Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Entertain

Hallo,

hier gibt es eine Anleitung zum Download, wie eine Digitalisierungsbox Premium mit Entertain TV funktioniert. Ich vertehe auch die Vorgehensweise aber leider kriege ich es nicht in mein Anlage umgesetzt. Wenn ich bei der Störungshotline anrufe, bekomme ich nur die Auskunft, dass die Digitalierungsbox nicht mit Entertain funktioniert. Was ist denn jetzt richtig?

Ich benutze den All-IP Anschluss geschäftlich und benötige einen Router, der unterschiedliche Subnetze verwalten kann aber auch Entertain händelt. Dazu telefoniere ich über IP-Telefone die übers Lan angeschlossen sind (Gigaset Go Box 100). Bisher habe ich ein Speedport Smart als Provider-Router und die Verteilung lief über einen Netgear GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch. Dort habe ich übers VLAN eine virtuelle Trennung des LAN. So funktioniert das Telefonieren und das Entertain.

Leider benötige ich aber geschäftlich ein extra Subnetz, was keinen Datenkontakt mit den privaten Netz (Telefon, Entertain usw,) hat und deswegen funktioniert die Lösung mit dem Speedport Smart und dem Netgear (VLAN) nicht. Über Vorschläge zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Jens Timmermann

Die Digibox Premium hatte ich auch schon am TV Plus ohne Probleme betrieben.

LAN Kabel hinten rein und es ging auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Beim Switch müssten sich mal andere hier melden woran das liegen könnte.

@Kalle2014

hast du möglicherweise eine Idee ...?

@jens_timmermann

Die Anleitung ist hinfällig seit in der Firmware IGMP-snooping implementiert worden ist. Also Entertain funktioniert problemlos mit den Digitalisierungsboxen.

Ja, eben nicht 

Da ich selbst kein Entertain habe, kann ich nicht sehr viel dazu sagen. Die Aussage von Micknik ist aber richtig.

 

Vorschlag: DigiBox Premium auf die aktuelle Firmware bringen, dann über "Wartung -> Factory Reset" auf Werkseinstellungen zurücksetzen und über den eingebauten Assistenten konfigurieren. Das getrennte LAN bitte erst später einrichten. Ich möchte wissen ob das System mit der Grundkonfiguration und Entertain funktioniert. Denn dann lässt sich feststellen, welche Änderungen für eine Verhaltensänderung bei Ihrer Installation verantwortlich ist.

Vielleicht ein interessanter Aspekt, siehe zweiten Absatz. [Wobei ich nicht weiß, an welcher Stelle des Falles hier zum Tragen kommen könnte. Nur wurde weiter oben VLAN erwähnt. Und @Kalle2014 du hattest erwähnt, dass du das mit dem Entertain so weniger hast.]

 

Ist es ein Nicht-BNG-Anschluss, dann läuft Entertain(TV) über VLAN 8, und die Telefonie etc über VLAN  7.

Sobald es aber ein BNG-Anschluss ist, dann läuft beides über VLAN 7 (Entertain somit nicht mehr auf einem extra VLAN).

 

Noch eine weitere Infos zu EntertainTV: Die meisten Sendungen werdem per Mulitcast gestreamt (Ausnahme z. b. BibelTV = nur Unicast). Das System muss IGMPv3 können, es darf kein IGMPv1 oder IGMPv2-Störer im Netzwerk sein, welcher das System auf die niedrigere v1 oder v2-Variante zwingen würde.

Hallo, habe alles so gemacht, wie Kalle beschrieben hat. Das IP-Telefon privat funktioniert schon mal und das Internet auch. Beim Entertain Receiver habe ich auch ein Hard-Reset gemacht. Er hat die Software erfolgreich geladen, nur hakt das Bild nach ein paar Sekunden. Was jetzt?

Telekom hilft Team
Moin @jens_timmermann,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Klasse, dass die Hinweise von @Kalle2014 zielführend waren. Danke @Kalle2014 für Deine Unterstützung. Danke auch an @Sherlocka für die umfangreichen, technischen Info's zum Thema Entertain.

Viele Grüße,
Lin J.

@jens_timmermann  schrieb:

[...] Beim Entertain Receiver [...]hakt das Bild nach ein paar Sekunden. Was jetzt?


