Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium mit DECT200M

Gelöst

Geräte:

Digitalisierungsbox premium im PBX Modus mit zur Zeit aktuellster Firmware

1x DECT200M mit Firmware v100

1x DECT200 mit Firmware v100

2x IP120

 

LAN-IP der Digibox via Assitent geändert.

In der DigiBox ist im Bereich DHCP-Server die URL für den Firmwareupload eingetragen.

Aber nicht via http sondern via https, da nur dann die Firmware angezeigt wird.

Updates bei zwei IP120 ging ohne Probleme und die beiden IP120 sind auch konfiguriert und benutzbar.

 

Beide DECT200 Geräte erhalten per DHCP eine IP bzw. 2 IPs, diese sind auch in der DigiBox fest gepinnt.

Im Menü Endgeräte -> Elmeg Systemtelefone -> Elmeg DECT erscheint KEIN DECT200??

 

Aktuelle Firmware v110 für die DECT200 in der Digibox hinterlegt.

Diese wird auch im Webinterface des DECT200M angezeigt.

Der DECT200M ist auch mit dem DECT200 gekoppelt.

Ein Firmwareupdate des DECT200M endete bei dem Gerät in einer Endlos-Bootschleife,

welche auch durch Reset nicht zu unterbrechen war.

Der DECT200M ist nun im Vorabaustausch, da nicht mehr nutzbar.

 

Fragen:

Unterstützt die Digibox Premium überhaupt die DECT200 Geräte vollständig? (Weil sie nicht angezeigt werden unter "Elmeg DECT"?)

 

Wenn die DECT200 Geräte als "Andere Telefone -> VOIP" betrieben werden, ist dann ein Zugriff auf das Systemtelefonbuch trotzdem möglich?

 

Gibt es irgendwelche Infos, warum ein Firmwareupdate aus der Digibox zum DECT200M so scheitert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Haustekki,

leider kann ich Ihr Anliegen so nicht lösen. Es kann so pauschal nicht aus der Ferne beantwortet werden.

Benachrichtigen Sie mich bitte, ob ich Sie mit den Kollegen vom technischen Service verbinden soll, um vielleicht per Remote-Service die Einstellungen zu überprüfen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Haustekki,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Es scheint sich ja um ein komplexeres Problem zu handeln. Ich versuche eine Antwort für Sie zu bekommen. Ich bitte dafür um etwas Geduld.

Ist es dringend? Dann kann ich Sie auch direkt mit unserem technischen Service verbinden. Wenn es um Konfigurationen von Endgeräten geht, dann ist dieser Service allerdings kostenpflichtig. Bitte informieren Sie mich, wie wir da verbleiben sollen.

Vielleicht haben @Kalle2014 oder @wari1957 noch eine Idee oder einen Tipp? Das wäre ganz toll.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Haustekki,

die DECT200 wird definitiv von der Digitalisierungsbox Premium unterstützt. Wenn sie nicht gefunden wird, würde ich mal den DHCP - Eintrag löschen und die Digitalisierungsbox Premium neu starten sowie die DECT200 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hi,

 

komme gerade von der Anlage.

Da der erste Dect200M ja beim Firmwareupdate ausstieg, war heute der zweite dran. Der zog sich ebenfalls eine (andere) IP via DHCP.

Aber auch der erscheint nicht unter "elmeg-DECT"?

Habe dann aber ohne Firmwareupdate weiter gemacht und die Digibox als SIP-Provider im Webinterface des DECT200M eingetragen.

Dann alle Mobilteilbenutzer eingetragen und die Handsets angemeldet.

Dann in der Digibox Benutzer für alle Mobilteile angelegt und im Menü "elmeg-Dect" einfach eine DECT200 angelegt und der die Mobil-Benutzer zugewiesen.

Ein paar Minuten später in der Weboberfläche des Dect200M nachgeschaut und alle Mobilteile waren da und registriert!

Testanrufe intern auf die IP120 geht hin und zurück.

Testanruf extern geht auch.

 

Soweit, so unerklärlich.

Telefonieren klappt einwandfrei, inkl. Handover.

Einzig das Netz-Telefonbuch kann (noch) nicht abgerufen werden.

