Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Zeitweise keine eingehednen Anrufe möglich

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 1 Woche, haben wir das Problem, dass keine eingehenden Anrufe auf unsere Apparate durchkommen und man erhält die Ansage: "Zur Zeit ist der teilnehmer nicht ereichbar...".

Wir haben an der Anlage nichts geändert und auch keine spezielle AWS geschaltet.

Es hilft nur ein Neustart der Digitalisierungsbox, dann geht es wieder.

Was kann das sein? Ist das eine Störung der Box?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

 

vielen dank schon mal im voraus.

Gruß,

Dragan.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin,

 

das problem ist gelöst!!! Ein Servicetechniker der Telekom hat mir geraten, dass Telefonie-kennwort zu ändern und das hat geholfen.

Der SIP-Trunk hat sich wohl parallel noch woanders registriert. Ob jemand meine Daten abgegriffen hat oder sonstwie das Ganze passiert ist, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall sind wir jetzt seit zwei Tagen störungsfrei.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

 

Gruß,

Dragan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @stanojevic ,

welche Firmware Version läuft auf Ihrer Digitalisierungsbox Premium?

Zum Zeitpunkt der Telefonie-Störung funktioniert das Internet?

Sind alle Anrufe betroffen?

Welchen Status zeigt die IP - Telefonie in der Digitalisierungsbox auf der Status-Seite? 

Hallo,

 

wir haben die 

Firmware-Version:
10.2.01.106 from 2019/02/01 00:00:00

 .

 

Alle sind betroffen, raustelefonieren geht aber und Internet auch. der Status ist grun, also OK.

 

gruß,

Dragan.

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @stanojevic,
wie ich gesehen habe, sind ja unsere lieben "Helfer" schon am Tipps geben.
Ich hoffe Sie kommen damit zur gewünschten Lösung.
Wie auch meine Kollegin Tanja schon bei der letzten Frage geschrieben hat, wenn wir nochmal genauer daraufschauen sollen, bitte füllen Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos .
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo @stanojevic ,

haben Sie einen SIP-Trunk oder Einzelrufnummern?

Evtl. könnte man über das Protokoll der DigiBox feststellen, ob die Anrufe überhaupt bei der DigiBox ankommen. Falls ja, muss ein Fehler in der Rufverteilung bestehen.

Hi,

es ist ein SIP-Trunk und ich habe ja geschrieben, dass es nach einem Neustart der Box wieder funktioniert. Es ist nur zeitweise so, dass keine Anrufe durchkommen, aber raustelefoniert werden kann.

Gruß,
Dragan.

Ok, dann schauen Sie bitte im Fehlerfall in das interne Protokoll, gefiltert auf das Subsystem VoIP.

 

Nachtrag: Was für Telefone verwenden Sie? Kann im Fehlerfall noch abgehend telefoniert werden?

Hallo @stanojevic,

Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace - Ereignisse 2-Trace: Welcher SIP-Statuscode wird protokolliert, wenn bei ein eingehender Anruf mit der Ansage "Zur Zeit ist der Teilnehmer nicht ereichbar..." verworfen wird?

Einen kurzen Trace mit unkenntlich gemachten persönlichen Informationen hier einstellen.

Hallo,

 

wir haben einen SIP-Trunk und generell funktioniert die Anlage und die Konfiguration einwandfrei. Seit ungefähr einer Woche ist es aber so, dass manchmal diie Mitteilung auf einzelnen Anschlüssen  kommt ("Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichabr") und manchaml sind auch alle betroffen. Raustelefonieren geht aber, und diese Störung ist auch nur temporär, manchmacl geht es nach ein  paar Minuten und amnchmal muss ich die Anlage vom Strom nehmen und neu starten.

Hier der trace-Auszug von heute morgen:

 