Dann gibt es nur zwei Ursachen dafür:

  • Die Verbindungsgeschwindigkeit ist nicht hoch genug zwischen MR und EntertainTV-Plattform über den Router.

    Öfter mal liegt es z. B. an der Verbindung zwischen Router und MR. Das kann man austesten, indem man ein LAN-Kabel verwendet, dessen eines Ende direkt in einer LAN-Buchse des Routers steckt und das andere Ende in der LAN-Buchse des MR. Dann den Router neu startet, ein paar Minuten wartet, und es dann nochmals probiert. Geht es nun, dann muss etwas zwischen Router und MR verändert werden, was vorher war, bevor man das direkte LAN-Kabel gesteckt hatte. In der Zeit des Versuches bitte WLAN komplett am Router ausschalten, DLAN aus den Steckdosen nehmen und alle anderen Geräte aus dem Router ausstecken (denn es könnte noch ein Mulitcaststörer vorhanden sein, der dann das Ergebnis dieses Tests verfälschen könnte).

    Dieses Experiment gegebenfalls mit allen LAN-Buchsen des Routers durchführen, falls es dann immer noch nicht geht. Es gibt Router, bei denen nur bestimmte LAN-Buchsen für Mulicast genutzt werden können. Probiert man es durch, dann weiß man, ob es eventuell nur an bestimtmer LAN-Buchse lag, aber mit anderer gehen würde.

    Welche Anschlussgeschwindigkeit kommt beim Router an (z. B. Downstream und Upstream-werte aus dem Router), also Weg zwischen Telekomserver und Router? Beziehungsweise bei Tarifen mit niedriger Versorgung kann dann helfen, auf SD-Qualität im MR umzustellen, insbesondere wenn man Sendungen parallel aufzeichnen oder gleichzeitig an mehreren MR sehen möchte.
    .
  • Am häuftigsten ist dieses Fehlerbild aber dann anzutreffen, wenn das Heimnetzwerk nicht IGMPv3 hat. Beispielsweise weil irgend eine Komponente mit IGMPv1 oder IGMPv2 im Netzwerk vorhanden ist (das muss nicht eine Weiche oder ein Zwischengerät zwischen Router und MR sein, dass kann ein x-beliebiges Gerät sein, welches das Netzwerk mit nutzt). Sobald so ein Gerät da ist, drosselt sich Multicast auf das niedrigere Niveau herunter bzw. wird gestört, aber EntertainTV ist nur mit IGMPv3 möglich.

    Erklärung wieso es oft wenige Sekunden geht.
    Es gibt zwar wenige Sender wie BibelTV, welche nur mit Unicast senden, aber die meisten über EntertainTV empfangbaren Sender werden über Multicast im Normalfall gestreamt. Die ersten Sekunden, wenn man so einen Sender einschaltet oder auf ihn umschaltet, wird zunächst aber mit Unicast gesendet. Damit der Seher schnell ein Bild am Fernseher bekommt und nicht so lange warten muss, bis der deutlich volumenstärkerbrauchende Multicast beim MR ankommen kann. Bei den meisten Programmen deshalb: wenige Sekunden Unicast, dann Mulitcast, und dann macht sich auch ein Mulitcaststörer ... bemerkbar.

Der MR funktioniert einwandfrei bis ich die anderen Geräte anschließe. Dann bleibt das Bild stehen und es kommt wieder eine Fehlermeldung. Ist eine 50 MBit Leitung.


@jens_timmermann  schrieb:

Der MR funktioniert einwandfrei bis ich die anderen Geräte anschließe. Dann bleibt das Bild stehen und es kommt wieder eine Fehlermeldung. Ist eine 50 MBit Leitung.


Das mit der Leitung ist voll in Ordnung.

 

Wenn es so ist, dass du die Verbindung zum MR nicht veränderst (also weiterhin das gleiche Kabel und so weiter), aber dann das Bild stehen bleibt, nachdem du die anderen Geräte ran gehängt hast, dann hast du eindeutig einen Mulitcaststörer.

 

Hast du bei dir einen Speedport Smart oder Speedport Smart 2 vor Ort (am besten mit der allerneuesten Firmware, nur die kann das) oder eine Fritzbox neueren Fabrikats auch mit der allerneuesten Firmware?  Es sollten wirklich die aktuellen Firmwares sein.