 

Eine Vermutung habe ich noch.

Der POE-Switch für die IP120 und die beiden DECT200 kann VLAN.

Evtl. haut es da die Mac-Adresse weg?

Wobei die IP120 ja einwandfrei angezeigt werden?

Aber das schaue ich mir morgen an.

 

Und das Firmwareupdate lasse ich erst mal weg.

 

Hallo @Haustekki,

halten Sie mich bitte auf dem Laufenden, ob dann alles funktioniert.

Viele Grüße Martina Ha.
Gerne doch.

So, Stand der Dinge:

 

Die VLAN-Thematik war ein Holzweg.

Der Switch fällt also als Ursache für das Nichtanzeigen des DECT200M im Menü "Elmeg-Dect" raus.

 

Das Telefonbuch der Anlage stand wegen fehlender LDAP-Einträge im DECT200M nicht zur Verfügung.

Habe die Einträge zum LDAP nun nachgetragen und mit denjenigen in den IP120 gegengeprüft.

 

Folgendes Ergebnis beim Telefonbuch:

Externer Anruf via Mobilteil, bei manueller Eingabe der Nummer, führt dazu, das während dem Wählen der korrekte Name im Display erscheint.

Geht man später in die Anrufliste, werden auch alle Nummern mit dem zugehörigen Namen ersetzt.

Somit funktioniert der Abgleich der gewählten Nummern mit dem Telefonbuch.

Die LDAP-Einträge stimmen also.

 

Aber wenn ich mit zweimal drücken auf die Telefontaste das Telefonbuch am Mobilteil öffnen will, wird mir im Display in der obersten Zeile der korrekte Telefonbuchname angezeigt...mit dem freundlichen Hinweis "keine Einträge vorhanden"

 

Somit kann im Moment am Mobilteil das Telefonbuch der Anlage nicht zum Wählen genutzt werden. Es dient bisher einzig als Suchquelle zur Nummernanzeige.

 

Bei den beiden IP120 kann ganz normal das Telefonbuch abgefragt werden.

 

Also alles in allem ein Teilerfolg.

Aber der große Wurf, dass die Anlage produktiv in Betrieb gehen kann, ist das noch nicht.

 

Vielleicht stimmt auch meine Bedienung der Mobilteile zur Nutzung des Telefonbuches nicht.

Bin halt so vorgegangen, wie ich es von der DECT150 einer anderen Anlage gewohnt war.

Aufruf des Buches durch zweimal drücken der Telefonbuchtaste. Scrollen bis zum gewünschten Eintrag und wählen?!

 

Hallo @Haustekki,

sorry, aber ich habe noch keine Antworten für Sie. Kann @Kalle2014 da vielleicht noch weiterhelfen?

Viele Grüße Martina Ha.

Nachtrag:

Thema Online-Telefonbuch konnte heute gelöst werden.

Nach Abgleich der Anleitungen für den N720M von Gigaset mit den Hinweisen auf der Elmeg Seite ergab sich die Konfiguration wie auf dem anhängenden Bild. Damit steht das LDAP-Telefonbuch nun via DECT200M an allen angemeldeten Mobilteilen zur Vefügung.

 

Somit sind von meiner Seite alle Probleme, welche den Betrieb der Endegeräte angehen gelöst. 

Einzig das Phänomen, das der DECT200M in der DigiBox im Menü "elmegDECT" nicht mit seiner MAC-Adresse aufläuft ist noch vakant.

Aber so lange alles funktioniert, soll mir das Recht sein.

 

Daher kann die Frage meinerseits als gelöst gelten.

 

Lösung
Hallo @Haustekki,

leider kann ich Ihr Anliegen so nicht lösen. Es kann so pauschal nicht aus der Ferne beantwortet werden.

Benachrichtigen Sie mich bitte, ob ich Sie mit den Kollegen vom technischen Service verbinden soll, um vielleicht per Remote-Service die Einstellungen zu überprüfen.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke, ich teste die Anlage jetzt erst mal aus.

Sollte sich doch noch ein Fehler zeigen, der mit diesem Thema zu tun hat, melde ich mich.

Hallo @Haustekki,

dann drücke ich meine Daumen, dass es für Dich klappt!