2019-05-27 07:02:09.778 APP_INFO  mib_handler.c(1480) : trap_handler_voip(ev=0x00000008)
2019-05-27 07:02:09.778 APP_INFO          iwu.c(2236) : iwu_cb_mib_trace_status(status=0, mode=3)
2019-05-27 07:02:29.340     INFO          tal.c(1039) : tal_timer_j(): TA[103313,completed,32,in,REGISTER,udp:xxx.xxx.xxx.xxx:5060,39000000] Timer J
2019-05-27 07:02:29.340     INFO          tal.c( 734) : tal_set_state(): TA[103313,completed,32,in,REGISTER,udp:xxx.xxx.xxx.xxx:5060,39000000] ==> terminated
2019-05-27 07:02:29.340     INFO          tal.c( 299) : check_ta(): TA[103313,terminated,32,in,REGISTER,udp:xxx.xxx.xxx.xxx:5060,39000000] Check Terminated
2019-05-27 07:02:29.340     INFO          tal.c(3508) : tal_delete_ta(): TA[103313,terminated,32,in,REGISTER,udp:xxx.xxx.xxx.xxx:5060,39000000] deleted
2019-05-27 07:02:29.340     INFO  tal_message.c( 111) : TAL: tal msg 207052 delete
2019-05-27 07:02:29.340     INFO          tal.c( 908) : delete callback=0x00C25F80 called for tal=0x0320C878
2019-05-27 07:02:29.341     INFO  tal_message.c( 111) : TAL: tal msg 207053 delete
2019-05-27 07:02:29.341     INFO          tal.c( 908) : delete callback=0x00C25F80 called for tal=0x0320C8E8
2019-05-27 07:02:29.341     INFO          tal.c(3555) : TA 103313: delete, now active TAs=7
2019-05-27 07:02:30.090 APP_INFO  mib_handler.c(1480) : trap_handler_voip(ev=0x00000008)
2019-05-27 07:02:30.090 APP_INFO          iwu.c(2236) : iwu_cb_mib_trace_status(status=0, mode=3)

 

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was es sein könnte.

Danke.

 

Gruß,

Dragan.

Telekom hilft Team
Hallo @stanojevic,

vielen Dank für die Meldung, hiermit dürfen Sie sich direkt bitte an die 0800-3302870 wenden, die Kollegen sind für die Großkunden zuständig.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@stanojevic 

Der kurze Trace ist nutzlos.

Ist das ein Ereignisse 2 Trace?

 

 

Hallo,

leider weiß ich nicht, auf was ich da achten soll, oder wie lange das Protokollieren sein soll. Ich habe auf jeden Fall wie vorgeschlagen den Filter "Ereignisse 2" gesetzt.

Dieses Phänomen kommt und geht, ohne, dass ich etwas mache. In der Stärungsstelle konnte man auch nichts messen, was auf einen Fehler hinweist.

Ich hoffe, es kann mir nochmal jemand weiterhelfen.

 

Vielen dank.

 

 

ich kenn die Digitalisierungsbox jetzt nicht so gut. Bei Telefonanlagen die selbst die SIP Trunk verbindung aufbaut, kann es vorkommen wenn das Internet kurz weg war das die Telefonanlage das nicht mit bekommt und sich dann nicht neu bei der Telekom Registriert und somit schickt die Telekom die Daten an die Falsche IP Adresse, die dann nicht antwortet und somit ist der Anschluss nicht erreichbar. Rauswärts geht das Telefonieren da sich die IP Adresse der Telekom Server ja nicht ändern.

 

Da die Digitalisierungsbox ja Router und TK-Anlge in einem ist sollte die ja schon mit bekommen wenn das Internet weg ist und den SIP trunk neu registrien.  Es kann aber auch sein das dass getrennte dienste auf der Box sind und sich das dann genau so verhält wie mit einer TK-Anlage. Aber das müsste man ja auf der Statusseite sehen ob es öfter mal neuverbindungen oder syncabbrüche gibt. 

Hallo,

 

und erstmal Danke für deinen Beitrag. Das wäre eine Erklärung, aber was kann man dagegen machen, sollte es so sein. Gibt es eine Einstellung, um das zu verhindern?

 

Gruß,

Dragan.

Wir kommen nicht drum herum, im Fehlerfall den Status aller Verbindungen zu prüfen (DSL, Internet, Endgeräte) und wenn es dabei keine Unterbrechungen gegeben hat, über einen SIP - Trace herauszufinden ob die eingehenden Anrufe bei der Digitalisierungsbox ankommen und was damit passiert.

Moin,

 

das problem ist gelöst!!! Ein Servicetechniker der Telekom hat mir geraten, dass Telefonie-kennwort zu ändern und das hat geholfen.

Der SIP-Trunk hat sich wohl parallel noch woanders registriert. Ob jemand meine Daten abgegriffen hat oder sonstwie das Ganze passiert ist, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall sind wir jetzt seit zwei Tagen störungsfrei.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

 

Gruß,

Dragan.

Hallo @stanojevic,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass alles wieder reibungslos funktioniert.

Viele Grüße Heike Ha.