 

Dann könnte man mit Hilfe dieser Geräte etwas schneller auf die Quelle des Störers kommen. Statt an der Digibox einfach alles an das Gerät anschließen und ein paar Minuten betreiben. Dann in die Routerlogs nachsehen, und alle Einträge in welchen IGMP auftaucht, und sei es nur als Teil eines anderen Begriffs z. B. IGMPv2, diese heraussuchen, kopieren und posten. Falls eine Telefonnummer darin stehen würde oder eine externe IP-Adresse, diese vorher xxxxen (Datenschutz). Interne IP-Adressen aber unbedingt stehen lassen.

 

Möglicherweise protokolliert auch die Digibox das. Aber diesbezüglich fehlt es mir an Erfahrung und Wissen.

Vielleicht mal noch die Multicast - Einstellungen in der DigiBox kontrollieren.
Hallo @jens_timmermann,

haben Ihnen die Tipps weitergeholfen oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo, ich bräuchte jemanden, der mir erklärt/unterstützt wie man den MR in ein eigenes Subnetz bringt und nur dort Multicast und IGMP aktiviert ist. Leider komme ich mit der Anleitung aus diesem Forum nicht weiter. Ich hatte auch schon beim Störungsdienst angerufen aber seit vorgestern warte ich auf einen Rückruf von den Experten von der DigiBox. Die Ticket-ID von letzter Woche war [Datenschutz]. Eine neue ID habe ich nicht bekommen. Weiß nicht ob sie das alte Ticket wieder geöffnet haben oder ob ich ein neues hab?! Da weiß ich nicht, wie das bei euch läuft. 

 


[Sherlocka: Ticketnummer entfernt (Datenschutz)]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

Hallo @jens_timmermann,

ich schaue mir das gerne einmal für Sie an. Ich benötige dazu Ihre Kundendaten. Bitte hinterlegen diese in Ihrem Profil.

Nutzen Sie dazu gerne diesen Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße Martina Ha.

Eingetragen!

Guten Morgen @jens_timmermann,


vielen Dank, dass Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben.

Ihr Anliegen habe ich mir gerade angesehen.

Meine Kollegen haben versucht Sie zu erreichen. Wenn es Ihnen recht ist, stelle ich einen erneuten Kontakt zu meinen Kollegen aus der Technik her.

Können Sie mir eine Zeit nennen, wann es Ihnen gut passt?

Vielen Dank
Marita W.

Da das Ip-Telefon nicht funktioniert. Erreicht man mich nur auf dem Handy und die ist auch hinterlegt.

Hallo @jens_timmermann,

ok, dann teile ich meinen Kollegen mit, dass Sie jederzeit erreichbar sind.

Vielen Dank
Marita W.

Hallo, 

nennt man das Service bei der Telekom? Wenigstens vom Geschäftskundenbereich hätte ich was anderes erwartet. Einmal wurde ich angerufen, wo ich nicht schnell genug ans Telefon gehen konnte und dann wurde das Ticket gleich stoniert! Super Leistung! Wenn ich als Unternehmer so arbeiten würde....na danke 

Hallo @jens_timmermann,

Sie haben nicht nur ein Entertain - Problem, sondern auch ein Telefonieproblem mit einem IP-Telefon? Um was für ein Telefon handelt es sich?

Hallo, die Telefone und das Entertain müssen über VLAN oder Subnetz vom anderen Netzwerk getrennt werden, dann funktioniert alles. Um das auf der DigiBox zu konfigurieren, sollte sich jemand „kompetentes“ von der Telekom melden. Nur das passiert nicht, ob ich nun Anrufe oder hier poste. Beruflich kann ich nicht immer ans Telefon gehen und sobald die Herren vom Service anrufen und ich nicht gleich ans Telefon gehen kann, wir die Störung wieder stoniert. Was ist das für eine Art und Weise? 

Wenn ich dann wieder Anrufe, geht das Spielchen von vorne los. Der Mitarbeiter hat keine Ahnung von der DigiBox und leitet es weiter. Entweder meldet sich gar keiner oder es wird wieder nur einmal angerufen und dann storniert....

Guten Tag @jens_timmermann,


ich bitte um Entschuldigung, dass es mit einem Rückruf aus der Technik noch nicht funktioniert hat.

Ich habe erneut ein Ticket eingestellt, mit der Bitte es mehrfach bei Ihnen zu versuchen.

Freundliche Grüße
Marita W.