Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: Müssen zusätzliche Sprachkanäle eingetragen werden?

Gelöst

Vor zwei Tagen wurden bei meinem IP-Anschluss angeblich zwei weitere Sprachkanäle aufgeschaltet, sodass ich nun vier haben müsste. Muss ich das der Box irgendwie "sagen", oder benutzt die von alleine die maximal verfügbare Anzahl?

 

Hintergrund: Ich habe testweise versucht, vier Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, aber beim Aufbau der vierten wird die erste automatisch getrennt. Das ist mir nicht geheuer.

 

Danke für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem besteht weiterhin und ist reproduzierbar. Ein paar Sekunden, nachdem ich die dritte Externverbindung aufgebaut habe, werden die anderen getrennt. Auf der Statusseite sehe ich Folgendes:

DSP-Modul SoftCoder (0/4)

DSP-Modul LANTIQ (1/5)

Verstehe ich nicht. Müsste dort nicht irgendwo 2/4 stehen? Ich vermute jedenfalls nach wie vor, dass ich doch nur zwei Sprachkanäle zur Verfügung habe und werde jetzt wohl mal den Störungsdienst anrufen und um Messung oder anderweitige Klärung bitten.

Das Systemlog bringt mich übrigens nicht weiter. Das steht auf "Debug" und läuft über mit Meldungen. Da ich nicht weiß, wonach ich dort suchen soll, kann ich sie leider nicht zielgerichtet filtern.

Danke trotzdem an alle, die zu helfen versucht haben!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jreichel schrieb:

Vor zwei Tagen wurden bei meinem IP-Anschluss angeblich zwei weitere Sprachkanäle aufgeschaltet, sodass ich nun vier haben müsste. Muss ich das der Box irgendwie "sagen", oder benutzt die von alleine die maximal verfügbare Anzahl?

 

Was heißt angeblich? Das sollte sich doch einfach im Kundencenter prüfen lassen.

 


@jreichel schrieb:

Hintergrund: Ich habe testweise versucht, vier Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, aber beim Aufbau der vierten wird die erste automatisch getrennt. Das ist mir nicht geheuer.

 


Wenn dann sollte sich keine neue Verbindung aufbauen lassen aber keine getrennt werden. Von welchen Endgeräten sprechen wir überhaupt?

In der Digitalisierungsbox Premium müssen Sie nichts ändern, außer Sie haben vorher explizit die Anzahl der zulässigen gleichzeitigen Gespräche begrenzt. Standard ist die Einstellung "Uneingeschränkt".

 

Danke für die Antworten.

 

Laut Kundencenter wurden die Kanäle geschaltet. Wir reden von:

 

Elmeg CS410 (S0-1)

Elmeg CS410 (S0-2)

Elmeg IP-S400 (LAN)

 

Intern habe ich also definitiv genügend Sprachkanäle zur Verfügung, da z. B. nicht mehrere Telefone an einem internen S0-Bus hängen. Das mit dem Trennen hat mich halt auch sehr gewundert. Ich werde weiter testen. Nochmals danke!


@jreichel schrieb:

Danke für die Antworten.

 

Laut Kundencenter wurden die Kanäle geschaltet. Wir reden von:

 

Elmeg CS410 (S0-1)

Elmeg CS410 (S0-2)

Elmeg IP-S400 (LAN)

 

Intern habe ich also definitiv genügend Sprachkanäle zur Verfügung, da z. B. nicht mehrere Telefone an einem internen S0-Bus hängen. Das mit dem Trennen hat mich halt auch sehr gewundert. Ich werde weiter testen. Nochmals danke!


Im Log sollte sich entsprechende Einträge finden lassen, so klärt man das am schnellsten.

Telekom hilft Team
Hallo @jreichel,

haben Sie es noch einmal getestet und konnten Sie die vier Sprachkanäle nutzen?
An den Einstellungen der Digitalisierungsbox muss, wie @Kalle2014 schon schrieb, keine Veränderung vorgenommen werden.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Bin auf Reisen und kann es gerade nicht testen. Feedback folgt nächste Woche. Danke!

So, habe es gerade noch mal wie folgt getestet:

Externanruf von Telefon 1 (IP) an Telefon 2 (S0-1). Damit sind die ersten beiden Leitungen belegt.

Anruf vom Handy im Büro, die Voicemail geht ran. Damit ist die dritte Leitung belegt.

Abheben des Höres an Telefon 3 (S0-2). Ich höre einen Wählton und belege somit die vierte Amtsleitung.

Nach ein paar Sekunden werden ALLE Verbindungen getrennt, so als würde der Box alles zu viel. Muss nicht daran liegen, dass keine vier Sprachkanäle aktiv sind, denn das scheint ja sehr wohl der Fall zu sein. Aber woran könnte es stattdessen liegen? Oder habe ich einen Denkfehler, und mein Testszenario kann aus irgendeinem Grund gar nicht funktionieren? Danke!

Abbrüche darf es eigentlich keine geben, und bei meinen Tests (ich habe mal geprüft, wieviele gleichzeitige Verbindungen beim Magenta Zuhause S - Anschluss funktionieren, als es noch keine Bestätigung von der Telekom dafür gab, das mehr als 2 Gespräche möglich sind) hatte ich keine Probleme.

 

Nachtrag: Beobachte bitte mal, wieviele DSPs benutzt werden. Das wird dir auf der Statusseite der DigiBox angezeigt.

 

 

Haben Sie noch weitere Infos?

Ein Test mit einer Digitalisierungsbox Premium (10.1.3P20) am DIPVD nach der oben genannten Beschreibung zeigte kein Fehlverhalten.

 

Welche Firmware wird eingesetzt?

Taucht unter

Monitoring – Internes Protokoll, Registerkarte „Systemmeldungen“

im beschriebenen Fall eine Fehlermeldung auf?

 

Danke!

 

Grüße

Peter

 

Das Problem besteht weiterhin und ist reproduzierbar. Ein paar Sekunden, nachdem ich die dritte Externverbindung aufgebaut habe, werden die anderen getrennt. Auf der Statusseite sehe ich Folgendes:

DSP-Modul SoftCoder (0/4)

DSP-Modul LANTIQ (1/5)

Verstehe ich nicht. Müsste dort nicht irgendwo 2/4 stehen? Ich vermute jedenfalls nach wie vor, dass ich doch nur zwei Sprachkanäle zur Verfügung habe und werde jetzt wohl mal den Störungsdienst anrufen und um Messung oder anderweitige Klärung bitten.

Das Systemlog bringt mich übrigens nicht weiter. Das steht auf "Debug" und läuft über mit Meldungen. Da ich nicht weiß, wonach ich dort suchen soll, kann ich sie leider nicht zielgerichtet filtern.

Danke trotzdem an alle, die zu helfen versucht haben!

Bei der Verwendung von IP - Telefonen als Nebenstelle werden normalerweise keine DSP - Kanäle belegt, sonst würden die DSP - Kanäle ja auch nicht ausreichen. Meine bintec be.IP plus kann ich mit der gleichen Hardware ja auf bis zu 40 Telefone aufrüsten, da wären die maximal 9 DSPs ja viel zu wenig.

Telekom hilft Team
Hallo @jreichel,

ich sehe, dass mein Kollege Jörg, einige User und auch unser Digitalisierungsboxexperte Ihnen versucht haben zu helfen.

Schade, dass das Problem weiterhin besteht.
Können Sie, falls unsere Kollegen von der Störungsstelle Ihnen weiterhelfen können, uns hier die Lösung mitteilen. Ich denke, dass es die Mitleser auch interessieren würde.

Vielen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.