzsegment. und auch einen DHCP-Pool dafür erstellst. Einfach ignorieren das es für Entertain ist. Die Multicast einstellungen auch ignorieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-smart.pdf

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach das Laptop einstecken Zwinkernd der blaue Port ist schon vorkonfiguriert 

Das Laptop  bekommt dann die IP 192.168. 0.254, und ist nicht im gleichen Netzsegment wie Port 1-4 die laufen in der Werkseinstellungen unter 192.168.2.x

@KarlNapp2016

Seit wann ist für die Schnittstelle en1-4 ein DHCP-Server standardmäßig aktiviert?

Die 192.168.0.254 ist die IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox für en1-4.

 

hmmmm - dem ist leider nicht so. problem ist folgendes. mein firmen-nb bezieht die ip automatisch und hier kann ich daran auch nichts ändern, weil es sonst in der firma nicht mehr läuft.  der port ETH5 ist bei mir so konfiguriert, dass die logische ethernet-/bridge-schnittstelle "STATISCH" und der DBCPv4-Server deaktiviert ist. müsste ich dann ggf. hier aktivieren???

Lösung

@wari1957 

 

stimmt den DHCP Server muss aktiviert werden, war gestern zu spät

 

@lumatast2017

 

hier habe ich was, dort findest du die konfiguration für ein seperates Netzsegment. und auch einen DHCP-Pool dafür erstellst. Einfach ignorieren das es für Entertain ist. Die Multicast einstellungen auch ignorieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-smart.pdf