Ansonsten, sag bitte bescheid und wir klingeln kurz gemeinsam bei den Kollegen der Technik an. Zwinkernd

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.

So, was lange wärt wird endlich gut.

 

Das Problem konnte dadurch gelöst werden, dass ich unter "Administrativem Zugriff" das http-Protokoll fürs interne LAN frei gegeben habe.

Das ist standardmäßig auch so vorgegeben.

Ich als alter Paranoiker hatte das aber deaktiviert...und damit die Provisionierung, welche via http läuft, abgewürgt.

Ulkig ist, dass damit auch die MAC-Adresse nicht angezeigt wird.

 

Aber egal, jetzt ist ja alles so, wie es sein soll.

Telekom hilft Team
Hallo @Haustekki,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Super, dass die fehlerhafte Einstellung gefunden wurde.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Hausteckki,

 

ich habe genau das gleiche Problem allerdinge eine elmeg dect200M wird einfach nicht erkannt.
Telekom meint die wird nicht unterstützt, auch das Firmware Update funktioniert nicht.

 

Ich verstehe leider auch deine Antwort nicht könntest du mir vielleicht helfen bin kurz vorm verzweifeln.

Ich finde das " http-Protokoll fürs interne LAN frei gegeben" nich tin der Bigitalisierungsbox.
Auch ist mir unklar war ich an der Dect200M beim Firmwareupdate eintragen muss
Ich habe eine Digibox Premium und Elmeg Dect200M bisher Dect150 reicht aber nicht mehr weil wir mehr Geräte benötigen

 

Vielen Dank

Anmerkung: Eine DECT200M würde ich neu jetzt nicht mehr kaufen, es gibt doch schon länger in der DECT210 einen Nachfolger.

 

Nachtrag: Die DECT200 steht in der Endgeräteliste der Digitalisierungsbox Premium drin, von daher kann die Aussage der Telekom nicht stimmen.

Leider schon passiert kann ich nicht mehr rückgängig machen.
Die wird einfach nicht gefunden die Antwort hat eigentlich genau gepasst finde leider die Option nicht
an der Digibox oder Dect200?

Sie wissen, dass Sie sowohl eine DECT200M als auch mindestens eine DECT200 Basisstation haben müssen?

 

Ich selbst kann da nicht aus Erfahrung mitreden, denn im Gegensatz zum Nachfolger habe ich noch nie eine DECT200 / DECT200M bei mir im Einsatz gehabt.

nein war mir nicht klar würde auch eine Dect 150 gehen die ich bisher im Einsatz hatte?

Nein, mit der DECT150 geht das nicht.

 

Am besten verkaufen Sie die DECT200M wieder und holen sich eine oder mehrere DECT210.

 

ja das würde ich machen nachdem ich heute einen kompletten Tag investiert habe und kein Ende in sicht ist ...
Reicht dann eine Dect210 wie viele Mobilteile kann ich daran anmelden?
funktioniert die automatische provisionierung mit der Ditigalisieurngsbox?

Vielen Dank für die Antworten leider im Vorfeld nicht genügend informiert.

1.Wird die Elmeg Dect210 von der Digibox Premium gefunden? oder muss ich diese manuell hinzufügen?
2. Können wir unser x Gigaset C430HX zusmamen mit Elmeg Dect210 betreiben?

3. Momentan haben wir 11 Nummern aktiv aber lediglich 4 Kanäle (momentan)

Ja, die DECT210 wird von der Digitalisierungsbox Premium gefunden.

 

Hier finden Sie die Produktbeschreibung:

https://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/mobile-loesungen/elmeg-dect210/

 

Ansonsten: In meiner Signatur steht, wie Sie mich erreichen können.

 

Ihre Mobilteile können Sie nutzen, aber diese werden nur einen eingeschränkten Funktionsumfang haben. Denn Gigaset unterscheidet zw. Consumergeräten, Gigaset Pro und OEM - Produkten. Zur DECT210 passen am besten die Elmeg D131, D141 und D151R.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Smeider,

haben die Hinweise aus der Community weitergeholfen?
Sonst bitte erneut melden.


Lieben Gruß, Melanie B.