Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium VPN LAN to LAN mit einer FritzBox

Gelöst

Hallo, 

 

ich weiß es gibt schon sehr viele Einträge zu VPN und der DigiBox Premium. Aber ich werde aus den bisherigen Einträgen einfach nicht schlau bzw. kann mein Vorhaben nicht erfolgreich abschließen. 

 

Wir haben vor eine LAN to LAN Verbindung zwischen zwei entfernten Standorten einzurichten. Auf der einen Seite (Firma) ist ein Anschluss der Telekom mit DigiBox Premium vorhanden. Auf der anderen Seite (wir nennen es "Privat")  ist ein 1&1 Anschluss mit einer FritzBox 7412 vorhanden. Diese FritzBox könnte aber auch durch eine 7490 ersetzt werden, da wir diese noch vorrätig haben... 

 

DigiBox:

VPN- IPsec wurde über den Assistenten erstellt.

Lokale IPSec ID: Firma

Entfernte IPSec ID: Privat

Lokale IP-Adresse: 192.168.2.1

IPSec-Peer-Adresse: DynDNS Adresse von FritzBox

IP-Adresse des Remote-Netzwerkes: 192.168.1.0

Netzmaske: 255.255.255.0

---------

FritzBox:

VPN- IPsec wurde über den Assistenten als "mit Firmennetzwerk verbinden" erstellt.

Lokale IPSec ID: Privat

Entfernte IPSec ID: Firma

Lokale IP-Adresse: 192.168.1.1

IPSec-Peer-Adresse: DynDNS Adresse von DigiBox

IP-Adresse des Remote-Netzwerkes: 192.168.2.0

Netzmaske: 255.255.255.0

 

Preshared Key wurde auch vergeben.

 

Auf der Statusseite ist zu erkennen, dass der Tunnel einen grünen Pfeil hat! Gehe ich dann in die VPN Einstellung ist dort ein grüner Pfeil nach oben gerichtet, welcher sich bewegt. Daneben ist eine "0" zu sehen... Somit ist Phase-1-Aktiv

 

 

Separat habe ich eine VPN Verbindung in der FritzBox angelegt, um von hier aus der Ferne die FritzBox einstellen zu können. Sonnst würde ich nie etwas einstellen können, da die Privatadresse zu weit weg ist. 

 

Wenn ihr euch über diverse Einstellungen wundert, bitte nicht aufregen. Ich habe alles mir mögliche probiert was ich in Foren gefunden habe...

 

Ich lege unten ein paar Screenshots dabei, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Vielen Dank schonmal Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi,

 

Bild Digibox16:

 

PFS-Gruppe deaktivieren, da die FB diese nach den Werten aus der Phase 1 bezieht. Daher hier nicht notwendig.

IP-Komprimierung deaktivieren. (Wurde aber schon geschrieben)

 

Bild FritzBox1:

VPN-Benutzername (Key-ID) ist nicht gleich dem in Bild DigiBox15 angezeigtem Lokalem ID-Wert. Die müssen gleich sein.

Entweder auf beiden Seiten Digi...Box oder ....spdns.de. Hier reicht aber auch ein einfacher Begriff, wie "0815VPN" o.ä..

Sonst klappt zwar Phase 1 (Bild DigiBox12 grüner Pfeil nach oben) aber Phase2 scheitert.

 

Frage zu Bild FritzBox: Hast du zwei Einträge zur selben Gegenstelle in der Box?

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie du, kann keine Netzlaufwerke verbinden.

Hast du dafür schon eine Lösung?

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @hulaw,

ist Ihr Anliegen gelöst?

Sollte noch ein Problem mit der Verbindung der Netzlaufwerke bestehen, unterstützen, wie schon von meiner Kollegin Martina Ha. erwähnt, meine Kollegen vom Remote-Service.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne L.

Das Problem per Browserzugriff ist noch nicht direkt gelöst. Haben es nun per FTP Server und Filezilla realisiert.

Ich habe nun jedoch folgendes neues Problem....

 

Der Tunnel zwischen Digibox und Fritzbox bricht nach einer ungewissen Zeit immer ab. Dadurch wird unserere Datensicherung immer unterbrochen..

 

Wir haben auf Anweisung einen Ping Generator erstellt der alle 300s einen Ping aussendet. Jedoch scheint der Tunnel trotzdem ab und zu zusammen zu brechen und kurz darauf wieder da zu sein..

Ich bitte um dringende Hilfe @Haustekki @Kalle2014

 

Vielen Dank

Hallo @Laserprofi2018,

wenn ich Ihnen über unseren technischen Support weiterhelfen lassen soll, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil und informieren mich bitte kurz.

Viele Grüße Martina Ha.
Informationen sind hinterlegt, Support kann sich melden
Hallo @Laserprofi2018,

danke für das Hinterlegen Ihrer Kundendaten. Ich habe gerade versucht, Sie zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Wann kann ich Sie denn gut erreichen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha.,

 

bitte am besten Mo-Do. von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Dann bin ich vor Ort.

 

Vielen Dank

Hallo @Laserprofi2018,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Sie erhalten, wie besprochen in der 29. KW einen Anruf von meinen Kollegen aus dem technischen Support Team.


Viele Grüße
Marita W.

Darf ich fragen wie Problem gelöst wurde? Ich habe ein ähnliches Problem, dass um ca. 1 Stunde immer die Verbindung abreißt. Auch habe ich 28800 gesetzt aber leider...

 

Gilt das noch immer?: Die Fritzbox darf die Verbindung nicht dauerhaft halten? Einen Pinggenerator habe ich mit dem Timer 300 s eingerichtet. Aber zusätzlich noch in der Fritzbox "dauerhaft halten" aktiviert.

 

Danke!

 

Thilo

Hallo @abendroth,

leider ist hier noch keine Rückmeldung von @Laserprofi2018 erfolgt, ob sein Anliegen gelöst ist. Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung. Informieren Sie mich kurz, ob auch Sie von unserem technischen Support unterstützt werden wollen. Selbstverständlich bin ich für Sie da.

Lieben Grüße
Susanne L.