Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: Kein Ton bei Gesprächen zu / von Mobiltelefonen

Gelöst

Hallo,

in der letzten Woche habe ich bei einem Bekannten in dessen Firma die Digitalisierungsbox Premium im PBX Modus in Betrieb genommen. Wir hatten vorher als "Krücke" eine Fritzbox. Es funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings mussten wir feststellen, dass bei Anrufen von Mobiltelefonen der Anruf zwar angezeigt wird, beim Abheben aber weder der Angerufene noch der Anrufer etwas hört. Wenn Mobilnummern angerufen werden dann passiert es auch dass der Anrufer keinen Rufton hört bis das Gespräch angenommen wird. Manchmal bedeutet hier, dass es sich um bestimmte Mobilnummern handelt, wobei es unabhängig vom Provider des Mobiltelefons ist. 

Wir benutzen Grandstream Telefone GXP2170. Ich habe hier auch bereits ein ähnliches Problem gefunden, dort lag es am Telefon. Diese Einstellungen habe ich ohne Erfolg bereits versucht.

Da das alles bei der Fritzbox funktioniert hat nehme ich an es liegtan einer Einstellung in der Digibox, die ich noch nicht gefunden habe. Wenn hier jemand einen Tip hat, wo ich nachsuchen kann bin ich sehr dankbar.

Die Digibox hat die Firmware 10.2.01.104 from 2018/10/25. 

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden dann werde ich die schnellstmöglich liefern.

Viele Grüße aus Oberfranken

Norbert Zosig

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ja, Audio Codec mit G,711 aLaw + DTMF anlegen und dem SIP - Providerkonto zuordnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @nzmr,

ist der Fehler reproduzierbar?

Wenn ja, hilft ein Trace sicher weiter.

 

Telekom hilft Team
Hallo @nzmr,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Ich hoffe, wenn Sie den Tipp von @wari1957 (vielen lieben Dank), bei Ihrem Bekannten ausprobieren, kommen Sie zur gewünschten Lösung. Fröhlich

Gerne können Sie sich hier auch wieder melden, und wir schauen, was unsere Experten noch für Tipps haben.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo,

leider hatten wir erst gestern die Möglichkeit umfangreichere Tests durchzuführen. Das Problem lässt sich nicht zuverlässig eingrenzen. Mal gibt es einen Freiton, mal nicht und das bei der selben angerufenen Mobilfunknummer. Getracet habe ich bei VOIP/SIP-Trace die Modi Ereignisse 2, Ereignisse 1 und SIP. Wenn mir jemand helfen könnte das zu analysieren dann lade ich die benötigten Dateien gerne hoch. Die Telefonapparate sind alle auf PCMA (G.711 a) eingestellt, da das in dem Post den ich gefunden habe so vorgeschlagen wurde. 

Muss ich auf der Digibox noch Codecs einstellen? Ich glaube fast, dass es daran liegen könnte und die vorher verwendete Fritzbox, bei der dieses Phänomen gar nicht auftrat, hier ja kaum Einstellmöglichkeiten bietet und alles "selbst" geregelt hat.

 

Ja, Audio Codec mit G,711 aLaw + DTMF anlegen und dem SIP - Providerkonto zuordnen.

Vielen Dank! Die Einstellungen in der Digibox waren der Knackpunkt.

Jetzt funktioniert das auch!

Super.

Telekom hilft Team
Hallo @nzmr,

Das freut mich, dass der Hinweis von Kalle2014 das Problem gelöst hat. Vielen Dank auch noch einmal von meiner Seite an ihn. Ich wünsche Ihnen und @Kalle2014 einen schönen dritten Advent.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.