Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Kunde kann nicht von eigenen Handys angerufen werden

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein kurioses Problem mit einer Digitalisierungsbox am All-IP Anschluss.

Der Kunde hat eine Festnetzrufnummer (023xx) 4042.

Die Digibox ist als Mediagateway eingerichtet und reicht brav alle Anrufe über den S0 an die TK-Anlage durch.

Auch raus telefonieren klappt wunderbar.

 

Allerdings kann er von KEINEM seiner 10 Mitarbeiter-Handys angerufen werden.

Die Handynummern sind ALLE im Format (0170) xxx4042 - die ersten 3 Nummern sind verschieden, aber sie enden alle auf 4042 - also seiner Festnetzrufnummer. ALLE Anrufe von diesen Handys werden direkt abgewiesen.

Es scheint, dass die Box ein Problem damit hat, dass die CallingNumber genau so endet wie die CalledNumber.

Ich finde ums Verrecken keine Möglichkeit, das abzustellen.

 

Wenn die Handys mit unterdrückter Rufnummer anrufen, geht der Ruf normal durch.

Das nützt dem Kunden allerdings nichts, da er sehen muss, wer von seinen Mitartbeitern anruft (Anruferliste -> Rückruf).

 

Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für die verspätete Reaktion.

Der Kunde mit der Digibox wollte "das Leid nicht mehr ertragen" - wir haben dann vorgestern eine Agfeo ES512 angeschlossen und die Digibox über den Assistenzen "auf Durchzug gestellt", um die SIP Accounts mit der Agfeo abzugreifen. Das funktionierte von der ersten Sekunde an perfekt.

Heute meldete sich dann auch nochmal die Telekom, denen diese Angelegenheit auch schon weit vor der Forumsanfrage als Störung gemeldet wurde.

Das Problem sei in der Tat bekannt und es gebe eine Möglichkeit, das über CLIP Regeln zu beheben.

Da man mir das nur direkt an der Box erklären konnte und ich aus der Ferne keinen Zugriff auf den Standort des Endkunden habe, kann ich hier leider auch keine Lösung präsentieren.

Ich bedanke mich aber ausdrücklich für die vielfältigen Bemühungen und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DanielWahl_WAHLCOMde,

was steht denn im Fehlerfall in den Systemmeldungen (Subsystem VoIP) der Premium?

Neueste Firmware 10.1.7.122 schon installiert?


@DanielWahl_WAHLCOMde schrieb:

Es scheint, dass die Box ein Problem damit hat, dass die CallingNumber genau so endet wie die CalledNumber.


Wenn das so ist, wäre es eine komplett behämmerte Programmierung.

Erstmal grundsätzlich; dann, weil es mit unterdrückten Nummern ja geht.

Dann fragt sich, wieviel Stellen von hinten gesehen minimal und maximal

nicht gleich sein dürfen.

Da Telefonnummern stark unterschiedlich lang sein können, gibt es auch

hierzu weiteren Definitionsbedarf.

Insgesamt wäre das völlig verrückt -- so etwas machte nur Probleme.

 

Hallo,

ich habe heute auf die 10.1.7.122 upgedatet (war die 10.1.7.120 drauf), gleiches Ergebnis.

Anbei die Anzeige aus dem Log.

Danke und einen schönen Tag.

Eine DigiBox Premium scheint es nicht zu sein, sondern eine Smart.

 

Ja, korrekt. Es ist eine Smart, da habe ich mich vertan.

Wobei der Effekt ja auch bei dieser Box nicht auftreten sollte.


@DanielWahl_WAHLCOMde schrieb:

Ja, korrekt. Es ist eine Smart, da habe ich mich vertan.

Wobei der Effekt ja auch bei dieser Box nicht auftreten sollte.


Ja, sollte nicht auftreten.

Dennoch ist es pauschal wichtig, genau welches Gerät vorliegt.

 

Mir fällt auf, daß alle Calls beendet werden, aus dem Grund '486'.

Diese Bedeutung ist für mich zunächst einmal wichtig.

...

Anm.: Ich habe keine DigiBox.

 

@DanielWahl_WAHLCOMde

Im Log fehlt der Anfang: Incoming call from handy-nr.

 

Ich finde keine Exportfunktion, daher blieb mir nur der Screenshot. 

@DanielWahl_WAHLCOMde

Dann mach halt noch einen 2. Screenshot.

 


@DanielWahl_WAHLCOMde schrieb:

Ich finde keine Exportfunktion, daher blieb mir nur der Screenshot. 


Select all kann funktionieren, dann Copy&Paste.

Telekom hilft Team
Hallo @DanielWahl_WAHLCOMde,

einige User haben Ihnen hier versucht zu helfen. Leider Antworten Sie nicht mehr.
Funktioniert die Telefonie wieder richtig?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung für die verspätete Reaktion.

Der Kunde mit der Digibox wollte "das Leid nicht mehr ertragen" - wir haben dann vorgestern eine Agfeo ES512 angeschlossen und die Digibox über den Assistenzen "auf Durchzug gestellt", um die SIP Accounts mit der Agfeo abzugreifen. Das funktionierte von der ersten Sekunde an perfekt.

Heute meldete sich dann auch nochmal die Telekom, denen diese Angelegenheit auch schon weit vor der Forumsanfrage als Störung gemeldet wurde.

Das Problem sei in der Tat bekannt und es gebe eine Möglichkeit, das über CLIP Regeln zu beheben.

Da man mir das nur direkt an der Box erklären konnte und ich aus der Ferne keinen Zugriff auf den Standort des Endkunden habe, kann ich hier leider auch keine Lösung präsentieren.

Ich bedanke mich aber ausdrücklich für die vielfältigen Bemühungen und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Nach diesen Ausführungen habe ich dazu einen Verdacht: Es gab in den ersten Firmware Versionen für den MGW - Modus einen Fehler in den generierten Umsetzungstabellen, und diese werden nicht durch das FW - Update behoben.

Nur wenn man die Konfiguration mit der aktuellen Firmware durchführt, sind die Konvertierungstabellen korrekt.