Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Zentrales Telefonbuch , Ich kann keine der eingetragenen Nummern anwählen

Gelöst

Hi

 

Ist warscheinlich nur ein Denkfehler von mir aber...

Ich habe 5 IP120 Systemtelefone an die Box angeschlossen, dazu 2 Schnurlose über ISDN. Die MSN verteilt, klappt alles Reibungslos.

 

Dann habe ich etwa 300 Einträge in das zentrale Telefonbuch eingegeben. Alle Telefone haben Vollzugriff. 

 

Nun zum Problem:

Ich kann von keinem Systemtelefon irgendeine Nummer aus dem Telefonbuch wählen. Egal ob über den Eintrag, Kurzwahl oder Manuell eingetippt.

Es kommt immer die Ansage: "die gewählte Rufnummer ist ungültig"

Nummern die nicht im zentralen Telefonbuch stehen funktionieren problemlos.

Welche Einstellung muss ich ändern damit es klappt ?

Hab nun das Telefonbuch Exportiert, dann gelöscht und nun kann ich wieder jede Nummer anrufen.

Erneut eine Eingetragen und schon ist diese wieder Gesperrt.

 

Hoffe mir kann da Irgendjemand einen Tipp geben.

 

mfg+ schönes Wochenende

 

Marc

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Boah DANKE

 

Die Dumme führende 0 war beim Testen noch in nem 2. Eintrag.

Nächstes Feature... 2 Einträge wird die längere nummer genutzt...

 

Aber wieso können mich die eingegebenen Nummern nicht erreichen ?

 

Erledigt... auch wegen der 0.

Blödes Telefonbuch.

 

Vielen DANK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@steven_marc_otto

 

Nur eine führende Null, keine 0 für die Amtsholung.

 

Und wenn die Nummer im internen Telefonbuch vorhanden ist, wird automatisch diese Nummer zum wählen benutzt, ist ein bekannter Bug/Feature.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In welchem Format haben Sie die Rufnummern denn im Telefonbuch eingetragen?

Gelöschter Nutzer

Was steht in der Berechtigungsklasse des Nutzers unter

Nummerierung --> Benutzereinstellungen --> Berechtigungsklassen --> (entspr. Berechtigungsklasse)-->Anwendungen

bei Benutzung Systemtelefonbuch?

Über das direkte Interface der Box Traurig

Vollzugriff, daher verstehe ich es nicht so richtig was da falsch ist Fröhlich

"Über das direkte Interface" erklärt noch nicht, in welchem Format.

 

Denn die Fehlermeldung, das die Nummer ungültig ist, deutet auf einen Fehler im Aufbau hin.

Vollzugriff ( bei Benutzer und Gruppe, hab den 2. Eintrag sogar auch auf Vollzugriff gestellt )

Sorry , F5 hilft Fröhlich

 

Telefonnummern in jeglichem Format werden geblockt.

 

3 zum test:

 

+49677x9xxxxxx

00677x9xxxxxx

0677xxxxxx

 

0 ist Amt

 

mfg und DANKE für so eine Wochenendhilfe

Marc

Hallo @steven_marc_otto,

 

mmh, das ist merkwürdig.

Amtsholung an, dann **# + 001 für erste Nummer.

Keine Amtsholung, dann *# + 001 für erste Nummer

 

Evtl. hast du aber auch nur die führenden Nullen nicht mitgewählt, die sind aber Pflicht :-).

 

Versuche es mal...

 

VG,

NPS011172


@steven_marc_otto schrieb:

Sorry , F5 hilft Fröhlich

 

Telefonnummern in jeglichem Format werden geblockt.

 

3 zum test:

 

+49677x9xxxxxx

00677x9xxxxxx

0677xxxxxx

 

0 ist Amt

 

mfg und DANKE für so eine Wochenendhilfe

Marc


Es geht um das Format im internen Telefonbuch, das ist bei Dir eindeutig falsch und deswegen hast Du das Problem.

Hi

 

Wie muss das denn Aussehen ?

Ich habe da Name ( Karl Ebert Mobil )

Nummer XXX XXXX

 

Nun ist das eigentliche Problem nicht das ich den Telefonbucheintrag nicht nutzen kann, sondern auch wenn ich diese Nummer manuell wähle ( Eintippe ) kommt die Fehlermeldung.

 

Sobald ich diesen Eintrag lösche kann ich diese Nummer wieder erreichen. ( Und das schlimme ist sie mich auch, das ist dank internem Telefonbuch ebenfalls geblockt sagte mir ein Kunde eben ).

 

--------------------- Handynummer auf Datenschutzgründen entfernt -----------------------

Rufnummern bitte ohne Amtskennziffer eintragen, denn das zentrale Telefonbuch kann ja sowohl von Benutzern mit AutoAmt als auch jenen benutzt werden die für Amt eine 0 vorwählen.

@steven_marc_otto

 

Nur eine führende Null, keine 0 für die Amtsholung.

 

Und wenn die Nummer im internen Telefonbuch vorhanden ist, wird automatisch diese Nummer zum wählen benutzt, ist ein bekannter Bug/Feature.

Danke

 

Hilft aber leider nicht, grade getestet, auch ohne die 0 ist die Nummer dann ungültig. 

 

Habe irgendwie den Verdacht das da im Menü die Listen vertauscht sind... Sperrliste und Telefonbuch.

 

Gebe ich meine Händynummer im Persönlichen Telefonbuch eines Systemtelefons ein geht der Anruf raus. Gebe ich dann die Nummer ins Systemtelefonbuch ein ist sie direkt ungültig ( egal ob das Telefon darauf zugriff hat oder nicht ).

Komischerweise haben die Schnurlosen ( Auf ISDN angeschlossen ) dieses Problem nicht. Die können das Telefonbuch nicht nutzen, alle Nummern Wählen, aber ebenfalls von den Nummern aus dem zentralen Telefonbuch nicht angerufen werden.

 

Hab mir dann gestern auf A**** ne Be.IP plus gekauft ( ist ja baugleich bis auf USB und DECT ) und habe genau das selbe Problem... also irgendwas muss ich komplett falsch machen.

Wenn das Problem nur beim IP120 auftritt, dann würde ich mal das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die IP120 werden in der be.IP plus konfiguriert, und NICHT über das Webinterface des Telefons.

Boah DANKE

 

Die Dumme führende 0 war beim Testen noch in nem 2. Eintrag.

Nächstes Feature... 2 Einträge wird die längere nummer genutzt...

 

Aber wieso können mich die eingegebenen Nummern nicht erreichen ?

 

Erledigt... auch wegen der 0.

Blödes Telefonbuch.

 

Vielen DANK

Ja, das Telefonbuch ist eigentlich nicht nutzbar.

Zumindest nicht mehr Zeitgemäß, mit nur einer Nummer pro Kontakt, ohne Zusatzinfos wie E-Mail, Geburstag, Bild...

 

sind da updates geplant?

Telekom hilft Team

Hallo @käthe1,

Ihre Frage kann ich so ad hoc nicht beantworten. Ich habe Ihre Frage bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich Sie hier informieren.

 

@gartentrulla weißt du hierzu mehr?

Liebe Grüße
Behiye G.

Geplante Updates sind mir nicht bekannt. 

Ich würde eine Tapi Anwendung, z.B. Octopus Desk empfehlen. 

Gruß Trulla